Änderung TAN-Verfahren wird nicht synchronisiert

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
netsrot167
Beiträge: 4
Registriert: Do., 16. Dez 2021 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Änderung TAN-Verfahren wird nicht synchronisiert

Beitrag von netsrot167 »

Hallo allerseits,

eine meiner Banken hat kürzlich das TAN-Verfahren geändert, aus SMS-TAN wurde chipTAN.

Habe die Änderungen in der Desktop-Anwendung durchgeführt, dort funktioniert seitdem alles einwandfrei. Allerdings wird diese Änderung nicht an die Handy-App (iOS) durchgereicht, dort kommt immer die Meldung "9380 Gewähltes Zwei-Schritt-TAN-Verfahren nicht zulässig".

Wenn ich bei dem betreffenden Konto in der App auf die Details gehe, ist dort "TAN-Verfahren (mobile TAN)" ausgewählt und nicht änderbar (was wiederum bei Konten der anderen Banken problemlos geht). Auch "Kontoparameter aktualisieren" läuft auf die gleiche Fehlermeldung.

Wie bekomme ich dort denn die Parameter aktualisiert? Selbst App löschen und neu installieren hat nichts gebracht, es wird wieder das alte TAN-Verfahren synchronisiert.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung TAN-Verfahren wird nicht synchronisiert

Beitrag von audiolet »

netsrot167 hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 10:22eine meiner Banken
Hallo!
Es ist in solchen Fällen eigentlich IMMER hilfreich, die "Bank" konkret zu benennen. Und falls es z.B. eine Sparkasse ist, dann nicht nur von "Sparkasse" reden, sondern den kompletten Namen. Am Besten gleich inkl. BLZ, um ganz sicher zu sein.
netsrot167 hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 10:22chipTAN
In welcher "Ausführung" nutzt du das chipTAN-Verfahren denn? Manuell, optisch, USB, QR?
Falls z.B. USB, könnte ich mir vorstellen, dass das dann zur App nicht gesynct wird, weil du am Smartphone dann den USB-Leser nicht anschließen kannst. Evtl. dann mal vorübergehend manuell einstellen und synchronisieren.
Bild
netsrot167
Beiträge: 4
Registriert: Do., 16. Dez 2021 09:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung TAN-Verfahren wird nicht synchronisiert

Beitrag von netsrot167 »

audiolet hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 11:03 Es ist in solchen Fällen eigentlich IMMER hilfreich, die "Bank" konkret zu benennen. Und falls es z.B. eine Sparkasse ist, dann nicht nur von "Sparkasse" reden, sondern den kompletten Namen. Am Besten gleich inkl. BLZ, um ganz sicher zu sein.
VR Bank Lahn-Dill (51762434)
audiolet hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 11:03
netsrot167 hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 10:22chipTAN
In welcher "Ausführung" nutzt du das chipTAN-Verfahren denn? Manuell, optisch, USB, QR?
Falls z.B. USB, könnte ich mir vorstellen, dass das dann zur App nicht gesynct wird, weil du am Smartphone dann den USB-Leser nicht anschließen kannst. Evtl. dann mal vorübergehend manuell einstellen und synchronisieren.
Ich nutze chipTAN USB. Eben erst aufgefallen, dass ich bei dieser Bank gar kein anderes chipTAN-Verfahren angeboten bekomme. Im DropDown-Menü steht nur:
  • SmartTAN plus manuell (962)
  • SmartTAN plus optisch / USB (972)
  • SmartTAN photo (982)
  • Einschrittverfahren (999)
  • chipTAN-USB (10972)
Eine testweise Umstellung auf eines der SmartTAN-Verfahren und Synchronisation bringt auch nichts. Nach wie vor taucht in der App fix ausgewählt die obsolete Mobile TAN auf.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Änderung TAN-Verfahren wird nicht synchronisiert

Beitrag von audiolet »

netsrot167 hat geschrieben: Mi., 29. Dez 2021 11:25bei dieser Bank gar kein anderes chipTAN-Verfahren angeboten
Ich meine, SmartTAN wäre da nur eine andere Bezeichnung für chipTAN, die von den VR-Banken genutzt wurd/wurde.

Was du ansonsten vielleicht nochmal versuchen könntest - das Konto in der App neu anlegen; aber nicht vorher löschen.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat das in der PC-Version in einigen Fällen auch schon geholfen, wenn es über das Aktualisieren der Kontoparameter nicht wie erwartet funktionierte.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“