Umsatz einem Vertrag zuweisen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
demel42
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 24. Okt 2015 16:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Umsatz einem Vertrag zuweisen

Beitrag von demel42 »

Hallo,

ich habe regelmäßige Zahlungen und Abos in SM erfasst (bzw. mit vorschlagen lassen).
Da die automatische Erkennung nicht perfekt ist, habe ich auch die Notwendigkeit, manuell Zahlungen einem vertrag zuzuordnen.

Das kann ich ja aus einem Umsatz via. Kontext-Menüpunkt "Zuordnen zu Vertrag ..." machen.
Hier habe ich das Problem, das nicht alle Verträge angezeigt werden, die letzten sind nicht mehr zu sehen. Ich habe es nicht genau gezählt, würde aber von 100+ Verträgen ausgehen.
Angezeigt werden mit zwei Spalten mit jew. (wenn ich richtig gezählt habe) 40+ Verträgen und eine 3. Spalte mit vielleicht 10 Verträgen.

Ist das so gewollt? Gibt es eine andere Möglichkeit, einen Umsatz zuzuordnen?
Gibt es die Möglichkeit, hier bestimmte Verträge auszublenden?

Danke
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatz einem Vertrag zuweisen

Beitrag von ebi_f »

Mehr als 100 Verträge? Das ist beachtlich und damit haben wohl auch die Programmierer nicht gerechnet. Ich habe mir jetzt die Mühe erspart, so viele Verträge einmal testweise anzulegen. Es gibt aber bei der Zuordnung eines Umsatzes zu einem Vertrag über das Kontextmenü noch die Eingabemöglichkeit, statt den Vertrag direkt auszuwählen einen Buchstaben einzutippen, so dass in der Liste jeweils zu einem Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben gesprungen wird (bei mehreren Verträgen mit diesem Anfangsbuchstaben) oder der Vertrag direkt ausgewählt wird (wenn nur 1 Vertrag mit diesem Anfangsbuchstaben existiert). Ob das noch funktioniert bei den nicht mehr in der Liste angezeigten Verträgen kannst du selbst einmal ausprobieren.
demel42 hat geschrieben: So., 05. Sep 2021 11:06 Gibt es die Möglichkeit, hier bestimmte Verträge auszublenden?
Nein, aber da die Verträge in der Zuordnungsliste alphabetisch sortiert sind, könntest du die wenig genutzten Verträge umbenennen (z.B. durch vorangestelltes Z_) und damit an das unsichtbare Ende der Liste schieben, so dass die anderen Verträge noch über die Liste erreichbar sind.
demel42
Beiträge: 2
Registriert: Sa., 24. Okt 2015 16:11
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Umsatz einem Vertrag zuweisen

Beitrag von demel42 »

Danke für Deine Antwort.
Mehr als 100 Verträge?
Ja, ich war auch sehr erstaunt, aber so mit der ganzen Familie .. es läppert sich.
Gibt schon viele Abo's, Mitgliedsbeiträge etc ...
Das ist mir natürlich klar, das das sicherlich keine alltägliche Anforderung ist.
Nein, aber da die Verträge in der Zuordnungsliste alphabetisch sortiert sind, könntest du die wenig genutzten Verträge umbenennen (z.B. durch vorangestelltes Z_)
Ja, das habe ich auch so gemacht, damit habe ich ein paar Abo's ausgeblendet.
Es gibt aber bei der Zuordnung eines Umsatzes zu einem Vertrag über das Kontextmenü noch die Eingabemöglichkeit, statt den Vertrag direkt auszuwählen einen Buchstaben einzutippen, so dass in der Liste jeweils zu einem Eintrag mit diesem Anfangsbuchstaben gesprungen wird (bei mehreren Verträgen mit diesem Anfangsbuchstaben) oder der Vertrag direkt ausgewählt wird (wenn nur 1 Vertrag mit diesem Anfangsbuchstaben existiert). Ob das noch funktioniert bei den nicht mehr in der Liste angezeigten Verträgen kannst du selbst einmal ausprobieren.
Habe ich direkt ausprobiert, er springt nur innerhalb der angezeigten Verträge an die entsprechende Position.

Danke
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“