Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von stormlight »

Hallo,

ich möchte in der klassischen Übersicht die Kontenreihenfolge ändern.

Dazu gehe ich in "Einstellungen-Übersicht-Konten", markiere das Konto und verschiebe es mit den Rauf-/Runter-Tasten rechts. Danach drücke ich "Speichern".

Zur Kontrolle wechsele ich den Reiter auf "Konfiguration" und wieder zurück auf "Konten" = das Konto steht an der gewünschten neuen Stelle.

Wenn ich danach auf die normale Übersicht gehe, steht das Konto weiterhin an der alten Stelle und wenn ich dann wieder in Einstellungen-Übersicht-Konten gehe, steht es auch dort wieder an der alten Stelle.

Was mache ich falsch bei der Einstellung der Reihenfolge?

Gruß
stormlight
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von audiolet »

stormlight hat geschrieben: Sa., 31. Dez 2022 17:45 Was mache ich falsch bei der Einstellung der Reihenfolge?
Hallo!
Anscheinend gar nichts. ich konnte zwar eben bei mir in der Liste das Konto von der 1. auf die 2. Position verschieben - was dann auch übernommen wurde. Ein weiteres Verschieben, oder auch das Zurück, funktionieren ebenfalls nicht mehr.
Auch weiter hinten in der Liste konnte ich einen einmaligen Wechsel von zwei Konten umsetzen; aber auch hier funktioniert jetzt das Zurück nicht mehr.
Ich kann deine Erkenntnis also bestätigen. Und würde dir daher vorschlagen, eine Meldung an den Support zu senden. Evtl. gleich mit Hinweis auf dieses Thema.
Bild
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von ebi_f »

Dieser Bug ist schon seit dem SP11 vorhanden. Ich habe ihn damals dem Support gemeldet und er konnte dort auch nachgestellt werden, behoben wurde er bisher leider nicht.

Es gibt einen einfachen Workaround. Unter Einstellungen/Übersicht/Tab Konten deaktiviert man zuerst bei dem zu ändernden Konto vorne das Kästchen und speichert. Danach verschiebt man das Konto an die gewünschte Position und aktiviert wieder das Kästchen und speichert erneut. Damit wird die gewünschte Position dann übernommen.

Der Bug sollte trotz des Workarounds noch einmal dem Support gemeldet werden, damit er nicht in Vergessenheit gerät.
stormlight
Beiträge: 71
Registriert: Fr., 24. Sep 2010 19:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von stormlight »

Danke für die Hilfe beim Austesten und den Tipp: der Workaround hat funktioniert.

Ich meine allerdings, ich hätte in Version 12 einige Konten ohne Probleme verschieben können.

Jedenfalls habe ich den Bug nochmal an den Starfinanz-Support geschickt mit Hinweis auf diesen Thread.

Viele Grüße
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von ebi_f »

stormlight hat geschrieben: Mo., 02. Jan 2023 12:32 Ich meine allerdings, ich hätte in Version 12 einige Konten ohne Probleme verschieben können.
Mit SP11 habe ich das Service Pack 11 von StarMoney 13 gemeint, mit StarMoney 12 hat das immer funktioniert.
kaedinger
Beiträge: 64
Registriert: Fr., 08. Jul 2005 13:40

Re: Übersicht: Konto kann nicht verschoben werden

Beitrag von kaedinger »

Hi, auch mir wurde soeben vom Support mitgeteilt, dass der Fehler nicht nachvollziehbar sei. Nach meinem Hinweis auf diesen Forumsbeitrag wurde mir lapidar geantwortet, dass das nichts daran ändere. Naja. Was hab ich denn auch erwartet...

Was ich eigentlich wollte: eine Kontenliste mit ANDERER Auswahl und/oder Reihenfolge in einer weiteren Übersichtsseite erstellen (Hintergund: themenbezogene Bearbeitung, z.B. für Aktien). Ich kann zwar eine Kontenliste auf die zusätzliche Übersichtsseite platzieren, aber die Auswahl und Reihenfolge der Konten darin scheint total willkürlich zu sein. Es sind nicht alle Konten. Es sind z.T. für die Übersicht aktivierte, z.T. deaktivierte Konten. Die Reihenfolge scheint einfach ausgewürfelt zu sein, ich erkenne keinerlei System dahinter (nicht alphabetisch, nicht chronologisch, nicht nach Aktualisierungszeitpunkt...).

Ich sehe das als Ergänzung zum Grundproblem, dass Konten nicht verschoben werden können, bzw. nur mit Workaround (der glücklicherweise noch funktioniert. Noch...). Hat jemand einen hilfreichen Tipp? Oder kann mir irgendwie erhellend erklären, wofür andere Übersichtsseiten da sind, wenn ich offenbar keinen Einfluss auf diese Inhalte habe?
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“