Regel einrichten: mehrere Begriffe im Verwendungszweck ausschließen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
epcd777
Beiträge: 13
Registriert: Di., 07. Nov 2006 18:30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Regel einrichten: mehrere Begriffe im Verwendungszweck ausschließen

Beitrag von epcd777 »

Hallo,
Ich kaufe überwiegend in eBay ein und bezahle mit PayPal. Hier habe ich ein Problem, die verschiedenen Käufe auf unterschiedliche Regeln bzw. Kategorien aufzuteilen.
Ich kaufe z.B. über PayPal bei
-Google (Payment) ein
-bei Thalia
-spende an gemeinnützige Organisationen
-oder zahle Mobiltelefon von Vodafone.

Ich möchte diese Empfänger über die Regel zu verschiedenen Kategorien zuordnen.

Das funktioniert aber nicht:
Die erste Regel hat den Kontoname, enthält den Empfänger PayPAL und enthält den Verwendungszweck "eBay" und weist der Kateogorie "eBay-Käufe" zu.
Die zweite Regel hat den Kontoname, enthält den Empfänger PayPal und enthält den Verwendungszweck "Thalia" und weist der Kategorie " Thalia-Bücher" zu.
Die dritte Regel hat den Kontonamen, enthält den Empfänger PayPal und enthält den Verwendungszweck "Google" und
weist der Kategorie "Google" zu.

Nun möchte ich eine weitere Regel erstellen, bei der alle anderen Zahlungen der Kategorie "sonstige Internet-Käufe" zu gewiesen wird.
Dazu wird wieder der Kontoname angegeben und der Empfänger enthält "PayPal"
dann:
Verwendungszweck (1) enthält nicht "eBay" dann
Verwendungszweck (2) enthält nicht "Thalia" und dann
Verwendungszweck (3) enthält nicht "Google"

Das geht aber nicht. Beim 3. Verwendungszweck kann ich zwar "enthält nicht" auswählen, wenn ich aber mit der Maus darauf klicke, dann wird es wieder in "enthält" geändert.
Ich kann also nur 2x einen Begriff bei Verwendungszweck mit "enthält nicht" erfassen.

Warum geht das nicht, oder gibt es da eine andere Möglichkeit.

Kann man z.B. beim Verwendungszweck erhält nicht auch mehrere Begriffe eingeben?
Also Google und eBay und Thalia? Muss man diese dann mit Komma oder mit Semicolon trennen oder muss man "und" oder "oder" angeben ?

Hinweis:
Bei den gängigen Zahlungen gibt PayPal "Ihr Einkauf bei eBay etc." aus. Bei Zahlungen nicht über eBay sondern auf der Homepage direkt in Verbindung mit PayPal wird aber kein Name ausgegeben, sondern nur "Ihr Einkauf bei ,".
Und ich möchte die ständig wiederkehrende Einkäufe einer extra Kategorie zuordnen und den Rest einere Sammelkategorie.

Weitere Frage:
Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass Regeln hintereinander laufen, damit mir nicht die Kategorie durch diese vorherige Regel durch eine nachfolgende überschrieben wird?

Danke.

epcd
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Regel einrichten: mehrere Begriffe im Verwendungszweck ausschließen

Beitrag von ebi_f »

epcd777 hat geschrieben: Do., 16. Dez 2021 10:47 Beim 3. Verwendungszweck kann ich zwar "enthält nicht" auswählen, wenn ich aber mit der Maus darauf klicke, dann wird es wieder in "enthält" geändert.
Ich hab's mal ausprobiert und kann das bestätigen. Es handelt sich hier wohl um einen uralten Bug, denn der ist genauso mindestens seit SM 11 vorhanden und ist sonst vermutlich noch niemandem aufgefallen.
epcd777 hat geschrieben: Do., 16. Dez 2021 10:47 ...gibt es da eine andere Möglichkeit
Die sehe ich nicht, du kannst den Fehler aber dem Support melden.
epcd777 hat geschrieben: Do., 16. Dez 2021 10:47 Gibt es eine Möglichkeit einzustellen dass Regeln hintereinander laufen
Die Regeln werden nacheinander abgearbeitet. Du kannst die Reihenfolge der Regeln ändern, indem du in der Liste ganz rechts auf die Pfeile nach oben bzw. nach unten klickst.
epcd777
Beiträge: 13
Registriert: Di., 07. Nov 2006 18:30
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Regel einrichten: mehrere Begriffe im Verwendungszweck ausschließen

Beitrag von epcd777 »

Der Support des Star Finanz-Team hat sich gemeldet:

"vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Es ist aktuell nicht möglich, bei der Regelerstellung mehr als zwei Begriffe auszuschließen"


Schade aber auch.

epcd
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“