QIF Wiso mein Geld Export | Fehler beim Importieren

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
#Marco
Beiträge: 2
Registriert: So., 14. Nov 2021 22:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

QIF Wiso mein Geld Export | Fehler beim Importieren

Beitrag von #Marco »

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Umstieg von Wiso mein Geld 365 auf Starmoney Deluxe. Leider habe ich Probleme meine Bestandsdaten von Mein Geld (QIF Export) in Starmoney Deluxe zu importieren.
Ich bekomme die Meldung:

QIF-Datei:
Fehler beim Parsen.
Geldbetrag-Vorzeichen konnte nicht gelesen werden

Beide Anwendungen haben die letzte offizielle Version.
Auswahl Dateiformat beim Import: WISO Mein Geld Umsätze

Der Header der Datei startet so:
!Type:Bank
D02.01.2019
T-79,98
PH+M
NKeine Angabe
MKdnr. xxxxxxxTAN:xxxxxxIBAN: xxxxxxBIC: xxxxxxx
LHaushalt & Lebenshaltung:Bekleidung & Schuhe
^
...

Hätte jemand noch eine Idee bevor ich damit direkt zum Support gehe?

Grüße
Marco
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: QIF Wiso mein Geld Export | Fehler beim Importieren

Beitrag von ebi_f »

Zuerst würde ich einmal einen WISO-Export von nur wenigen Umsätzen machen, um zu schauen, ob der SM-Import grundsätzlich funktioniert.
Weiterhin gibt es in StarMoney beim Datenimport auch noch das Format "Quicken QIF (98-2015) Umsätze". Ich weiß nicht, wie sich das vom WISO QIF-Format unterscheidet, aber du kannst es ja mal testen. Als letzte Option würde ich die exportierte QIF-Datei in einen Editor laden und aufgrund der Fehlermeldung die Geldbetragszeilen (beginnen mit T) einmal checken.
#Marco
Beiträge: 2
Registriert: So., 14. Nov 2021 22:42
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: QIF Wiso mein Geld Export | Fehler beim Importieren

Beitrag von #Marco »

Hallo ebi_f,

und vielen Dank für dein Feedback. Das hat mich nochmal dazu bewegt viel genauer zu schauen und siehe da, es gab sehr viele zusätzliche unnötige Zeilenumbrüche im Export von Wiso Mein Geld. Ich konnte mit einem kleinen Script das Format fixen und damit meine Umsätze importieren.

Vielen Dank nochmal!

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“