Offline Darlehenskonto - Nur Zinszahlung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
wamiba
Beiträge: 1
Registriert: Sa., 25. Dez 2021 12:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Offline Darlehenskonto - Nur Zinszahlung

Beitrag von wamiba »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu Starmoney 13 Deluxe.

Ich habe ein Darlehenskonto offline angelegt und möchte nun die monatlichen Zahlungen erfassen.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Darlehensbetrag X und zahle auf die gesamte Laufzeit nur Zinsen in Höhe von monatlich Y. Das Anlegen des Kontos ist kein Problem, nur wenn ich nun die monatliche Zinszahlung eingebe, reduziert sich ja der Darlehensbetrag um den eingegebenen Wert!

Beispiel:
Darlehenssumme: 40.000,00 €
Zinszahlung: 105,00 €
Stand nach Zinszahlung: 39.895,00 € :!:

Wie kann ich das anders erfassen damit der Stand des Darlehens nicht sinkt und ich trotzdem meine Zinszahlung erfassen kann?

Mit freundlichen Grüßen
wamiba
hermann1
Beiträge: 266
Registriert: Mi., 07. Jan 2009 20:27

Re: Offline Darlehenskonto - Nur Zinszahlung

Beitrag von hermann1 »

Hallo,

dann musst erst eine Positiv-Buchung für den Zins machen, die den Darlehensbetrag erhöht, und dann die Zinszahlung als Reduzierung erfassen.

Edit: Wobei, wenn sich der Darlehensbetrag eh nicht ändert, setz den doch auf 0 und erfasse nur die jweiligen Zinszahlungen. Dann hat am Ende die Zinszahlungs-Übersicht, und der Darlehensbetrag bleibt eh gleich.
Oder, wenn in der Gesamtvermögensübersicht das Darlehen berücksichtigt werden soll, 2 Konten anlegen. Eins mit der Darlehenssumme, und eins, wo nur die Zinszahlungen erfasst werden.
Kommt halt drauf an, was Du als Gesamtergebnis haben willst.

Mfg
Hermann
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“