Seite 1 von 1

Willkürlich werden REGELN ausgeführt - obwohl deaktiviert

Verfasst: Di., 03. Mai 2022 15:13
von Gunnii
Hallo zusammen
ich habe seit einigen Monaten die Version 13 deluxe installiert.
Davor 11 und 9 und 7 und nutze Starmoney schon lange.
Nach jeder (Zwangs) Umstellung gab es PROBLEME. !!

Jetzt wundere ich mich, dass Zahlungseingänge automatisch Kategorien zugewiesen werden.

Da es oft auch noch falsch zugewiesen wird, habe ich ALLE Häkchen bei den Regeln (20 Stück in etwa) ausgeklickt.

Aber trotzdem kommt es zu Zuweisungen. Das ist fatal, wenn man das geschäftlich nutzt.

Hat jemand eine Idee?

In der Vergangenheit wurden mir mal Tausende von von Zuweisungen in Kategorien und Kostenstellen "verbogen", nach einem UPDATE. (auf Kommentar: Urlaub und Sonstiges..)

Re: Willkürlich werden REGELN ausgeführt - obwohl deaktiviert

Verfasst: Di., 03. Mai 2022 15:55
von ebi_f
Dann deaktiviere unter Verwaltung/Kategorien rechts oben "Umsätze automatisch kategorisieren". Die Automatik muss erst angelernt werden, damit sie weitgehend richtig funktioniert. Die Regeln sollten aber weiterhin unabhängig von der Kategorisierungsautomatik funktionieren.

Re: Willkürlich werden REGELN ausgeführt - obwohl deaktiviert

Verfasst: Di., 03. Mai 2022 16:08
von Gunnii
Danke - ich hab das Häkchen ausgemacht. (ist die Bedienmöglichkeit neu, oder warum hab ich den jahrelang nie betätigt?)
Und meine Regeln habe ich wieder angeschaltet.
(mal beobachten..)

Wäre ein Verbesserungsvorschlag bei der Neuinstallation, das nicht grundsätzlich eingeschaltet zu haben.

Re: Willkürlich werden REGELN ausgeführt - obwohl deaktiviert

Verfasst: Di., 03. Mai 2022 17:22
von ebi_f
Gunnii hat geschrieben: Di., 03. Mai 2022 16:08 ist die Bedienmöglichkeit neu, oder warum hab ich den jahrelang nie betätigt?
Das gibt es mindestens seit SM 11. Aber vielleicht hattest du das immer deaktiviert. Die Funktion ist für mich (in Verbindung mit Regeln) aber ganz brauchbar. Infos dazu gibts hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... Kategorien