Überweisungen: Auftraggeberkonto in Auswahlliste

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
JAH
Beiträge: 1
Registriert: Do., 08. Mär 2018 22:09
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisungen: Auftraggeberkonto in Auswahlliste

Beitrag von JAH »

In der Dialogmaske "Überweisungen" in StartMoney habe ich diverse meiner Konten in der Auswahlliste "Auftraggeberkonto" zur Auswahl. Hier sehe ich alle Girokonten, aber nur eines meiner zwei Sparkonten (bei verschiedenen Banken).
Nach welchen Attributen/Parametern erfolgt die Aufnahme eines Kontos in die Auswahlliste "Auftraggeberkonto" in der Dialogmaske "Überweisungen". Wo finde ich diese Parameter?

Danke vorab für die Hilfe
Jürgen
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisungen: Auftraggeberkonto in Auswahlliste

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Das kommt letztendlich auf die jeweilige Bank an, für welche Konten sie Überweisungen zulässt. Du kannst da selber gar nichts einstellen. Und Sparkonten sind ja regulär nicht für den Zahlungsverkehr (an beliebige Empfänger) zugelassen. Da läuft das dann alternativ z.B. als Übertrag, wo als Empfängerkonto dann nur ein Girokonto bei der gleichen, oder ein Referenzkonto bei einer anderen Bank.

Als Beispiel nenne ich mal das Extra-Konto bei der ING, zu dem man ja ein Referenzkonto definieren muss. In SM kann man das Extra-Konto als Auftraggeber auswählen, muss die Überweisung dann aber auch an das definierte Referenzkonto senden. Aufträge an andere Empfängerkonten müss(t)en abgelehnt werden.
Selbst wenn man im ING Online-Banking oder der App auf das eigene ING Girokonto überweisen kann, dann funktioniert das nicht, wenn das Referenzkonto bei einer anderen Bank definiert ist.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“