Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

gibts es die Möglichkeit, im Dashboard bei den Umsätzen eine zusätzliche Spalte einzublenden? Ich möchte hier gern die Spalte "Abweichender Auftraggeber" anzeigen. Leider finde ich keine Einstellmöglichkeit?

Mfg
Hermann
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von ebi_f »

Da gibt es bisher keine Möglichkeit. Du kannst dir den abweichenden Auftraggeber nur entweder durch Doppelklick auf den Umsatz in den Umsatzdetails anzeigen lassen oder in der Umsatzliste des betreffenden Kontos durch Einblenden der Spalte.
frier
Beiträge: 25
Registriert: Fr., 17. Mär 2017 11:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von frier »

Dass man keine Spalte "Abweichender Auftraggeber" einfügen kann ist inzwischen zu einem Unding geworden.

Warum? Weil z. B. auf Grund des Maestro AUS künftig mehr Debitkarten im Umlauf sein werden und da wird bei Zahlungen mit der Karte im Laden als Empfänger/Absender z. B. bei der DKB Deutsche Kreditbank angezeigt. Mir ist es aber wichtig, schon in der Übersicht zu sehen, wer der Empfänger war, der im Falle der Debitkartenzahlung unter "Abweichender Auftraggeber" zu finden ist.

Dazu bei jedem Umsatz erst den Umsatz durch Doppelklick öffnen zu müssen ist ein NO GO.

Bitte Starmoney tut da was ... so kann das nicht bleiben.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von audiolet »

frier hat geschrieben: Do., 10. Nov 2022 20:54 Weil z. B. auf Grund des Maestro AUS künftig mehr Debitkarten im Umlauf sein werden
Na, aber noch gibt es die Maestro - und bis Mitte nächsten Jahres dürfen die doch auch noch neu ausgegeben werden - und können dann auch noch bis zum Ablaufen ihrer Gültigkeit genutzt werden. Und in Deutschland laufen Zahlungen doch nur äußerst selten über die Maestro-Anwendung, sondern über Girocard. Also warum nutzt du die denn nicht weiterhin?

PS: Sowohl Girocard wie auch Maestro (und V-Pay) sind ebenfalls Debitkarten.
frier hat geschrieben: Do., 10. Nov 2022 20:54 z. B. bei der DKB
Ach ja, die nehmen ja inzwischen 99 ct pro Monat - die willst du dir wohl sparen und hast sie deswegen gekündigt, richtig?
frier hat geschrieben: Do., 10. Nov 2022 20:54 da wird bei Zahlungen mit der Karte im Laden als Empfänger/Absender z. B. bei der DKB Deutsche Kreditbank angezeigt.
Das ist aber wohl eine DKB-Eigenart. Denn bei der ING sehe ich direkt den Namen des Ladens/Empfängers.
Von daher solltest du deine Kritik auf jeden Fall auch beim eigentlichen Verursacher des Problems, also der DKB anbringen. Auch wenn das vermutlich noch nicht mal mittelfristig was ändern wird. Aber je mehr sich darüber beschweren, um so größer die geringe Wahrscheinlichkeit, dass sich vielleicht doch mal was ändert.
Bild
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von info »

hier muss ich @frier zur Seite springen, denn die DKB setzt ja auch FI ein und somit sollte die Software schon angepasst werden. Manche Mitbewerber haben dies bereits durchgeführt, auch wenn oft nicht zufriedenstellend.

@frier
aus der Historie (Aufbau der Software) ist es leider nicht so einfach.
hinzu kommt, dass die vorhandenen Daten ja nicht x-beliebig getauscht werden sollen/könne, da ja dann eine gewisse "Datenveränderung" vorliegt. ... tausche Spalte 1 gegen Spalte 8 geht nicht so einfach ... es müssen sodann Sonderregeln her, dass diese Regel nur bei xyz greift usw.
neben der Anzeige sind ja auch noch viele andere Funktionen wie Sortierung usw. relevant/nächste Problematik.

Eine Ähnliche Problematik haben wir ja noch heute bei den Transfer-Daten der Banken, die teilweise noch die alten und teilweise die neuen Standards haben/einsetzen. (ganz zu schweigen von mancher Software von Drittanbietern)
MT940 Feldlängen usw. zu CAMT (und hier meine ich nicht die Export-Dateien - die teilweise von der Software "hingebogen" wird) sondern wie o.e. den Datenaustausch unter den Banken
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von ebi_f »

frier hat geschrieben: Do., 10. Nov 2022 20:54 Dazu bei jedem Umsatz erst den Umsatz durch Doppelklick öffnen zu müssen ist ein NO GO.
Warum so kompliziert, wenn es auch einfacher geht? Ich gehe mal davon aus, dass du die Spalte "Abweichender Auftraggeber" in der Umsatzliste des DKB-Kontos eingeblendet hast. Und dann reicht doch im Dashboard ein Doppelklick auf den Kontonamen, um die Umsatzliste mit allen gewünschten Infos anzuzeigen. Das ist vielleicht nicht die gewünschte Lösung, aber doch eine brauchbare.

Und bei den Regeln wurde die Bedingung "Abweichender Auftraggeber" mit dem SP11 hinzugefügt, so dass die Umsätze z.B. auch automatisch kategorisiert werden können.

Von daher sehe ich jetzt keinen Grund, das Thema an die so große Glocke zu hängen mit Aussagen wie "Unding" "NO GO" und "so kann das nicht bleiben".
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

Antwort auf die Frage, warum die Debit-Karte und nicht die (kostenpflichtige) Girocard genutzt wird: Weil ich im Smartphone keine Girocard hinterlegen kann...

Zum Lösungsvorschlag: Wenn ich nach dem Kontenabruf im Dashboard 10 Buchungen habe (bei 2 bis 4 verschiedenen Konten), die ich durchschaue, muss ich in alle Konten einzeln reinklicken... Dann kann ich das Dashboard aber auch gleich abschalten...

Zum Thema Unding: Doch, sehe ich so, weil die bei den vorgemerkten Umsätzen (vorgemerkte und ausstehende Umsätze in den nächsten 7 Tagen) im Dashboard hier der "Abweichende Auftraggeber" angezeigt wird. Sobald die Buchung dann erfolgt ist, rutscht die Buchung ins Fenster darunter, und ab dann wird im Feld "Auftraggeber" eben nicht mehr der "Abweichende Auftraggeber angezeigt. Die anderen Felder bleiben identisch.

@Info: Da es bei den vorgemerkten Umsätzen bereits so angezeigt wird, gibts hier schon die entsprechenden Routinen, somit kann die Umsetzung ja nicht so schwer sein...

Das mit den Regeln hab ich zumindest noch nicht hinbekommen, ohne ALLE Buchungen manuell zuzuordnen. Das ist aber nicht der Sinnvon automatischer Zuordnung, wenn ich vorab mal für alles Regeln erstellen muss... Bei meinen Versuchen hat das auch nicht wirklich geklappt...

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von audiolet »

hermann1 hat geschrieben: Fr., 11. Nov 2022 11:03 @Info: Da es bei den vorgemerkten Umsätzen bereits so angezeigt wird, gibts hier schon die entsprechenden Routinen, somit kann die Umsetzung ja nicht so schwer sein...
Hallo!
Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe - aus einem anderen Forum - dann ist dafür keine "Routine" in SM erforderlich, sondern es wird von der DKB so auch im Online-Banking angezeigt - und dann eben über HBCI/FinTS auch so übermittelt. Kannst du ja mal selbst überprüfen, wenn du aktuell oder das nächste Mal eine vorgemerkte Zahlung mit der DKB Visa Debit hast.
Ist halt einfach eine Eigenart speziell bei der DKB.
Bild
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

also im Onlinebanking der DKB sehe ich da keinen Unterschied zwischen vorgemerkten und gebuchten Umsätzen (klar, in der App steht dann drunter in oranger Schrift "Vorgemerkt". Im Datensatz bzw. den Details dazu ist aber kein Unterschied feststellbar... Da gibts keine Spalte "Abweichender Auftraggeber", nur Empfänger; und da steht sowohl bei vorgemerkten Buchungen als auch bei gebuchten Umsätzen immer z.B. der Lidl. Zumindest find ich da sonst nix. Weder in der App aufm Smartphone noch im Browser aufm PC.
Wo sollte da was anders sein?

Mfg
Hermann
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Dashboard, Anzeige abweichender Auftraggeber

Beitrag von audiolet »

Ich empfehle dann, das ihr euch auch hier anschließt, sofern noch nicht geschehen:
Dashboard - Umsätze, DKB-Debitkarte abweichender Auftraggeber.
Da ich das Problem übrigens grundsätzlich verstehe, habe CH auch Mal dafür gestimmt 8)
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“