Ausdruck anpassen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Hecker
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 01. Sep 2014 11:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Ausdruck anpassen

Beitrag von Hecker »

Hallo,
könnte mir bitte jemand helfen. Ist es möglich den Ausdruck von Kostenstellenauswertung oder Kategorienauswertung anzupassen. Ich möchte andere Spalten und kein Gitter und keine grau hinterlegten Überschriften. Wie kann ich das in einfache Listen ändern. Geht das überhaupt noch ?
Danke,
Marlene
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Ausdruck anpassen

Beitrag von ebi_f »

Bei den Auswertungen gibt es da leider keine Möglichkeit. Auch die verschiedenen Exportvarianten der Auswertungen sind alle formatiert, so dass sie sich für eine Nachbearbeitung kaum eignen.
Eine Option könnte sein, die Umsatzlisten der Konten wunschgemäß anzupassen. Mit der kontenübergreifenden Umsatzliste im Dashboard geht das leider auch nicht, man muss die Umsatzliste jedes Kontos einzeln anpassen:

Zunächst klickt man "Mehr Suchfelder" an und gibt bei "Datum" den gewünschten Zeitraum ein. Dann wird die Tabelle nach "Kategorie/Unterkategorie" bzw. "Kostenstelle" sortiert, indem man auf den entsprechenden Spaltenkopf klickt. Ggf. noch nach gewünschten Kategorien oder Kostenstellen filtern. Damit entspricht die Sortierung der Umsätze der Kategorien- bzw. der Kostenstellenauswertung. Dies kann man jetzt einfach nach Excel übernehmen, indem man die Windows-Tastenkürzel verwendet: Zeile markieren, mit Strg+A alles markieren, mit Strg+C kopieren, in Excel mit Strg+V einfügen.

In Excel muss man dann nach Einstellung der Spaltenbreiten, Einstellung des Währungsformats und Löschen nicht benötigter Spalten die gewünschten Zwischensummen von Haupt- und/oder Unterkategorien bzw. Kostenstellen berechnen lassen.

Das ist alles etwas aufwendig, aber nach meiner Erfahrung die einzige Lösung. Nur wenn die Auswertung über mehrere Konten geht, ist ein Zusammenführen der Umsatzlisten kaum noch praktikabel.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“