Vorlagenverwaltung

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

Hallo zusammen,
wir haben in unserm Verein Starmoney 13 DeLuxe auf 2 USB-Sticks installiert. von diesen beiden Sticks können die betreffenden Personen (Vorstand + Kassenwart) online-Banking betreiben.
Auf einem der Sticks ist neben einer Adressdatei, die auch in div. Formate exportiert werden kann, unter Zahlungsverkehr/Vorlagenverwaltung eine Vorlage für SEPA-Sammellastschrift erstellt worden, die einmal im Jahr zum Einzug von Beiträgen gestartet wird.
Diese Vorlage muß gepflegt werden, was problemlos möglich ist. Das Problem ist aber, sie kann nicht exportiert werden, zumindest finde ich keine Möglichkeit dazu, um sie als exportierte oder auch kopierte Datei weiterzugeben, um sie dann auf dem zweite USB-Stick einzupflegen, z.B. für den Vertretungsfall.
Um sie auf dem 2-ten Medium starten zu können, müsste sie per Hand neu erstellt werden, Lastschrift für Lastschrift, ca. 200 mal.

Gibt es eine Möglichkeit, Vorlagen zu exportieren oder zu kopieren, wie z.B. die Adressdatei?
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von ebi_f »

FVMMch hat geschrieben: Di., 16. Nov 2021 13:53 Gibt es eine Möglichkeit, Vorlagen zu exportieren oder zu kopieren, wie z.B. die Adressdatei?
Nein, eine direkte Export- bzw. Importoption gibt es hier nicht. Die naheliegendste Lösung ist aber doch, die gesamte Datenbank zu kopieren und auf dem 2. Stick zu übernehmen, da in der Datenbank auch die Vorlagen gespeichert sind.

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht werden soll, gibt es noch die Möglichkeit, die Vorlagentabelle mit STRG+A zu markieren, mit Strg+C zu kopieren und die Daten z.B. in Excel einzufügen. Aus der Exceltabelle müssten die Daten dann aber alle einzeln mit Copy+Paste wieder in die andere SM-Datenbank eingefügt werden, also nur eine Notlösung.
Zuletzt geändert von ebi_f am Di., 16. Nov 2021 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von kuddel »

Die Vorlagen sind meines Wissens in die Datenbank implementiert. Eine Export-Möglichkeit kenne ich nicht.
Aber ich gehe davon aus, dass auf beiden Sticks die gleichen Kontoverbindungen liegen. Dann könnte man doch auf dem Stick mit den Vorlagen die gesamte Datenbank sichern und diese danach auf den anderen Stick zurückspielen. Somit wäre der Vorlagenstamm auf beiden vorhanden.
Mit der Flatversion wäre dies sogar über die Onlinesicherung/Synchronisation möglich (die Synchronisation übermittelt allerdings m.W. keine Vorlagen, synchronisiert jedoch den Datenbestand beider Installationen).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

Danke für die Antworten. :D
Aber genau das haben wir ausprobiert, also Datenbank gesichert (mit der Funktion Komplettsicherung erstellen) und auf dem zweiten Stick eingespielt (mit der Funktion Komplettsicherung einspielen) mit dem Ergebnis, daß eben keine Vorlagen vorhanden waren.
Bei der Komplettsicherung werden ja 2 Dateien user.json und user.sdy, als auch 3 Ordner document_user, restore_user und System.sdb alt erzeugt.
Unter Exportierfunktion, gibt es nur die Möglichkeiten Umsätze, Adressbuch, Kategorien und Kostenstellen zu exportieren, in diversen Dateiformaten.
Beim Einspielen der Komplettsicherung wird ja nur ein Ordner abgefragt. Ich gehe davon aus, daß sich das System dann die nötigen Dateien aus diesem Ordner der Komplettsicherung holt.

Die Variante mit excel habe ich noch nicht probiert, werde das aber tun.

Hat noch jemand eine Idee?
Danke schon mal
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von info »

da es ja nicht so eilt, wende dich doch über die
- Software > Hilfe > Kontakt > Support
bzw.
- Kundenbereich - StarmoneyID - https://www.starmoney.de/kundenbereich/hilfe-support/ an den Support, vielleicht haben die noch eine Idee.
FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

Na ja. Was heißt eilt nicht? Das JE kommt näher und wir müssen die Sammellastschriften vorbereiten.

Den Support hatte ich schon mal am Telefon. Hätte ich mir aber auch sparen können. Nach gefühlter Ewigkeit in der Warteschleife die Antwort: Da muß ich mich selber erst schlau machen, aber ich glaube das geht nicht

Übrigens die Sache mit execl funzt nicht, das heißt nach excel schon aber nicht umgekehrt. Es muß jede Lastschrift in der Vorlage händisch neu erfasst werden.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von ebi_f »

Ich habe das Problem gerade testweise extra noch einmal nachgestellt. Wenn ich eine Datenbank von SM13D mit den zugehörigen Dateien kopiere bzw. eine Komplettsicherung auf einem 2. PC einspiele, sind bei mir auch die Vorlagen vorhanden. Die werden also definitiv in der Benutzerdatenbank gespeichert.

Bist du dir wirklich sicher, die richtigen und aktuellen Daten bei der Komplettsicherung wiederhergestellt zu haben?
Ich würde dir empfehlen, die Datenübernahme noch einmal durchzuführen. Und eine Komplettsicherung solltest du in einen leeren Ordner speichern.

Und die Sache mit Excel habe ich ja auch nur als Notlösung bezeichnet. Natürlich muss jede Lastschrift in SM neu angelegt werden, die entsprechenden Daten wie Name, IBAN, BIC usw. hast du aber in elektronischer Form vorliegen und kannst sie einzeln kopieren und einfügen und musst nicht alles händisch eintippen. Aber ich bin überzeugt, dass das auch gar nicht erforderlich ist.
FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

OK. Ich mache nochmals eine Komplettsicherung und berichte dann.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Was ich mich hier gerade frage:
Sicherlich ist es wichtig, für einen möglichen Vertretungsfall gerüstet zu sein. Nur wie zeitkritisch ist hier denn der einmal jährlich erfolgende Einzug der Vereinsbeiträge?
Kann sowas nicht vielleicht auch mal 2 Wochen später erfolgen als sonst, falls sich der Kassenwart, der sicherlich hauptsächlich für die Finanzen zuständig ist, gerade mal im Winterurlaub vergnügt. Bzw. kann man die Sammellastschrift nicht terminiert an die Bank übermitteln?
FVMMch hat geschrieben: Di., 16. Nov 2021 13:53Diese Vorlage muß gepflegt werden, was problemlos möglich ist.
Hier musst du/müsst ihr dann aber immer daran denken, dass die Vorlage bei Änderungen entweder jedesmal auf beiden Rechnern angepasst werden muss. Oder dass nach einer Änderung jedesmal die Datenbank erneut kopiert wird. Nicht dass sonst der Vorstand im Vertretungsfall mit einer veralteten Vorlage/Sammellastschrift falsche Aufträge erstellt.
Bild
FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

Hallo audiolet,
Du hast es genau erfasst.
Die Terminierung ist insofern wichtig, weil sie Satzungsgemäß auf die erste Woche im Jahr festgelegt ist.
Natürlich könnte ich bereits Anfang Dezember starten, aber man wartet mit dem starten eben bis zum letzten Moment um eventuelle Änderung der Mitglieder berücksichtigen zu können, z.B. weil jemand kurzentschlossen von passiv auf aktiv gehen will und dadurch andere Zahlungen fällig sind.
Wenn der Kassenwart im Urlaub oder sonstwie nicht verfügbar ist, so springe eben ich als Vorstand ein. Deshalb ja auch die beiden USB's. Man könnte natürlich auch die beiden Sticks jedesmal verschicken, was aber oberblöd ist.
Genau deshalb ja auch die Problematik mit der Vorlagendatei oder Adressdatei, bzw. Datenbank.
Das normale Onlinebanking ist natürlich davon nicht betroffen und jederzeit möglich.

Grüsse
FVMMch
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von kuddel »

FVMMch hat geschrieben: Mi., 17. Nov 2021 15:26 OK. Ich mache nochmals eine Komplettsicherung und berichte dann.
... Und?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von erftwalk »

FVMMch hat geschrieben: Do., 18. Nov 2021 09:28
Die Terminierung ist insofern wichtig, weil sie Satzungsgemäß auf die erste Woche im Jahr festgelegt ist.
Eine solche Regelung in die Satzung zu schreiben, halte ich für Schwachsinn. Unter diesen Bedingungen würde ich mich nicht in den Vorstand wählen lassen und erst recht nicht Kassierer werden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
FVMMch
Beiträge: 12
Registriert: Di., 16. Nov 2021 10:37
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von FVMMch »

Hallo erftwalk,
Eine solche Regelung in die Satzung zu schreiben, halte ich für Schwachsinn. Unter diesen Bedingungen würde ich mich nicht in den Vorstand wählen lassen und erst recht nicht Kassierer werden.

Eine solche Antwort in diesem Forum ist eher Schwachsinn und trägt nichts zur Ergebnissfindung meines Problems bei. :oops:
Was nützt es einem Verein wenn jeder zahlt wann es ihm passt? Da möchte ich weder Kassier noch Vorstand sein, Schliesslich sind am Anfang eines Jahres auch diverse Zahlungen unseres Vereins fällig, wie z.B. Pachten die ja auch einer Terminierung unterliegen.

Also bitte, wenn schon Antworten, dann solche die der Sache dienen.

Danke
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von erftwalk »

Ich war 16 Jahre Kassierer eines Vereins. Bevor ich das Amt antrat, habe ich mir die Satzung durchgelesen. Auch da stand drin, dass der Beitrag im 1. Quartal des Geschäftsjahres zu entrichten ist, aber doch nicht in einer bestimmten Woche. Auch die Mitgliederversammlung sollte, aber nicht musste, im 1. Quartal stattfinden. Das sind Regeln, mit denen man als Vorstand arbeiten kann.

Ob das jetzt zur Lösung deines Problems beiträgt oder nicht, ist mir sowas von egal. Ich wäre jedenfalls nicht in diese Falle geraten. Was macht ihr denn, wenn Kassierer und Vertreter über Weihnachten zum Schifahren gehen und sich dabei verletzen? Wenn dann ein Vereinsmitglied klagt, wird dann der Vorstand abgesetzt?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Vorlagenverwaltung

Beitrag von audiolet »

FVMMch hat geschrieben: Do., 18. Nov 2021 09:28Die Terminierung ist insofern wichtig, weil sie Satzungsgemäß auf die erste Woche im Jahr festgelegt ist.
Natürlich könnte ich bereits Anfang Dezember starten, aber man wartet mit dem starten eben bis zum letzten Moment um eventuelle Änderung der Mitglieder berücksichtigen zu können, z.B. weil jemand kurzentschlossen von passiv auf aktiv gehen will und dadurch andere Zahlungen fällig sind.
Ich bin zwar in keinem Verein tätig. Aber bezugnehmend auf die Info von @erftwalk sollte es doch möglich sein, die Satzung bzgl. des Termins anzupassen. Müssen ja nicht gleich drei Monate sein, aber vielleicht auf Ende Januar verlängern.

Und/oder in die Satzung mit aufnehmen, dass vertragsrelevante Änderungen (z.B. passiv <-> aktiv) für eine Beitragsanpassung für die Lastschrift nur bis Ende November berücksichtigt werden. Dann kann die Sammellastschrift Anfang Dezember bereits erstellt werden. Und sich danach ergebende Änderungen (Nachzahlung oder Erstattung) werden nachträglich separat abgerechnet.
Ist dann zwar zusätzliche Arbeit, aber dafür weniger Zeitstress.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“