Budgetplanung rechnet falsch

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Budgetplanung rechnet falsch

Beitrag von wuildara »

Ich habe spaßeshalber einmal ein Budget angelegt, um zu sehen, was man damit so anstellen kann.
Kürzlich habe ich rechts oben in der Leiste für Meldungen, die Anzeige bekommen, das Budget sei überschritten.
Dabei war das Kontingent erst zur Hälfte ausgeschöpft. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wonach ich dabei suchen soll?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budgetplanung rechnet falsch

Beitrag von ebi_f »

Hast du beim Testen zwischendurch mal die Budgethöhe geändert, so dass das Budget überschritten war? Die Erinnerung "Budget überschritten" fällt nicht sofort auf und bleibt erhalten, auch wenn das bei geänderten Einstellungen nicht mehr zutrifft. Ich würde die Erinnerung einfach ausblenden und alles ist o.k. Ein Fehler ist mir da bisher nicht aufgefallen.
(Es gibt allerdings manchmal das Problem, dass sich die Erinnerung in der Menüzeile nicht ausblenden lässt. Dann geht es nur über die klassische Übersicht).
wuildara
Beiträge: 16
Registriert: Di., 09. Okt 2012 20:21
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budgetplanung rechnet falsch

Beitrag von wuildara »

Nein, das Budget habe ich jetzt seit einem halben Jahr so eingerichtet. Es kam für den Februar und den März jeweils die Warnung, wobei das Budget mit 0€ aus dem Topf belastet war. Trotzdem lautete die Meldung, daß das Budget ausgeschöpft sei.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budgetplanung rechnet falsch

Beitrag von ebi_f »

Um einen Fehler evtl. nachstellen zu können, solltest du einmal genau angeben, wie dein Budget eingerichtet ist, d.h. beinhaltete Kategorien, Zeitraum, Anzahl der Konten mit entsprechenden Kontoarten sowie Budgetbetrag und Restbudget. Denn solange sich ein Fehler nicht definiert nachstellen lässt, wird er vom Support auch nicht behoben werden.
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budgetplanung rechnet falsch

Beitrag von ebi_f »

Vielleicht habe ich eine Erklärung für die "Falschberechnung" deines Budgets gefunden.

Ich hatte auch plötzlich eine Erinnerung in SM, dass mein Lebensmittel-Budget überschritten ist, wo ich zunächst dachte, das kann ja gar nicht sein. Und als ich mir das Budget angeschaut habe, war es auch nicht überschritten. Dann fiel mir aber wieder ein, dass eine größere Buchung fälschlicherweise zunächst automatisch als Lebensmittel kategorisiert worden war, die ich dann manuell korrekt kategorisiert hatte. Das reichte aber aus, um die Erinnerung auszulösen.

SM hatte also nicht falsch gerechnet, sondern falsch kategorisiert und deshalb war die Erinnerung da. Das könnte bei dir ähnlich gewesen sein.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“