Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
klujoh
Beiträge: 1
Registriert: Mi., 27. Apr 2022 22:24
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von klujoh »

Hallo an das Forum,
ich benutze Starmoney (Version 13 Deluxe) noch nicht so lange und bin nun an einem Punkt angelangt, bei dem ich nicht weiterkomme.
Wie kann ich mehr als zwei Barkonten einrichten?
Das Programm unterscheidet offensichtlich nicht explizit zwischen Barkonten und Haushaltsbüchern.
Wenn ich ein neues Konto für diese Zwecke anlege, wähle ich 'Barkonto/Haushaltsbuch'. Die ersten beiden Konten werden dabei anscheinend immer als 'Barkonto' angelegt, alle weiteren als 'Haushaltsbücher'.
Ich benötige jedoch ein weiteres, drittes Barkonto und kein Haushaltsbuch. Nachträglich kann man das wohl nicht ändern (ich wüsste zumindest nicht, wie).
Und ich weiß, dass das von der Bedienung her keinen Unterschied macht, allerdings ist eben ein Barkonto etwas anderes als ein Haushaltsbuch - und wenn nur durch das Icon :wink: .
In der allgemeinen Hilfe habe ich nichts darüber gefunden.
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch und das Problem sitzt vor dem Rechner, wie so oft :( .
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Grüße,
Joe
Gerd22
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 22. Feb 2016 14:28
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von Gerd22 »

Genau vor diesem Problem sitze ich auch gerade. Wie kann ich ein "Barkonto" anlegen.
Und zwar benötige ich dasm weil es anscheinden doch einen Unterschied gibt zwwischen Barkonto und Haushaltsbuch. Zumindest bekomme ich beim Anlegen eines neues Festgeldes als Belastungskonto keine Haushaltsbücher angezeigt, nur Barkonten.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Konkret beantworten kann ich eure Frage nicht. Aber evtl. wäre ein offline-Girokonto eine Option? Wie ein "normales" Giro anlegen mit Eingabe der BLZ, und dann einfach "kein Sicherheitsmedium" auswählen.
Bild
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von Dieter1 »

genauso wird's gemacht, wie von @audiolet beschrieben

Konto neu, bei BLZ "Test" eingeben und irgendeine Test-Bank auswählen, kein Sicherheitsmedium,
anschließend kann man auswählen, Girokonto Offline, Sparkonto Offline, Darlehenskonto Offline, Depot Offline
und in die verbleibenden Felder die richtigen Angaben reinschreiben.
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von audiolet »

Ich habe offline-Girokonten sogar mit der regulären BLZ der jeweiligen Bank angelegt. Dann bekommt man sogar den richtigen Institutsnamen in der Übersicht angezeigt :wink:
Bild
hoju
Beiträge: 4
Registriert: Sa., 23. Jul 2022 12:25
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von hoju »

Hallo Forum,
zur Offline-Verwaltung von Festgeldern hatte ich eine zeitlang bis zu 3 Barkonten eingerichtet. Nach Rückzahlung der Anlagen habe ich bedauerlicherweise die Barkonten gelöscht, denn bei neuerlichem Versuch zur Einrichtung eines Barkontos über den Button Barkonto/Haushaltskonto erhalte ich nur noch das Haushaltskonto.

Der Vorteil eines Barkontos im Zusammenhang mit einer Festgeldanlage besteht m.E. darin, dass ein Barkonto als Referenzkonto für die Festgeldanlage gewählt werden konnte und damit erst die Möglichkeit bestand offline Festgelder unter starmoney zu verwalten. Bei Einrichtung einer Festgeldanlage über ein Barkonto bestand die Möglichkeit Informationen über Zinssatz, Zinsmethode und Laufzeit der Geldanlage zu hinterlegen. Dies mit einem Girokonto zu bewerkstelligen wird nicht besonders elegant sein.

Anscheinend wird von den Entwicklern die Offline-Verwaltung von Festgeldern nicht mehr als relevant angesehen, oder ist im Forum eine alternative Lösung bekannt?
Grüße
hoju
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Einrichten von mehr als zwei Barkonten

Beitrag von ebi_f »

Dieses Problem mit dem Barkonto als Belastungskonto bei Offline-Festgeldneuanlagen war mir auch aufgefallen. Ich habe dies dem Support auch schon im Mai mitgeteilt. Als Antwort habe ich bekommen, dass der Fehler nachgestellt werden konnte und an einer Anpassung gearbeitet wird. Die Priorität scheint aber ganz niedrig zu sein, da vermutlich sehr wenige Anwender diese Funktion nutzen. Deshalb solltest du dem Support das Problem noch einmal mitteilen, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Als alternative Lösung kannst du ein Offline-Sparkonto anlegen und beim Reiter Informationen unter Zinsaufstellung die Daten hinterlegen.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“