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Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Mo., 07. Feb 2022 11:10
von Heinz G.
Im Zahlungskalender erscheinen in der Vorschau einige Einträge doppelt. Einmal als "Regelmäßiger Umsatz", und ein 2. mal als "Vorgemerkter Umsatz". Somit ist die Berechnung der erwarteten Umsätze falsch. Wie gesagt: Nur bei einigen Umsätzen :roll:

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Mo., 07. Feb 2022 16:46
von ebi_f
Als vorgemerkte Umsätze erscheinen bei meinen Konten nur Kartenzahlungen und Bargeldabhebungen (ggf. noch mit Karte hinterlegte Kautionen für z.B. einen Mietwagen oder ein Hotel). Ich weiß nicht, ob das bei allen Banken und auch deinen vorgemerkten Umsätzen so ist. Hast du diese Zahlungen denn noch zusätzlich anderswo hinterlegt, z.B. bei den erwarteten Umsätzen?

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 09:36
von Heinz G.
Alle meine regelmäßigen Buchungen sind in "erwartete Umsätze" enthalten!
Diese erscheinen dann auch als "Regelmäßiger Umsatz" im Zahlungskalender.
Einige Buchungen erscheinen aber noch ein zweites mal als "vorgemerkter Umsatz" (immer nur einige Tage vorher).
Es bezieht sich immer auf das gleiche Konto.

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 10:06
von moneymaus
Hallo,

und wo genau "landest" du, wenn du im Zahlungskalender diese "vorgemerkten" Umsätze mal doppelt klickst?

Der Zahlungskalender ist eine "Zusammenstellung" aller im Programm enthaltenen Daten... (aus zig Bereichen im Programm - Konfiguration - unter Planung - Zahlungskalender - Zahnrädchen/Anpassen ... ).

Gruß
Manuela

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 11:01
von Heinz G.
Hi,
wenn ich "vorgemerkter Umsatz doppelt klicke, komme ich zu "Umsatzdetails",
hier keine Einstellmöglichkeit (Zahnrad)

wenn ich "regelmäßiger Umsatz doppelt klicke, komme ich zu " Erwarteter Umsatz Umsatz Details",
hier gibt es alle Möglichkeiten zum Einstellen, bis zum "Umsatz deaktivieren,
dann fehlt er aber auch in der "Umsatzvorschau". :roll:

Grüßle

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 11:21
von moneymaus
Hallo,

ok, d.h. wenn du in den Umsatzdetails "landest" - ist dann dort ein Reiter mit "vorgemerkten Umsätzen" zu sehen - in dem du die Umsätze dann angezeigt bekommst?

Gruß
Manuela

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 11:43
von Heinz G.
Hi,
Nein. "vorgemerkte Umsätze" gibt es nur wenn ich in "Erwarteter Umsatz Details" lande.

Gruß
Heinz

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 11:49
von Heinz G.
PS: Dieses Problem gab es auch bei der Vorgängerversion.

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Di., 08. Feb 2022 20:13
von audiolet
Heinz G. hat geschrieben: Di., 08. Feb 2022 09:36Einige Buchungen erscheinen aber noch ein zweites mal als "vorgemerkter Umsatz" (immer nur einige Tage vorher).
Hallo!
Was sind das denn für Buchungen?
Da du sie als "erwartete Umsätze" angelegt hast, gehe ich mal davon aus, dass es sich vorwiegend um regelmäßige Lastschriften (z.B. Strom, etc.) handelt?

Dann solltest du, wenn so eine Buchung im Zahlungskalender erscheint, im zugehörigen Konto auch einen Reiter "vorgemerkte Umsätze" vorfinden, wo das dann ebenfalls angekündigt wird.

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Mi., 09. Feb 2022 08:49
von Heinz G.
Genau so ist es!
Einige Buchungen (nicht alle), die ich als "erwartete Umsätze" angelegt habe, erscheinen auch im Reiter "Vorgemerkte Umsätze (ca. 3 Tage vor der Buchung). Diese erscheinen dann doppelt im Zahlungskalender, was auch dann die monatliche Belastung falsch berechnet.
Kann man vielleicht "vorgemerkte Umsätze" aus dem Zahlungskalender löschen?

Grüße

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Mi., 09. Feb 2022 19:47
von audiolet
Schau mal beim Zahlungskalender oben rechts über die Zahnräder und Anpassen in die Einstellungen. Und dann vielleicht mal das Häkchen bei "Gültige Lastschriften" rausnehmen?

Für einen gerade erstellte Überweisung kann ich jedenfalls bestätigen, dass die dann nicht im Zahlungskalender erscheint, wenn ich das Häkchen für "Gültige Überweisungnen" rausnehme.

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Do., 10. Feb 2022 09:07
von Heinz G.
Hallo,
hier ist im im Bereich Auftragseinstellungen nur " erstelle erwartete Umsätze" ausgewählt.

Bei Erinnerungseinstellungen ist alles ausgewählt!

Gruß

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Do., 10. Feb 2022 20:36
von audiolet
OK! Meine gestern erwähnte Überweisung steht aktuell auch als vorgemerkter Umsatz bei mir. Selbst wenn ich ALLE Häkchen rausnehme, wird die im Zahlungskalender angezeigt.
Scheint dann wohl so zu sein, dass man diese Vormerkungen grundsätzlich nicht anschalten kann.

Wenn dich das zu sehr stört, kannst du es ja als Wunsch übers passende Feedback-Portal vorschlagen.

Re: Doppelte Einträge im Zahlungskalender

Verfasst: Mo., 14. Feb 2022 12:26
von SM_Nutzer
Leider habe ich keine Lösung, aber das gleiche Problem.

Im Zahlungskalender erscheinen
- regelmäßige Umsätze
- SEPA Terminüberweisungen
- vorgemerkte Umsätze

zusätzlich aus den Quellen:
- manuelle Umsätze
- automatisch erkannte Umsätze

Insgesamt ist die Liquiditätsvorschau damit sehr fehlerhaft.

Welche Hierarchie gibt es, sodass regelmäßige Umsätze aus der Zahlungsvorschau verschwinden, wenn der dazugehörige vorgemerkte Umsatz einige Tage vorher eingestellt wird?

Solange der vorgemerkte Umsatz noch nicht in StarMoney ist, muss der dazugehörige regelmäßige Umsatz angezeigt werden. Danach nicht mehr.