Seite 1 von 1

Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Mi., 02. Feb 2022 09:32
von Boris007
Hallo,
ich habe einen Dauerauftrag eingerichtet (25.01.2022 mit Wirkung ab 01.02.2022) und nach 2 Tagen festgestellt, daß die eingtragene Summe nicht korrekt war. Eine Korrektur des Dauerauftrages durchgeführt - alles ohne Probleme.
Am 30.01.2022 mußte ich feststellen, das auf dem Konto der alte (eigentlich nicht mehr gültige Auftrag), wie auch der aktualisierte Dauerauftrag ausgeführt wurde. Eine Rücksprache mit der Sparkasse ergab, daß ein Dauerauftrag nicht rückgängig gemacht werden kann (im Gegensatz zur Lastschrift). Ich habe aber mal mein Konto über den Online-Zugang der Sparkasse aufgerufen und dort bei der nicht korrekten Buchung die angezeigte Funktion Lastschrift zurückgeben ausgeführt. Heute morgen bei der Kontoaktualisierung konnte ich feststellen, daß der Dauerauftrag zurück gerufen wurde - also geht es doch, einen Dauerauftrag zurückzurufen.
Meine Frage aber: gibt es in Starmoney eine Art Protokoll-Funktion, welche man nutzen kann, um nachzuverfolgen, welche Schritte/Änderungen ich wann durchgeführt habe?

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Mi., 02. Feb 2022 11:27
von kuddel
Boris007 hat geschrieben: Mi., 02. Feb 2022 09:32 ... gibt es in Starmoney eine Art Protokoll-Funktion, welche man nutzen kann, um nachzuverfolgen, welche Schritte/Änderungen ich wann durchgeführt habe?
Keine Protokollierung der Tastenanschläge oder Eingaben (wäre ja auch ein riesiges Sicherheitsproblem).
Was es allerdings gibt, das ist die Funktion "Protokolle" als Tab oben im Ausgangskorb.Dort finden sich Status- und Sendeprotokolle. Erstere allerdings mit wenig Aussagekraft nur über die aktuellsten Vorgänge, letztere als recht hyroglyphische Protokollierung der Sendemeldungen.
Voraussetzung ist, dass du unter "Allgemeines" - "Ausgangskorb" beide Protokollierungen nicht ausgeschaltet hast.

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Mi., 02. Feb 2022 11:40
von ebi_f
Boris007 hat geschrieben: Mi., 02. Feb 2022 09:32 Eine Korrektur des Dauerauftrages durchgeführt - alles ohne Probleme.
Hier ist die Frage, wie du das genau durchgeführt hast? Und ob der Auftrag online oder offline verwaltet wurde?
Bei Online-Verwaltung sollte man bei Daueraufträgen zuerst in der Liste der DA über den Button "Bestand" den Auftragsbestand vom Kreditinstitut abholen. Dann kann man über den Button "Ändern" die Änderungshistorie aufrufen und über "Ändern" einen Änderungsauftrag absenden. Zum Schluss kann man dann zur Sicherheit noch einmal den Bestand von der Bank abrufen, um sich die Korrektur anzeigen zu lassen.
Weitere Infos zum DA hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Mi., 02. Feb 2022 12:59
von info
Bei Daueraufträgen muss auch immer mit einer gewissen Vorlaufzeit gerechnet werden, wo die Bank keine Änderungen mehr erlaubt.

Ich bin daher auf eine "Alternative" ausgewichen, die jedoch einmalig ein bisschen Mehrarbeit mit sich bringt:
Termin-Auftrag + Wdh. anlegen :wink:

Diese sind in der Regel bis zur Ausführung (als wenige Minuten) noch löschbar, selbst wenn dies online von der Bank verwaltet wird. (bei offline logischerweise bis zum Zeitpunkt der Übertragung)
Des weiteren kann individuell (bspw. pro Transaktion) eine Änderung vorgenommen werden. (Miete/Nebenkostenanpassung/Jahresabrechnung)

Hinzu kommt, dass manche Banken für die Anlage (Einreichung) von Daueraufträge Kosten verlangt - für Termin-Aufträge nicht.

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Do., 03. Feb 2022 14:44
von Boris007
Hallo,
Danke an Kuddel - die Statusprotokoll-Anzeige hilft mir weiter: dort sind ja die Aktivitäten (also die Erstellung eines Dauerauftrages und deren Aktualisierung) zu erkennen. Danach hatte ich eigentlich gesucht, weil ich nicht mehr genau sagen, konnte, was ich wann gemacht habe.

Dabei habe ich jetzt auch etwas festgestellt: wenn ich einen Dauerauftrag in Starmoney erstellt habe, wird er in der Online-Anzeige des Kontos bei der Sparkasse als Folgelastschrift geführt. Deshalb konnte ich auch die Rückbuchung ausführen. Bei der Sparkasse wird der Dauerauftrag für Vorgänge benutzt, wo ich einer Firma/Amt die Einwilligung zur Lastschrift gegeben habe. Dort habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, eine Rückbuchung vorzunehmen - was ja auch logisch ist.

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Do., 03. Feb 2022 14:50
von Boris007
Ergänzung noch:
Durch die Protkollfunktion weiß ich jetzt, daß zwischen der Erstellung des Dauerauftrages (25.01.) und der Änderung (26.01.) weniger als 24 Stunden waren. Warum aber am 01.02. dann noch die erstellte Version, wie auch die aktualisierte Version im Konto ausgeführt wurden, bleibt für mich ein Rätzel...

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Do., 03. Feb 2022 19:14
von info
kann es sein, dass hier Begriffe durcheinander gebracht werden?

Lastschriften die einem Anbieter bspw. Stromanbieter/Unternehmen/Amt erteilt wurden, können zurück gegeben werden - siehe bspw. https://clever.naspa.de/lastschrift-zurueckbuchen/

Daueraufträge sind ja regelmäßige Überweisungen
___________________
... höchstens man ist selbst Unternehmen oder Arzt o.ä. und zieht bei seinen Kunden per Lastschrift Beträge ein

Re: Programmierschritte nachverfolgen...

Verfasst: Do., 03. Feb 2022 20:54
von audiolet
Boris007 hat geschrieben: Do., 03. Feb 2022 14:44Dabei habe ich jetzt auch etwas festgestellt: wenn ich einen Dauerauftrag in Starmoney erstellt habe, wird er in der Online-Anzeige des Kontos bei der Sparkasse als Folgelastschrift geführt. Deshalb konnte ich auch die Rückbuchung ausführen. Bei der Sparkasse wird der Dauerauftrag für Vorgänge benutzt, wo ich einer Firma/Amt die Einwilligung zur Lastschrift gegeben habe. Dort habe ich dann nicht mehr die Möglichkeit, eine Rückbuchung vorzunehmen - was ja auch logisch ist.
Also wenn das bei deiner Sparkasse tatsächlich so ist, dann ist da bei denen aber was total falsch rum im System. Solltest du dann mal dringend deinen Berater - besser noch direkt den Online-/Homebanking-Experten mitteilen.