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Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Sa., 23. Jul 2022 17:22
von horsth
Hallo,
seit ein paar Tagen ist es nicht mehr möglich den Wertpapier Kaufpreis im Depotbestand einzutragen. Bisher ging das mit einem Klick auf das Feld um die manuelle Eingabe zu ermöglichen, jetzt bleib das Feld Grau. Orderkosten und Kommentar sind änderbar.

Gruß, Horst Hartmann

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Sa., 23. Jul 2022 18:06
von audiolet
horsth hat geschrieben: Sa., 23. Jul 2022 17:22 den Wertpapier Kaufpreis im Depotbestand einzutragen.
Hallo!
Geht es dabei um ein neu gekauftes Wertpapier, oder eins, das schon im Bestand ist, und bei dem weitere Anteile zugekauft würden (z.B. EFT-Sparplan)?
Insbesondere im letzteren Fall würde ich das über die Buchungsbestände erledigen. Weil du da dann auch das jeweils zugehörige Kaufdatum erfassen kannst. Evtl. geht es dann sowieso nur darüber, weil beim ersten Mal bereits der erste Buchungsposten mit den entsprechenden Details automatisch erfasst wurde.

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 25. Jul 2022 12:21
von horsth
Hallo,
danke für die Antwort.
Das Problem tritt im Bestand, bei Zukäufen und bei Neukauf auf. Bei allen Wertpapierarten.
Wie gesagt, ein einfacher Klick macht nur noch Kommentar und Orderkosten editable (weiss auf hellblau), Kaufpreis bleibt hellblau.
Ich benutze diese Funktion seit über 2 Jahren, seit ca. 2 Wochen geht es nicht mehr !

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 25. Jul 2022 13:10
von audiolet
Wie erwähnt kannst du es ja auch über die Buchungsbestände einpflegen. Gerade bei Zukäufen eine mMn sinnvolle Option.

Ansonsten würde ich erstmal ein paar ganz grundsätzliche Dinge vorschlagen:
- Windows einmal richtig herunter fahren (mit gedrückter Umschalttaste),
- Reparatur-Installation von SM durchführen.

Und wichtig wäre vorab noch die Frage, ob du Drittanbieter-Schutzsoftware nutzt? Und falls ja, welche? Gibt einige, die "gerne" im Zusammenhang mit SM Probleme bereiten. Einfach mal die Foren-übergreifende Suche nutzen.
Die dann mindestens korrekt konfigurieren, oder gleich komplett deinstallieren inkl. Nutzung des Removal-Toops des Anbieters. Und danach dann die zuvor erwähnten Punkte umsetzen.

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 25. Jul 2022 13:29
von ebi_f
horsth hat geschrieben: Mo., 25. Jul 2022 12:21 ... seit ca. 2 Wochen geht es nicht mehr !
Mit dem SP10 gab es da Veränderungen/Erweiterungen:
• Erweiterung des Wertpapierbereichs um Unterstützung von Wertpapierumsätzen (Transaktionen)
o Ab Service Pack 10 kann StarMoney bei eingerichteten Depots die Wertpapiertransaktionen online abfragen (sofern vom Kreditinstitut unterstützt)
o Mit der Unterstützung der Abfrage können Wertpapierposten jetzt einfacher ausgewertet werden, z. B. Abweichungen anzeigen oder in der Wertpapier-Gewinnentwicklung
o Dadurch kommt es zudem zu einer Umbenennung der Buchungsbestände in Transaktionen
Werden denn Daten online abgefragt? Bei meinem Depot kann ich ebenfalls nur Orderkosten und Kommentar editieren, bekomme aber u.a. den Kaufpreis online zurückgeliefert. Nach einem Doppelklick in die Wertpapierzeile (bzw. über Einblenden der Spalte Transaktionen (hieß zuvor Buchungsbestände)) kann ich die einzelnen Käufe und Verkäufe eingeben.
Bei einem Musterdepot wird mir der Kaufpreis nach Eingabe der Transaktionen ebenfalls im Depotbestand angezeigt.
Über diesen Weg sollte es auch bei dir funktionieren (wie bereits von @audiolet vorgeschlagen).

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 25. Jul 2022 17:34
von hoju
Ist mir auch aufgefallen. Anscheinend spielt es eine Rolle ob man mit Basic oder Deluxe arbeitet. Habe z.Zt. als Testversion Deluxe laufen. Hier unter Konten auf das Depot gehen und mit rechter Maustaste "Gelesen" bestätigen. Danach konnte der Gesamtkaufpreis wieder eingetragen werden. Bei der Basic-Variante funktionierte diese Vorgehensweise bei mir allerdings nicht, hier habe ic immer noch keinen Zugriff.

Es gibt aber noch eine weitere Merkwürdigkeit bei meinem Depot, die anscheinend mit dem letzten Servicepack im Zusammenhang steht. Einige Positionen des Depots enthalten Buchungen, die weder von der Depot führenden Bank übermittelt noch von mir eingetragen wurden. Mit Buchungsdatum 09.07.2022 wurden einige komplette Positionen ohne Wertstellung als verkauft gebucht, und mit gleichem Buchungsdatum sowie Wertstellung des ursprünglichen Kaufpreises als Kauf wieder eingebucht. Im Ergebnis ergibt dies einen entsprechend höheren Gesamtkaufpreis. Wird dieser nun unbesehen ins Kaufpreisfeld eingetragen, sieht die Performance noch schlechter aus als derzeit ohnehin.

Problem gelöst Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Mo., 25. Jul 2022 17:51
von horsth
Über Transaktionen den Kaufpreis eintragen und einbuchen zeigt den Preis nicht im Depot.

hoju: Das Depot in der Konten Übersicht als ungelesen/gelesen markieren hat geholfen. Danach konnte ich in ALLEN Depots den Kaufpreis wieder eintragen.

Danke an Alle

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 26. Jul 2022 12:38
von hoju
horsth: würdest Du mir vielleicht mitteilen, bei welcher Bank Du das Depot führst, ist dies vielleicht die DKB?
Gruß
hoju

Re: Depotbestand Kaufpreis eintragen nicht mehr möglich

Verfasst: Di., 26. Jul 2022 16:31
von horsth
Das Problem trat sowohl bei comdirect als auch bei S-Broker auf.