Seite 1 von 2

Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: So., 03. Jul 2022 13:07
von effel
Hallo,
seit ich 2 PushTAN-Medien für dasselbe Konto eingerichtet habe (damit auch die Gattin von ihrem Smartphone aus Freigaben tätigen kann), werde ich beim Kontenrundruf immer aufgefordert, eines davon auszuwählen. Eine Bestätigung in der App wird dann aber nicht gefordert. Das kommt mir etwas sinnfrei vor und nervt :roll:.
Lässt sich das irgendwie abstellen?
Danke für hilfreiche Tipps!

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: So., 03. Jul 2022 20:54
von audiolet
Hallo!
Da hätte ich mal ein paar Gegenfragen:

[*] Um welche Bank geht es denn?
[*] Habt ihr getrennte Zugangsdaten, die auch beide in SM eingerichtet sind? Also für jeden von euch gibt es einen eigenen Reiter für das Sicherheitsmedium?
[*] Oder habt/nutzt ihr nur einen Zugang, und für diesen Zugang sind dann zwei Geräte angemeldet?
effel hat geschrieben: So., 03. Jul 2022 13:07 Lässt sich das irgendwie abstellen?
Ich vermute mal, dass du die Nachfrage nach dem TAN-Medium (?) abstellen möchtest? Dazu könntest du mal auf dem HBCI-Reiter nachschauen, ob du dort das TAN-Medium einstellen kannst. Evtl. musst du nochmal per "Aktualisieren" die aktuellen Daten abholen, damit SM die Info erhält, dass es zwei TAN-Medien gibt.
Wobei, wenn du dort eins fest einstellst, dann müsst ihr vermutlich vorm Erstellen der Aktualisierungsaufträge immer umstellen, welches Medium genutzt werden soll.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Do., 07. Jul 2022 21:58
von effel
Hallo audiolet,
danke dass du dich meines Problems angenommen hast. Zunächst zu deinen Fragen:
[*] Um welche Bank geht es denn?
Um die Ostsächsische Sparkasse.
[*] Habt ihr getrennte Zugangsdaten, die auch beide in SM eingerichtet sind? Also für jeden von euch gibt es einen eigenen Reiter für das Sicherheitsmedium?
[*] Oder habt/nutzt ihr nur einen Zugang, und für diesen Zugang sind dann zwei Geräte angemeldet?
Letzteres: Es gibt nur einen (meinen) Zugang, den auch die Gattin mit nutzt. Wir haben lediglich zu diesem Zugang ein zweites Push-TAN-Medium eingerichtet. Das ist - jedenfalls bei dieser Sparkasse - möglich. Ich könnte ja auch selbst zwei verschiedene Endgeräte nutzen wollen.

Natürlich ist klar, dass man bspw. vor einer Überweisung sagen muss, wessen Gerät die Freigabe erteilen soll. Das ist letztlich einfacher, als das jedesmal im Ausgangskorb einstellen zu müssen.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich die Auswahl des Endgerätes auch für einen simplen Kontenrundruf vornehmen muss, wo doch hier sowieso nur die PIN gebraucht wird. Es kommt auch keine Freigabeaufforderung per Push. Aber man muss es auswählen - warum auch immer. Diesen Schritt würde ich gern einsparen, wenn das möglich ist. Denn er ist für den Kontenrundruf doch vollkommen überflüssig. Jeder, der meine Zugangsdaten kennt, kann den Kontorundruf machen, egal was für ein TAN-Medium er auswählt. Im Browser spielt ja auch nur die PIN eine Rolle.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Do., 07. Jul 2022 22:41
von audiolet
Da kann ich leider nicht weiter helfen. Aber mit den weiteren Details kann sicherlich jemand anders helfen.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Fr., 08. Jul 2022 08:44
von info
effel hat geschrieben: So., 03. Jul 2022 13:07seit ich 2 PushTAN-Medien für dasselbe Konto eingerichtet habe (damit auch die Gattin von ihrem Smartphone aus Freigaben tätigen kann)
.. und warum nicht so machen, wie es von den Banken/EU (PSD2) gewollt ist, nämlich dass jeder User seine eigene Zugangsdaten hat? Somit ist auch später jederzeit ersichtlich, wer den Auftrag "digital unterschrieben" hat.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Fr., 08. Jul 2022 11:49
von moneymaus
Hallo,

deine Bank kann ja (meist alle 90 Tage) eine TAN auch bei einer Umsatzabfrage haben wollen und dann muss ja die TAN am richtigen Gerät/der richtigen PushTAN App ankommen - damit du oder deine Frau die geforderte TAN auch eingeben kann, somit musst du halt beim Senden einer Umsatzabfrage auch entscheiden, welches der beiden Geräte genutzt werden soll, falls die Bank eine TAN fordert.

Zum Handling in StarMoney, bei 2 Nutzern - in einer Datenbank:

- ihr könnt beide Onlinebanking-Zugänge im Konto anlegen (also jeder mit seinem eigenen Zugang/PushTAN)
- ich würde dann den, der eigentlich regelmäßig mit dem Programm/der Installation arbeitet, als "bevorzugt" im HBCI Reiter einstellen
- die Person, die nur ab und an mal mit dem Programm arbeitet, kann dann im Ausgangskorb auf sein eigenes HBCI umstellen und die Aufträge versenden
- und so kann in beiden HBCI Reitern vorab auch das richtige PushTAN Medium fest hinterlegt werden

Gruß
Manuela

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Fr., 08. Jul 2022 18:47
von effel
Hallo Moneymaus,
deine Lösung klingt überzeugend und scheint zunächst zu funktionieren: erst ein weiteres HBCI eingerichtet, jeweils eines der TAN-Medien voreingestellt und auf dem einen Reiter meins zum bevorzugten gemacht. Ein Kontenrundruf läuft ohne TAN-Medium-Abfrage mit mir als dem bevorzugten Nutzer durch. ABER: Wenn ich nun im Ausgangskorb auf das nicht bevorzugte HBCI umstelle, kommt im folgenden Übertagungsdialog wieder die Abfrage nach dem TAN-Medium :roll: - und wenn ich nachher in den HBCI-Einstellungen nachschaue, ist die Voreinstellung wieder aufgehoben :x
Also: Gute Idee, aber leider am Ende doch nicht zielführend. Mit Logik hat das für mich nichts zu tun...
Aber trotzdem: Danke :)

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Sa., 09. Jul 2022 08:05
von moneymaus
Hallo,

hat deine Frau denn jetzt einen eigenen mit der Bank erst vereinbarten Zugang, mit auch eigener Pin bei der Bank oder versuchst du das immer noch mit deinem Bankingzugang?

Gruß
Manuela

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Sa., 09. Jul 2022 12:52
von effel
Hallo Moneymaus,
es ist nach wie vor nur mein Zugang bei der Bank mit 2 registrierten Push-TAN-Geräten.
VG

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Di., 12. Jul 2022 15:59
von moneymaus
Hallo,

also hast du auch immer noch nur einen HBCI PIN/TAN Reiter im Konto - auf dem du eben eine PushTAN Verbindung fest hinterlegen kannst... du brauchst einen zweiten HBCI PIN/TAN Reiter (vom ersten HBCI Reiter abweichende Anmeldedaten), damit du so arbeiten kannst (also jeder mit seinem eigenen Onlinebanking-Zugang in deiner Datenbank).

Gruß
Manuela

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Di., 12. Jul 2022 17:31
von effel
Hallo Moneymaus,
genau so habe ich es ja gemacht: Es gab 2 HBCI-Reiter: 1xmit meinem PushTAN-Medium voreingestellt, einmal mit Auswahl des Mediums. Damit ist eben das oben Beschriebene geschehen:
Ein Kontenrundruf läuft ohne TAN-Medium-Abfrage mit mir als dem bevorzugten Nutzer durch. ABER: Wenn ich nun im Ausgangskorb auf das nicht bevorzugte HBCI umstelle, kommt im folgenden Übertagungsdialog wieder die Abfrage nach dem TAN-Medium :roll: - und wenn ich nachher in den HBCI-Einstellungen nachschaue, ist die Voreinstellung wieder aufgehoben :x
Viele Grüße
FL

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Di., 12. Jul 2022 19:00
von audiolet
effel hat geschrieben: Sa., 09. Jul 2022 12:52 es ist nach wie vor nur mein Zugang bei der Bank mit 2 registrierten Push-TAN-Geräten.
effel hat geschrieben: Di., 12. Jul 2022 17:31 genau so habe ich es ja gemacht: Es gab 2 HBCI-Reiter:
Du hast es aber nicht genau so gemacht, wie von Moneymaus beschrieben! Damit das korrekt funktioniert, müsst ihr beide jeweils eigene/getrennte Zugangsdaten haben. Denn wenn du im Ausgangskorb auf das nicht bevorzugte HBCI mit dem zweiten PushTAN umstellst, wie soll die Software denn dann wissen, für welches HBCI sie die Anpassung der Rückmeldung vornehmen soll, wenn bei beiden die gleiche Zugangskennung vorhanden ist.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Mi., 13. Jul 2022 12:43
von info
effel hat geschrieben: Sa., 09. Jul 2022 12:52es ist nach wie vor nur mein Zugang bei der Bank
warum muss man immer was probieren, so hinzubiegen, dass es passt und nicht wie es gehört.
Des Weiteren dürfte hier gegen die Geschäftsbe. der Bank/Onlinebanking verstoßen werden und somit würde ich (als Bank) im Fall eines Schadens den Kunden drauf sitzen lassen.
viewtopic.php?p=187482#p187482

weitere Zugangsdaten für Frau/Freundin/Geliebte beantragen und dann läuft es auch in der Software wie es soll.

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Do., 14. Jul 2022 19:50
von effel
Na dann hatte ich Moneymaus wohl missverstanden. Da wir nicht noch einen weiteren Account brauchen, muss es eben so gehen. Den extra Klick überlebt man schließlich.
danke für eure Hilfe!

Re: Kontenrundruf mit PushTAN?

Verfasst: Sa., 16. Jul 2022 18:44
von audiolet
Wenn ihr aber beide auf das Konto zugreift, dann wäre es trotzdem richtiger, wenn deine Gattin einen eigenen Zugang erhält. Oder das Konto sogar gleich in ein Gemeinschaftskonto umwandeln. Aber letztendlich bleibt es eure Entscheidung.