HBCI Commerzbank

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
altassistent
Beiträge: 12
Registriert: Fr., 08. Sep 2006 09:17

HBCI Commerzbank

Beitrag von altassistent »

Hallo!
Auch auf die Gefahr hin einige zu nerven, möchte ich mich mit meiner Frage an Euch wenden:
Ich benutze seit Jahren SM13Deluxe u.a. für die Commerzbank (HBCI). Irgendwann ging die Karte plötzlich nicht mehr mit der Meldung "Schlüssel unbekannt". Neue Karte bestellt, nach Anleitung im Netz mit neuer PIN versehen und als Medium angemeldet. INI Brief ausgedruckt und an Bank geschickt. Kann nicht aktiviert werden, Fehlermeldung.
Neue Karte, gleiches Spiel-wieder Fehlermeldung, unbrauchbar.
Da ich offenbar irgendwo etwas falsch mache, kann mir jemand idiotensicher die Schritte nennen, um das Medium zu aktivieren, den verdammten INI-Brief auszugeben und zum bestehenden Konto hinzuzufügen.
Danke für Eure Geduld im Voraus.
PS: Habe bei bestehendem Konto bereit alle Karten gelöscht, nagelneue HBCI Karte ist da und was nun ....???
dsm
Beiträge: 3
Registriert: Mi., 05. Dez 2007 23:10

Re: HBCI Commerzbank

Beitrag von dsm »

Bei mir genau das Gleiche mit Commerzbank und Schlüssel auf USB-Stick: mit SM 12 Deluxe läuft alles, mit SM 13 Deluxe wird der Schlüssel entweder nicht gefunden (es wird LW A:\ benutzt, obwohl X:\ definiert) oder der Schlüssel ist ungültig. Wieder 12 gestartet, funktioniert alles wieder. Dann wieder 13 gestartet - geht nicht, nochmal 12 gestartet - geht wieder. Noch Fragen?
Hotline völlig ahnunglos - ich soll mir einen neuen Schlüssel besorgen. Teamviewer geht auch nicht, eine Stunde in den Sand gesetzt (davon 20 min gewartet, bis einer rangegangen ist). Laut Hotline darf man auch niemals den Schlüssel von einem USB-Stick auf einen anderen USB-Stick kopieren. Aber neue USB-Stick läuft bei mit seit Jahren. Wenn das Deluxe ist, dann gute Nacht. So schafft sich StarFiannz selbst ab.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“