Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
RalphR
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 25. Dez 2021 11:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Beitrag von RalphR »

Hallo Zusammen,
ich möchte vom Finanzmanager ( früher Quicken ) auf Starmoney umsteigen, habe mich jetzt einige Tage mit der Testversion beschäftigt. Gefällt mir ganz gut, aber ein Problem bekomme ich trotz intensiver Recherche nicht gelöst.

Einmal monatlich überweise ich eine Summe X auf ein Tagesgeldkonto. Im Hintergrund splitte ich diese Buchung jedoch auf auf verschiedenen Rücklagenkonten, um für verschiedenen Kosten Rücklagen zu bilden, z.B. Wartungen, Anschaffungen etc. . Beim Finanzmanager konnte ich das problemlos mit einer regelmässigen Buchung managen. Wie kann ich das bei Starmoney lösen ? Der Dauerauftrag bietet keine Möglichkeit, auf verschiedene Konten umzubuchen, soweit ich das erkennen kann?

Vielleicht hat jemand einen guten Tip - vielen Dank vorab...
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Beitrag von ebi_f »

In StarMoney kannst du dafür Regeln verwenden. Damit kannst du Umsätzen z.B. Kategorien zuweisen, umbuchen und splitten. Infos zu Regeln hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe

Schwierig wird es allerdings bei deinem Beispiel, wenn du sowohl splitten als auch gleichzeitig die Splitts auf verschiedene Konten umbuchen möchtest. Das geht in SM nicht direkt, sondern da müsstest du die Splitts manuell umbuchen. Da du diese Konten aber nur als virtuelle Unterkonten deines Tagesgeldkontos hast, könntest du dafür auch die verschiedenen Kategorien der Splitts verwenden und dann eine entsprechende Kategorienauswertung machen.
Eine bessere Lösung ist mir jetzt nicht eingefallen.

P.S. Evtl. könntest du mit der 1. Regel den DA splitten und auf das Tagesgeldkonto umbuchen und dann mit weiteren Regeln die Splitts vom Tagesgeldkonto auf die anderen Konten umbuchen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
RalphR
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 25. Dez 2021 11:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Beitrag von RalphR »

Hallo, danke für Deinen Tip das werde ich mal probieren morgen....
RalphR
Beiträge: 3
Registriert: Sa., 25. Dez 2021 11:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Beitrag von RalphR »

Hallo, leider funktioniert es so nicht. Auch wenn ich vom Tagesgeldkonto eine Regel anlegen, kann ich die Umbuchung nicht splitten, sonder immer nur auf ein Konto umbuchen. Beim Splitten kann ich nur verschiedene Katergorien zuordnen, keine Konten....

Ich werde mich wohl nach einer Möglichkeiten umsehen müssen...

Trotzdem vielen Dank!
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Überweisung als Dauerauftrag mit gesplitteten Umbuchungen

Beitrag von audiolet »

RalphR hat geschrieben: So., 02. Jan 2022 12:51Beim Splitten kann ich nur verschiedene Katergorien zuordnen, keine Konten....
Hallo!
Ich selber nutze das Splitten nicht. Habe mir das bei den Regeln aber mal angeschaut.
Wenn du den Split anlegst, kannst du doch für die einzelnen Teilbeträge auch weitere Details zuordnen, wie z.B. 'nen Verwendungszweck.
Wenn du jetzt für so einen Split-Teilbetrag als Verwendungszweck "Rücklage Wartungen" eingibst, dann kannst du doch mit einer zweiten Regel diesen Umsatz anhand des Verwendungszwecks auf das entsprechende Konto umbuchen; oder umlegen, um auch auf dem "virtuellen" Konto einen positiven Saldo zu haben.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“