Seite 1 von 1

Budget Anlegen Problem

Verfasst: Mi., 29. Jun 2022 12:16
von tomtom331
Guten Tag, bin blutiger Starmoney Anfänger und wollte heute mal die Budget-Funktion testen. Meine Version ist Starmoney 13 Deluxe.
Habe versucht, ganz einfach zu beginnen und mit nur einem wiederkehrenden Betrag(mein monatl. Gehalt) ein Budget anzulegen. Die Kategorie lautet bei mir Einnahmen/Gehalt. Nun erhalte ich die Meldung: Auf Basis Ihrer Vorgaben konnte kein Vorschlag errechnet werden. Die Buchung meines Gehalts sind alle der Kategorie Einnahmen/Gehalt zugewiesen. Habe schon unterschiedlich lange Zeiträume gewählt, immer mit der gleichen Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Bin dankbar für jeden Tip.
VG tomtom331

Re: Budget Anlegen Problem

Verfasst: Mi., 29. Jun 2022 15:39
von ebi_f
Hallo,
ich habe das gerade bei einem Testkonto mal nachgestellt. Die Meldung von SM liefert doch den Grund dafür gleich mit: "Dies kann z.B. an fehlenden Umsätzen, den gewählten Kategorien oder dem Zeitraum liegen."

Wenn du die Software gerade neu hast, gibt es ja kaum alte Umsätze. SM berechnet den Vorschlag aufgrund der Umsätze der vergangenen 12 Monate.

Das ist aber für dich kein Problem. Du kannst einfach schätzen und einen beliebigen Budgetbetrag eintragen. Nach ein paar Wochen oder Monaten siehst du in der Auswertung, ob du bei deiner Schätzung richtig lagst und kannst das Budget beliebig anpassen.

Re: Budget Anlegen Problem

Verfasst: Fr., 01. Jul 2022 13:03
von tomtom331
Recht schönen Dank für den Hinweis. Umsätze sind schon vorhanden. Bei der Bank liegen ja ein paar Monate, die Starmoney abruft. Richtig ist, dass man mit Einrichten eines Budget beim Start noch keine vernünftige Auswertung bekommt. Aber nach ein paar Wochen sollte das sich einpendeln. Da hatte ich erst Mal einen Denkfehler, wie das mit dem Budget überhaupt funktioniert.