Offline-Kreditkartenkonto Zuweisung Buchungen zu einem Dokument

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Andy1912de
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 29. Dez 2021 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Offline-Kreditkartenkonto Zuweisung Buchungen zu einem Dokument

Beitrag von Andy1912de »

Hallo,

folgendes "Problem":

Ich habe ein Offline-Kreditkartenkonto. Hier bekomme ich eine PDF für die monatliche Abrechung.
Im Offlinekonto lege ich manuell jede Buchung an, soweit so gut.

Wenn ich die Abrechung bekomme hinterlege ich das Dokument bei dem Konto.

Nun möchte ich die ganzen manuellen Buchungen dem einen Dokument zuweisen.
Wenn ich nun den Umsatz dem einen Dokument zuweise kann ich ein Dokument nur dem Umsatz hinzufügen und nicht ein hinterlegtes Dokument auswählen.

Nur wenn ich das tue, wird die PDF, die Abrechung ein weiteres mal im Dokumentenspeicher abgelegt.
Beispiel:

Ich hinterlege das Dokument Abrechung-2021-12.PDF, dies wird im Ordner Kreditkartenkonto/Dokumente abgelegt.
Nun habe ich z.B. 30 Umsätze während dem Abrechungszeitraums.

Weise ich nun die erste Buchung zu dieser Abrechung zu, wird das Dokument unter dem Namen Abrechung-2021-12.PDF unter dem Ordner Kreditkartenkonto/Belege abgelegt.

Weise ich dann die nächten Umsätze zu, werden die dann erneut unter Belege abgelegt mit den Namen Abrechung-2021-12(1).PDF, Abrechung-2021-12(2).PDF usw..
Also bekomme ich dann die gleiche Abrechung dann pro Monat 1x je Umsatz ins Dokumentverzeichnis kopiert.

Die PDF hat nun 353KB, mal 31 nimmt also die gleiche Kreditkartenabrechung 11 MB Speicherplatz im Dokumentverzeichnis in Beschlag. Unnötig finde ich, bedeutet dann pro Jahr dann also irgendwas um die 130 MB.

Mache ich was falsch? übersehe ich eine Funktion? oder ist StarMoney da nur "Dumm"?

Weiß da jemand eine Lösung? oder muss das als Verbesserungsvorschlag an StarFinanz gemeldet werden?

Weil bei einem Online Kreditkartenkonto ist das ja so wie ich gesehen habe "richtig".. Eine Abrechung für den ganzen Abrechungszeitraum.

Viele Grüße
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Offline-Kreditkartenkonto Zuweisung Buchungen zu einem Dokument

Beitrag von ebi_f »

Bei Offline-Konten ist eine Verknüpfung von Kontoauszügen/Abrechnungen mit den einzelnen Buchungen bisher nur in der von dir beschriebenen Form möglich, d.h. du kannst Dokumente dem Konto oder einzelnen Umsätzen zuordnen. Eine Mehrfachverknüpfung ist bisher nicht möglich.
Wenn dir das wichtig ist, kannst du es als Verbesserungsvorschlag über den Menüpunkt "Hilfe/Ideen für SM13 vorschlagen" einreichen.

Ein Workaround wäre, in der Kommentarspalte z.B. den Namen oder das Datum des Kontoauszuges/der Abrechnung zu hinterlegen.
Andy1912de
Beiträge: 2
Registriert: Mi., 29. Dez 2021 10:54
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Offline-Kreditkartenkonto Zuweisung Buchungen zu einem Dokument

Beitrag von Andy1912de »

Vielen Dank für die Antwort, eigentlich "seltsam" weil es ja bei einem Online-Konto bereits funktioniert. Wenn ich das als Datenbank sehe wäre es ja nur eine Verlinkung zu einer bestehenden Datei auf dem eingetragenen Datensatz und nicht dass exklusiv eine Datei hinterlegt wird. Naja, ich werde es mal vorschlagen/einreichen..
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“