Börsen-Informationssystem

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

es sieht so aus, als hielte SF das implementierte Chaos für das Nonplusultra oder "state of the art" wie man es dort nennt:
# 57592
Anpassungen zur Abfrage von Kursen für Buchungsbestände und Buchungsbestandsposten im Depot
#57591
Automatische Auswahl des Börsenplatzes erfolgt nun durch die Software (keine Unterstützung von XETRA und XFRA mehr)
viewtopic.php?f=99&t=45490

Xetra und insbesondere Frankfurt sind ja nur Leitbörsen, die kann man schonmal weglassen. Nicht zu fassen ist das. Jedenfalls ist das was man in 2022 verlautete eine glatte Lüge:
Als Nutzer von StarMoney können Sie Ihre Depots und Wertpapiere auch weiterhin in StarMoney verwalten, aktualisieren und im Blick behalten.
Alle anderen Funktionalitäten rund um Wertpapiere bleiben bestehen.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

und weiter geht's:

aus der aktuellen Produktwerbung SM13 deluxe (immer noch online):
Bild
aus der Abkündigung unter https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/6548710384668
Das Börseninformationssystem in StarMoney wird zum 01.01.2023 eingestellt
Ein Fall für die Verbraucherzentrale?
ErNo
Beiträge: 23
Registriert: Mi., 02. Aug 2017 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von ErNo »

#57591
Automatische Auswahl des Börsenplatzes erfolgt nun durch die Software (keine Unterstützung von XETRA und XFRA mehr)
Hier spart man (wahrscheinlich sind die Börsengebühren zu hoch) ein bisher gut funktionierendes System kaputt.

Schade eigentlich. Somit ist das Onlinebanking meiner Bank leistungsfähiger als diese Software. Warum sollte ich dann für das nächste Update noch Geld ausgeben? Seit SM 1.0 dabei. Die 13 :D :D war dann die Letzte!
Zuletzt geändert von ErNo am Mi., 25. Jan 2023 14:24, insgesamt 2-mal geändert.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

Die Frage ist halt ob in SM 14 faktisch Verbesserungen zu erwarten sind die wenigstens den qualitativen Stand von vor dem 04.01.23 erwarten lassen. Das kann derzeit aber nur die Starfinanz beantworten.

Wenn man der verlinkten Werbung Glauben schenken darf würde ich sagen ja, aber man wurde bekanntlich bereits belogen:

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/5580919624850
ErNo
Beiträge: 23
Registriert: Mi., 02. Aug 2017 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von ErNo »

Für mich aber eine schlechte Verkaufsstrategie.

Ich mache ein gutes Produkt bewusst schlechter, um das Update besser aussehen zu lassen.
Für mich ist das definitiv das Ende.

Tschüss
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Bis das nächste Update kommt, ist so viel Vertrauen bei den Stamm-Kunden zerstört, dass die sich längst umorientiert haben. Und Neukunden springen nach der Test-Phase ab, weil sie dann festgestellt haben, dass das komplette Börsen-Segment in StarMoney unbrauchbar ist.
Kurse von ausländischen Börsen in Fremdwährungen (die teilweise nicht verarbeitet werden können) und Kurse, die ein bis zwei Tage alt sind, kann niemand gebrauchen. Da kann ich auch in der guten alten (Papier-)Zeitung nachschlagen.
Was für ein Niedergang! Schade, dass anscheinend keiner bei Star Finanz jemals mit Aktien oder Fonds gehandelt hat ... oder, falls doch, sich mit der Software beschäftigt hat ... beides nicht gut.
Entweder kriegen die das gerockt, BEVOR die nächste Version kommt, oder ich bin ebenfalls weg!
Zuletzt geändert von mortukane am Fr., 06. Jan 2023 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

P.S. Verdammte FH-Kids :lol:
orion47
Beiträge: 13
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von orion47 »

Alte IT-Erfahrung:

Is It a Feature? Is it a Bug? No, It’s an Antifeature.

Antifeatures stehen sowohl im Gegensatz zu Features als auch zu Bugs, den beiden üblichen Seiten der Software-Evaluierung. Ein Feature ist eine Funktionalität, die für den Benutzer nützlich sein soll. Ein Fehler ist ein Verhalten, normalerweise das Ergebnis eines Fehlers oder einer schlampigen Programmierung, das den Funktionen im Weg steht. Antifeatures sind im Gegensatz zu Features aus Sicht des Softwarebenutzers nicht nützlich. Tatsächlich machen sie die Software aus Sicht des Benutzers normalerweise schlechter. Aber im Gegensatz zu Bugs sind Antifeatures kein Zufall.
Timer
Beiträge: 121
Registriert: Fr., 07. Dez 2007 17:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von Timer »

Leute bei SM, seid Ihr des Wahnsinns fette Beute. Die Pflege des Depots ist mittlerweile so gut wie unmöglich, da keine neuen Positionen mehr eingepflegt werden können. Weder WKN noch ISIN werden erkannt, ebenso kein MDax Wert.


Habt Ihr grünrote Tinte gesoffen oder wie kann man so ein update veröffentlichen und noch glauben, etwas verbessert zu haben.

Ein Hauptfeature ist für mich weg. Einfach so. Kann man dann eigentlich kündigen?
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

Hallo Timer,

ich kann den Frust verstehen, es bringt leider nur wenig bis nichts den hier abzulassen. Es hilft einzig eine konkrete Fehlermeldung an den Support.

Auch das was du bemängelst hat mit der Funktion die eingestellt werden soll nichts zu tun sondern ist schlicht ein Mangel. Allerdings hat das Einpflegen neuer Positionen in ein bestehendes Musterdepot am 04.01. noch funktioniert, ich habe es getestet. Was nicht funktioniert hat ist die Kursaktualisierung wenn der automatisch ausgewählte Börsenplatz keinen aktuellen Kurs oder einen in Fremdwährung liefert.

Was nicht angekündigt war und was faktisch nicht in Ordnung ist sind 2 Dinge:

- Entfall der manuellen Börsenplatzauswahl
- genereller Entfall der Börsenplätze XETRA und Frankfurt als Kurslieferanten.

Ich könnte im Grunde auf beides verzeichten wenn die automatisiert ausgewählten Börsenplätze aktuelle Kurse in EUR liefern würden. Das tun sie derzeit nicht und wie ein Vorposter schrieb: ein einziger solcher Werte im Depot blockiert die Kursaktualisierung des ganzen Depots. Ein Unding.

Eingestellt werden sollte ein zugekaufter Teil der SW, den SM "Börseninformationssystem" nennt. Im Grunde ist / war das ein Wertpapierinformationssystem.

viewtopic.php?f=218&t=45482
lg
moneymaus
Beiträge: 16114
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn ein neues Wertpapier eingebucht werden soll, kann man einfach über "Einbuchen" im Feld "Kennummer" die WKN oder ISIN eingeben und rechts auf "aktualisieren" tippen (so hat es bei mir gerade funktioniert).

Bei den Posten, in denen "Fremdwährungen" angezeigt werden - habt ihr da mal den "Eurokurs" Button im Konto getippt und ändert sich das dann mit der Anzeige des Saldos im Konto?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
orion47
Beiträge: 13
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von orion47 »

Hallo moneymaus,

ich kann den Euro-Kurs-Button anklicken so oft ich will, er zeigt logischerweise bei US-Werten immer NASDAQ in USD an. Da ich die Börse nicht ändern kann, ändert das nichts an dem neuen Antifeature.
moneymaus
Beiträge: 16114
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

das "Mouseover" zeigt aber aktuelle Kurse oder "veraltete" Kurse für die Fremdwährung - wenn du mit der Maus auf den Fremdwährungsposten zeigst?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

moneymaus hat geschrieben: Di., 10. Jan 2023 10:31 das "Mouseover" zeigt aber aktuelle Kurse oder "veraltete" Kurse für die Fremdwährung - wenn du mit der Maus auf den Fremdwährungsposten zeigst?
Der Devisenkurs ist aktuell (von heute), aber der Börsenkurs des Papiers ist veraltet (von gestern). Insofern ist auch das Ergebnis veraltet, denn es ist das Produkt von beiden.

Darum geht es aber nicht, sondern z B um das Folgende:
Habe ich in einem Musterdepot auch nur ein einziges Papier dessen Kurs von einer "Exotenbörse" geholt wird (z B IE00BKM4GZ66 von "Finra sonstige ETC Emissionen" - dies obwohl auch liquide bei Tradegate in EUR gehandelt) werden auch die Kurse aller anderen Papiere im selben Depot, die von Tragegate kommen, veraltet dargestellt (Schlusskurse vom Vortag).

Habe ich hingegen ausschliesslich Papiere im Musterdepot deren Kurse von Tragegate geholt werden sind alle Kurse aktuell.

Das wirklich schlimme ist:
All die mühevoll von Hand im Laufe der Jahre eingepflegten Kaufkurse (natürlich in EUR weil an deutschen Handelsplätzen gekauft) werden jetzt plötzlich in USD dargestellt. Ich überlege wirklich ernsthaft ob ich SF dafür nicht schadenersatzpflichtig mache, denn das alles von Hand wieder neu einzupflegen braucht viele Stunden.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Inzwischen ist das Saldo des nächsten Depots verschwunden und die Kurse sind 5-6 Tage alt.
Was soll ich dazu noch sagen?

Volker


P.S. ich gehe mal die Zeitung holen ...
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“