Sammellastschriften: Kopien werden ohne Hinweis gelöscht

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
ge8183
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Jun 2022 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Sammellastschriften: Kopien werden ohne Hinweis gelöscht

Beitrag von ge8183 »

In Starmoney 12 drückte man bei Sammellastschriften auf Kopieren, und hatte eine Kopie.

In Starmoney 13 drückt man auf Kopieren, es wird eine Kopie angezeigt, mit der man arbeiten kann.

Wenn man "Pfeil zurück" drückt, ist die bearbeitet Kopie verschwunden: ohne vorherigen Hinweis, ohne vorherige Abfrage, ob man die bearbeitete Kopie speichern möchte.

Der Wechsel von Version 12 auf Version 13 ist insoweit eine Verschlechterung der Funktionalität.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften: Kopien werden ohne Hinweis gelöscht

Beitrag von ebi_f »

ge8183 hat geschrieben: Do., 03. Nov 2022 12:57 Wenn man "Pfeil zurück" drückt, ist die bearbeitet Kopie verschwunden: ohne vorherigen Hinweis, ohne vorherige Abfrage, ob man die bearbeitete Kopie speichern möchte.
Bei mir ist eine Kopie nicht verschwunden. Es gibt zwar keine Rückfrage, aber in der Liste der Sammellastschriften ist die Kopie zu finden mit dem Status "Entwurf". Die Kopie wird also automatisch gespeichert. Das gilt ebenso für alle anderen Arten des Zahlungsverkehrs. Und ich kann auch keinen Unterschied zu SM 12 feststellen, denn da ist es genauso.

Hast du vielleicht beim Status einen Filter gesetzt, so dass der Eintrag nicht angezeigt wird?
ge8183
Beiträge: 2
Registriert: Do., 16. Jun 2022 09:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Sammellastschriften: Kopien werden ohne Hinweis gelöscht

Beitrag von ge8183 »

In SM12 wurde beim Kopieren der Entwurf automatisch gespeichert.
Bei mir in SM 13 deluxe ist die Funktion nicht mehr da.

Beschreibung: in "Zahlungsverkehr" aus "Sammellastschrift", eine vorhandene, bereits ausgeführte Sammellastschrift auswählen, "kopieren", dann wird angezeigt "der Ausführungstag wurde auf ein gültiges Datum gesetzt". Jetzt kann die Sammellastschrift verändert/bearbeitet werden, es gibt die Optionen "Einreichen" oder "Vorlage speichern". Wenn der zurück-Pfeil gedrückt wird, sieht man die Übersicht. Die bearbeitet Kopie ist nicht vorhanden. In SM 12 wäre sie jetzt als Entwurf sichtbar.

Es sind keine Filter gesetzt. Als mögliche, nicht genutzte Filter wird angeboten im Feld "Status": "Ausgangskorb" und "gültig".

SM 13 erfordert eine andere Bedienung als SM 12. Ich muss die vorhandene Sammellastschrift in eine Vorlage speichern und damit weiterarbeiten.

Die Arbeit ist langsamer als mit SM 12, leider.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“