Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo,

ich versuche bei der ING Diba meine Kontoumsätze im Starmoney zu erhalten. Ich kann mir zwar die Dokumente abholen und ich sehe Kontoauszüge, aber ich erhalte weder die Umsätze noch den aktuellen Kontostand.

Was mache ich denn hier falsch ?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von kuddel »

Welches Sicherheitsmedium nutzt du denn bei der ING (DiBa ist ja Vergangenheit)?
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo,

ich setze im Internet für normales Arbeiten das ursprünglich PIN/TAN (mit altmodischer Liste) ein.
Für Starmoney wurde ich nach DiBa Key und den Internet Banking PIN gefragt.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Also wenn du noch mit der iTAN-Liste arbeitest, dann wirst du bei der ING wohl nur ein Extra-Konto haben, richtig? Wobei mich dann eigentlich die Aussage etwas wundert, dass du auch Kontoauszüge siehst. Weil beim Extra-Konto gibts die doch nur einmal im Jahr.
Seit wann hast du denn das Konto?
Wann war der letzte Umsatz?
Seit wann nutzt du es in StarMoney?
Hat die Umsatz-Abfrage irgendwann in der Vergangenheit schonmal funktioniert?
Welche Reiter fürs Sicherheitsmedium hast du beim ING-Konto in StarMoney zur Verfügung? Nur "PIN/TAN (Web)" oder auch "HBCI mit PIN/TAN"?
Bild
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo
Also wenn du noch mit der iTAN-Liste arbeitest, dann wirst du bei der ING wohl nur ein Extra-Konto haben, richtig?
Korrekt, ich habe genauer gesagt zwei Extrakonten und kein Girokonto.
Weil beim Extra-Konto gibts die doch nur einmal im Jahr.
Naja, also in Lexware konnte ich immer (genauso wie bei einem normalen Girokonto) die aktuellen Umsätze abrufen und die Änderungen waren auf sofort sichtbar.
Seit wann hast du denn das Konto?
Ca. 2 Jahre
Wann war der letzte Umsatz?
Meine Daueraufträge auf dieses Konto sind immer am ersten jeden Monats zu sehen.
Seit wann nutzt du es in StarMoney?
Ich benutze Starmoney seit 3 Tagen
Hat die Umsatz-Abfrage irgendwann in der Vergangenheit schonmal funktioniert?
Nicht in Starmoney
Welche Reiter fürs Sicherheitsmedium hast du beim ING-Konto in StarMoney zur Verfügung? Nur "PIN/TAN (Web)" oder auch "HBCI mit PIN/TAN"?
Wo würde ich dies genau sehen ?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von kuddel »

Über der Umsatzliste rechts des jeweiligen Kontos (Doppelklick auf selbiges).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo,

hier steht "PIN/TAN (Web)".

Ich hoffe das ist die gesuchte Information
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von audiolet »

KantaraLibor hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 13:52Naja, also in Lexware konnte ich immer (genauso wie bei einem normalen Girokonto) die aktuellen Umsätze abrufen und die Änderungen waren auf sofort sichtbar.
Also mit "nur einmal im Jahr" bezog ich mich auf die Kontoauszüge, nicht auf die Umsätze. Aber da du das Konto schon zwei Jahre hast, kann es natürlich sein, dass da auch beide Auszüge abgeholt wurden.
KantaraLibor hat geschrieben: Do., 12. Aug 2021 15:52hier steht "PIN/TAN (Web)".
Also wenn du da nur "PIN/TAN (Web)" hast, und kein "HBCI mit PIN/TAN", dann ist da wohl bei der Kontoeinrichtung was falsch gelaufen. Denn die Umsätze werden über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle abgeholt.

Am Besten startest du dann einfach die Kontoeinrichtung nochmal neu, aber mit aktivierten "Experteneinstellungen". Die aktivierst du, wenn du im ersten Schritt, wo du die BLZ eingibst, oben rechts aufs Zahnradsymbol und Anpassen gehst. Dann das obere Kästchen markieren, dann unten rechts erst auf "Speichern" und dann direkt daneben auf "Zurück", und bloß nicht oben rechts über den Zurück-Pfeil.

Im weiteren Verlauf musst du dann eine Auswahl erhalten zwischen "HBCI" [links] und "PIN/TAN (Web)" [rechts]. Dort dann den Punkt links bei "HBCI" setzen und weiter gehen.
Im letzten Schritt wirst du dann die Meldung erhalten, dass keine weiteren Konten gefunden wirden. Was ja stimmt, weil du die Konten ja schon zuvor eingerichtet hattest.

Anschließend solltest du bei den Konten dann zusätzlich den HBCI-Reiter finden. Und dann wirst du auch die Umsätze abholen können.
Bild
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo,

vielen vielen Dank für die Tipps.
Nachdem ich die Konten über HBCI angelegt habe hat alles funktioniert und ich sehe die einzelnen Umsätze
vader
Beiträge: 1805
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von vader »

ING (ehemals DiBa) gestattet keine FinTS/HBCI-Buchungen beim Extra-Konto mehr
https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.php?t=24863
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Diba Kontoauszüge aber keine Umsätze

Beitrag von audiolet »

@vader: Danke, gut zu wissen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“