Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo zusammen, heute konnte ich nicht die Umsätze meines neuen, angelegten Postgirokontos aktualisieren. Es kam die Fehlermeldung: Keine gültige Kontoverbindung. Seit dem 04.01.2023 konnte ich durch ein neu angelegtes Postgirokonto meine Umsätze einsehen, Dauerauftrage ändern oder Überweisungen durchführen. Das alte Postgirokonto habe ich in SM entfernt. Bei den neuen Postgirokonto habe ich den Reiter HBCI mit PIN/TAN und den Reiter HBCI mit PIN/TAN 2 aktualisiert, die ohne eine Fehlermeldung von SM 13 Deluxe durchliefen.
Leider ist die Fehlermeldung geblieben. Ich benütze meinen Laptop (Starmoney-Web) mit Windows 10 Pro (Version 22H2) und mein Smartphone für das TAN-Verfahren BestSign. Sobald ich im SM auf das neu erstellte Postgirokonto navigiere: also Konten/IBAN-Kontonummer/ aufrufe wird mir der Button (Konto) aktualisieren ausgegraut angezeigt. Das heißt: Beim anklicken auf den Button aktualisieren, wird der Auftrag nicht in den Ausgangskorb geschoben. Somit kann ich nicht vom Ausgangskorb die Abfrage starten. Gestern hat die selbe Aktion noch funktioniert.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Sa., 14. Jan 2023 09:09, insgesamt 9-mal geändert.
Gruß Christian
Ella.K
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 09:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von Ella.K »

Ich habe ein bißchen experimentiert und mir dazu testweise Starmoney Deluxe 13 heruntergeladen und über einen Stick eingebunden. So kollidiert es nicht mit der Desktop Datenbank meines Starmoney.

Unter diesen separaten Bedingungen habe ich gestern ein neues Starmoney Postbank Konto erfolgreich angelegt. Es wurde -mit einer Kennziffer abgelegt unter Kontonummer- bei Starmoney eingebunden und enthielt alle Kontoumsätze ab Oktober 2022. Die älteren Umsätze bis Mai 2022 fehlen. Zusätzlich wurde ein Postbankkonto X übertragen ohne Kontonummer mit korrekter Bankleitzahl. :?
Heute bot mir die Postbank bei der Aktualisierung für das Konto mit Kennziffer ein neues Konto an, welches ich abgeholt habe. Dieses ist nun ohne Kennziffer korrekt hinterlegt mit Umsätzen ab Oktober.

Aber unter der Starmoney Desktop Version kann ich das Postbank Konto nach wie vor nicht aktualisieren bzw. synchronisieren. :?:
Auch ein neues Postbank Konto läßt sich nicht anlegen.
Hier warte ich zunächst noch weiter ab, weil ich die alten Umsätze nicht verlieren will. Einen Workaround kann ich auch später noch starten. :roll:
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von Sparfuchs61 »

Hallo Ella.K,
wie Du vielleicht weisst, gibt es im Starmoney Forum bereits 1 bzw. 2 Post, die auf die Problematik mit der IP-Migration bei der Postbank eingehen. Ich vermute, dass mein Fehler an der Software von SM 13 Deluxe (Service Pack 13, Build 8.0.13.44) liegen könnte, da ich gesten noch mit meinen neu erstellten Postgrirokonto vom 04.01.2023, die aktuellen Umsätze abrufen konnte. Ich habe damals nicht die Hotline von der Postbank angerufen, und ein neues Konto ohne die (==Postbank-Ident) angelegt. Vielleicht hätte ich besser abgewartet, aber vom 04.01.2023 bis 11.01.2023 hat mein neu angelegtes Postgirokonto funktioniert. Ich bekam damals auch die Umsätze vom Oktober 2022 bis Dezember 2022 in das neu angelegte Konto eingespielt. Wenn ich Pech habe, muss ich nochmals ein Postgirokonto anlegen. Ich weiss halt nicht, ob die Postbank oder Starmoney einen Fix nachträglich eingebracht haben. :(
Gruß Christian
info
Beiträge: 3766
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von info »

Die Postbank hat vom 11.01.-12.01. Änderung vorgenommen.
Sparfuchs61
Beiträge: 66
Registriert: Mi., 04. Jan 2023 11:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von Sparfuchs61 »

info hat geschrieben: Do., 12. Jan 2023 18:19 Die Postbank hat vom 11.01.-12.01. Änderung vorgenommen.
Hallo Info, wie schon von mir befürchtet, habe ich heute nachmittag nochmals ein Postgirokonto in SM 13 anlegen dürfen. Jetzt habe ich ein Postgirokonto, wie es vor der Migration der Postbank am 31.12.2022 beim Aufrufen in SM aussah. Ich frage mich nur, warum die Postbank jetzt erst mit einem Fix nachgebessert hat. Es gibt jetzt keine interne 10 stellige Kontonummer, die nichts mit meiner richtigen Kontonummer zu tun hat. Zum Glück wurden die Umsätze der letzten 3 Monate in mein neu angelegtes Postgirokonto eingespielt, nachdem ich eine Aktualisierung nach dem Einrichten des Kontos durchgeführt habe.
Zuletzt geändert von Sparfuchs61 am Sa., 14. Jan 2023 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Keine Umsatzabfrage PB Girokonto nach Erstellung eines neuen Postgirokontos

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

hier gibt’s auch wieder neue/aktualisierte Informationen, scheinbar kann man jetzt mit den aktuellen Änderungen - die HBCI Reiter im bestehenden "alten/angelegten" Konto neu einrichten, sofern man diese "KundensystemID Meldung" - beim Aktualisieren des HBCI Reiters im alten Postbankkonto bekommt.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6986737633820

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“