Seite 1 von 1

Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Fr., 06. Jan 2023 18:28
von winter
Hallo,
gelegentlich werden Umsätze falsch kategorisiert. Diese müssen dann manuell korrigiert werden.
Wie kann ich die Funktion "Umsätze automatisch kategorisieren" deaktivieren?
Danke für die Hilfe
winter

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Fr., 06. Jan 2023 19:03
von ebi_f
Menü Verwaltung/Kategorien, dann oben rechts das Häkchen entfernen bei "Umsätze automatisch kategorisieren".

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Sa., 07. Jan 2023 08:33
von Sparfuchs61
Guten Morgen ebi_f, ich habe gerade eine Umfrage bei Starmoney über das neue Feature Umsätze automatisch kategorisieren gemacht. Durch Deine Antwort bin ich erst auf dieses Feature aufmerksam geworden.Ich kategorisiere meine Umsätze manuell. Die Kategorieauswertung (Einnahmen/Ausgaben) mache ich nur auf meinen Postgirokonto. Meine Frage: Welche Erfahrungen hast Du mit den neuen Feature Umsätze automatisch kategorisieren gemacht?

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Sa., 07. Jan 2023 10:30
von ebi_f
Neu ist die automatische Kategorisierung grundsätzlich überhaupt nicht, die gibt es schon seit etlichen StarMoney-Versionen.
Wenn man in SM mit einer neuen Datenbank beginnt, könnte man sie für nutzlos halten, da die Trefferquote zunächst noch sehr bescheiden ist. Man muss aber wissen, dass die automatische Kategorisierung durch manuelles Korrigieren dazulernt, und wenn man wiederkehrende Umsätze ein paar Mal richtig kategorisiert hat, klappt das auch ganz gut mit der automatischen Kategorisierung.
Ich nutze sie und habe zusätzlich noch Regeln eingerichtet für die häufigsten regelmäßigen Umsätze, so dass ich nur noch relativ selten manuell eingreifen muss.

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Sa., 07. Jan 2023 17:59
von audiolet
Auch wenn man SM schon länger nutzt:
- bin seit 4 dabei
- habe meine Umsätze von Beginn an kategorisiert
- für so gut wie alles Regelmäßige Regeln zur Kat. angelegt
- der Rest dann manuell
- die aut. Kategorisierung wurde gefühlt mit 9 (?) eingeführt
erfolgten die ersten automatischen Kategorisierungen durch SM "sehr bescheiden".

Woraufhin ich die Funktion direkt deaktiviert habe. Denn wenn ich sowieso immer überprüfen muss, ob die aut. Kategorisierung korrekt ist (=meinen Wünschen entspricht), kann ich das auch gleich selber komplett manuell übernehmen.
(Zusätzlich*) habe ich dadurch aber auch eine Kontrolle, ob es evtl. unberechtigte Umsätze gab.

* Zusätzlich nutze ich dafür aber auch noch die Bestätigungs-Spalte. Also quasi 'ne doppelte Absicherung :mrgreen:

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Mo., 09. Jan 2023 16:37
von winter
Für mich macht die Anwendung " Umsätze automatisch kategorisieren" überhaupt keinen Sinn.
Bei einer guten "Pflege" der Regeln können cirka 80-90% der Buchungen durch deren Anwendung
kategorisiert werden.
Es ist doch einfach besser, die restlichen Umsätze manuell zu kategorisieren, als zum Teil
falsche Kategorien zu korrigieren!

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Mo., 09. Jan 2023 18:44
von Sparfuchs61
winter hat geschrieben: Mo., 09. Jan 2023 16:37 Bei einer guten "Pflege" der Regeln können cirka 80-90% der Buchungen durch deren Anwendung
kategorisiert werden.
Es ist doch einfach besser, die restlichen Umsätze manuell zu kategorisieren, als zum Teil
falsche Kategorien zu korrigieren!
Hallo Winter, ich kategorisiere mein Postbankkonto Giro Plus manuell, weil ich eine Kategorienauswertung (Einnahmen/Ausgaben) über mein SM 13 Deluxe für das Postgirokonto erstellen möchte. Ich arbeite wenig mit Regeln, da für mich die Anwendung ein wenig kompliziert und zeitaufwendig ist. Da schaue ich lieber jeden Tag in mein Postbank Girokonto, ob meine Lastschriften und Überweisungen richtig verarbeitet bzw. von mir richtig überwiesen worden sind. :D

Re: Umsätze automatisch kategorisieren

Verfasst: Mo., 09. Jan 2023 21:09
von audiolet
Sparfuchs61 hat geschrieben: Mo., 09. Jan 2023 18:44 Ich arbeite wenig mit Regeln, da für mich die Anwendung ein wenig kompliziert und zeitaufwendig ist.
Hallo!
Kannst du das ein wenig spezifizieren?
Klar, das Anlegen der Regeln kostet zwar etwas Zeit. Aber wenn man das einmal gemacht hat, läuft es doch automatisch. Und spart einem dann die Zeit, jeden Monat für die immer wieder gleichen Umsätze die gleiche Kategorie/Unterkategorie auszuwählen.

Selbst wenn man z.B. jedes Jahr den Stromanbieter wechselt, dann passt man halt einmal jährlich für die "Strom"-Regel die relevanten Daten entsprechend an - also den neuen Empfänger, und die neue Vertragsnummer im Verwendungszweck. Und schon hat man hierfür für den Rest des Jahres wieder seine Ruhe.

Aber letztendlich muss ja jeder den für sich selbst passendsten Weg finden. Und wenn das für dich die manuelle Kategorisierung (fast) sämtlicher Umsätze ist, dann ist das auch in Ordnung.