Börsen-Informationssystem

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Moinsen,

das neue Börsen-Informationssystem scheint ja eine Voll-Katastrophe zu sein.
Börsenplätze sind nicht mehr auswählbar. Dafür hat man jetzt irgendwelche Auslands-Börsenplätze, die Kurse in Landeswährung anzeigen, so dass man den Kurs mit dem Taschenrechner in Euro umrechnen muss.
Außerdem wird der Depot-Wert bei einigen Depots in der Übersicht nicht mehr angezeigt, so dass man über Nacht anscheinend verarmt ist.
Ich habe jetzt also eine Finanz-Software, die bei Auslands-Aktien keine Euro-Kurse von heimischen Börsen mehr anzeigt und eine korrekte Gesamtübersicht über meine "Vermögenslage" gibt es auch nicht mehr.
Wozu brauche ich dann noch StarMoney? Ähnliche Erfahrungen? Ich bin gespannt!
Gruß,

Volker
ErNo
Beiträge: 23
Registriert: Mi., 02. Aug 2017 21:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von ErNo »

Moin,

und den Börsenplatz Frankfurt hat man gänzlich abgeschafft :cry: .

DELUXE wird immer mehr zur BASIC :x :x

So schafft man Kunden ab!
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Hallo nochmal,

von meinen angelegten Watchlists und Depots wird gerade mal die Hälfte mit aktuellen Kursen versorgt, obwohl dort auch liquide Werte enthalten sind. Wahrscheinlich passt SM ein Wert im Depot nicht und schon gibt es gar nichts mehr.
Soll ich jetzt ernsthaft selbst herausfinden, welches Wertpapier da querschießt? Unfassbar!
Ein völlig nutzloses BIS. Hätte man vielleicht mal testen sollen, bevor man es implementiert.

Volker
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

Eine Katastrophe und völlig unbrauchbar!
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Bei mir sieht es inzwischen so aus:
- bei 3 Tagesgeld- / Verrechnungskonten müssen Buchungen von Hand eingegeben werden (bei anderen Anbietern
werden sie teilweise unterstützt)
- Depots nutze ich nur noch in Form von Muster-Depots, weil nichts mehr online funktioniert (bei anderen Anbietern
werden sie teilweise unterstützt)
Ich fürchte, das war meine letzte SM-Version, denn ich habe kaum Hoffnung, dass man zum alten (funktionierenden) BIS zurückkehren wird, denn angeblich hat es ja niemand genutzt.
Jetzt hat Star Finanz allerdings Gewissheit: Evtl. Geld gespart ... aber jetzt nutzt es wirklich niemand mehr :?
So wird aus "Deluxe" noch nicht mal mehr "Standard", sondern eher "Useless".

Volker
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

mortukane hat geschrieben: Mi., 04. Jan 2023 18:24 denn ich habe kaum Hoffnung, dass man zum alten (funktionierenden) BIS zurückkehren wird, denn angeblich hat es ja niemand genutzt.
Nach meiner Interpretation war mit der Abkündigung das Wertpapierinformationssystem gemeint, also der (zugekaufte) Teil der Software mit dem man sich Informationen zu Wertpapieren anzeigen lassen konnte (Charts usw.). Alles andere sollte unverändert bleiben.

Wenn ich Depots und Musterdepots anlegen kann, die Funktionen gibt es ja nach wie vor, dann muss auch die Möglichkeit bestehen dazugehörige aktuelle Kurse darzustellen.
orion47
Beiträge: 13
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von orion47 »

Das neue Börseninformationssystem ist völlig unbrauchbar und eine Zumutung. Die Kursquelle (Börse) ist nicht einstellbar. Zum Beispiel wird von Starmoney für den BASF-Kurs die Börse CBOE Europe Equities Netherlands genutzt. Was soll das?
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

In einem Musterdepot erhalte ich den aktuellsten (letzten) Kurs von Tradegate. In einem anderen den Tradegate Schlusskurs von gestern abend obwohl heute bereits Handel stattfand.

Div ausländische Börsen werden natürlich auch dargestellt obwohl es auch dafür aktuellen Handel in Deutschland gibt (z B bei Tradegate).

Vom Support gibt es bis dato nur eine Ticket Nummers als Eingangsbestätigung.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... C3%B6glich

Diese Info stimmt natürlich nicht, denn vor diesem update, bis 03.01.23, stimmten die Kurse, danach entstand das gegenwärtige Chaos.

Ein Indiz dafür, dass es ein "Schnellschuss" war ist die Tatsache, dass man eine offzielle Mitteilung auf der firmeneigenen Homepage nicht einmal vor Einstellen auf Tippfehler checkt:
Wir bedanken und für Ihr Verständnis
Unprofessionell!
Zuletzt geändert von hockeygerd am Do., 05. Jan 2023 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Ich habe jetzt herausgefunden, warum auf der Übersichts-Seite bei einem Depot kein Saldo mehr angezeigt wird:
Sobald ich Yara International einbuche und automatisch der niederländische Börsenplatz eingefügt wird, erscheinen die Kursdaten in Norwegischen Kronen und das killt die Anzeige des Saldos. Buche ich Yara wieder aus, funktioniert die Anzeige wieder. Echt super! War ja 'ne tolle Idee!
Und überhaupt:
Hat schon mal jemand Yara International an diesem holländischen Börsenplatz in Norwegischen Kronen gehandelt? Nicht? Wozu auch? Wäre ja völlig sinnbefreit!

Volker
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Wenn es nur den Börsenplatz "Tradegate" gäbe, wäre es ja schon ok. Da lassen sich ja die meisten Werte handeln und die Kurse sind auch ok und in Euro. Aber warum muss ich in Deutschland Kurse in Fremdwährung von einer "Börse" aus Holland bekommen, an der ich gar nicht handeln kann?
Wer denkt sich sowas aus? Ein Nerd frisch von der Fachhochschule? Was kommt als nächstes?
Einmal die Woche ein Kurs von einem osteuropäischen Buchmacher, der Wetten für Hunderennen mit dreibeinigen Hunden anbietet?
orion47
Beiträge: 13
Registriert: Mo., 30. Jun 2008 10:36

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von orion47 »

Bei mir ist es so, dass heute neben diesen ganzen komischen "Börsen" immer nur Kurse vom 4.1.2023 22 Uhr gezeigt werden, keine aktuellen.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

Das kann ich bestätigen. Selbst bei sehr liquiden Werten. Allerdings ist auch das wieder von Depot zu Depot völlig unterschiedlich. Der Kurs von BB Biotech stammt sogar vom 28.06.2019, Börsenplatz Tradegate ... auch nach der Neueingabe des Wertpapiers. Gebe ich Bakkafrost ins Depot (Holland und NOK) ist die Anzeige des Saldos weg, buche ich sie aus, ist das Saldo wieder da. Also NOK schein SM so gar nicht zu mögen.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von hockeygerd »

mortukane hat geschrieben: Do., 05. Jan 2023 14:00 Der Kurs von BB Biotech stammt sogar vom 28.06.2019, Börsenplatz Tradegate ...
Was auch nicht verwundert, der Wert wird seit ewigen Zeiten nicht mehr bei TG gehandelt, dürfte also der letzte Kurs dort gewesen sein. Woher der SM Lieferant den Kurs hat weiss ich nicht. TG weist zu ISIN CH0038389992 keine Historie aus, zumindest nicht auf der website.

Aktuell liquider Handel auf XETRA, L+S, Frankfurt. Nutzt halt herzlich wenig wenn man die Börsenplätze nicht wählen kann.
mortukane
Beiträge: 73
Registriert: Mi., 08. Apr 2009 12:13

Re: Börsen-Informationssystem

Beitrag von mortukane »

... wobei wir wieder bei dem osteuropäischen Buchmacher sind ... :lol:
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“