Seite 1 von 1

Absender/Empfänger ändern

Verfasst: Mo., 09. Aug 2021 09:45
von KantaraLibor
Hallo,

wie kann ich denn den Namen des Empängers ändern. Mir ist aufgefallen, dass bei der Girocard Zahlung bei unserem Bäcker ein nichtssagender Empfängername verwendet wird, bei dem es schwer fällt auf den tatsächlichen Empfänger Rückschlüsse zu ziehen. Wenn ich nun die Brötchen mit Bargeld bezahle, habe ich zusätzlich das Problem, dass ich bei der Suche nicht alle Zahlungen an den Bäcker finde.

MfG

Re: Absender ändern

Verfasst: Mo., 09. Aug 2021 10:39
von kuddel
KantaraLibor hat geschrieben: Mo., 09. Aug 2021 09:45 ... wie kann ich denn den Namen des Empängers ändern ...
Gar nicht, was die von deiner Bank übermittelten Daten angeht.
Du könntest aber zusätzlich die Spalte "Kommentar" über die Spaltenübersicht bei den Umsätzen, ganz rechts, einblenden und dort "Bäcker Krause" reinschreiben und danach später auch suchen.
Oder, noch besser: Schildere dem Chef mal das Problem. Vielleicht lässt sich auf der Rechnungsstellungsseite da was ändern, so dass z.B. nicht nur eine kryptische Filialzahl dort steht.

Re: Absender ändern

Verfasst: Mo., 09. Aug 2021 17:42
von moneymaus
Hallo,

vielleicht wird ja die Spalte "abweichender Auftraggeber" mit Infos befüllt? Die Spalte kann ja mal eingeblendet werden.

Gruß Manuela

Re: Absender/Empfänger ändern

Verfasst: Sa., 14. Aug 2021 19:20
von KantaraLibor
Hi,

ich habe jetzt beispielsweise einen aktuellen Fall. Wir waren aktuell in einer Jugendherberge, laut Umsatz ist der Empfänger der Zahlung die "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale". Nun habe wir in der Jugendherberge auch noch etwas gegessen und diesen Betrag bar bezahlt.

1) Wie bekomme ich denn beide Empfänger auf einen Nenner ?
2) In der Übersicht gibt es eine "Empfänger/Auftraggeber Auswertung". Wie bekomme ich denn hier beide Zahlungen in "einen Empfänger" ?

Re: Absender/Empfänger ändern

Verfasst: So., 15. Aug 2021 07:28
von kuddel
Wie bereits geschrieben: Falscher Ansatz. Empfänger kannst du nachträglich nicht ändern!
Versuche es mit manueller Kategorisierung, wenn du beide Buchungen später gemeinsam auswerten willst:
1. Kategorie "Wandern August 2021" anlegen
2. Bei Bedarf Unterkategorien "Unterkunft", "Verpflegung" etc. anlegen und diese
3. den Umsätzen zuweisen.

Re: Absender/Empfänger ändern

Verfasst: So., 15. Aug 2021 14:41
von KantaraLibor
Hallo Kuddel,

entschuldige wenn hier nochmals nachfrage, ich möchte auf keinen Fall irgendwie etwas kritisieren.
Ich möchte nur einfach verstehen, warum dies so realisiert wurde wie es aktuell ist.

Wenn ich doch einen und den selben Empfänger habe dem ich auf beispielsweise bar oder über eine Lastschrift Geld zukommen lasse, dann muss ich doch diesen Empfänger auch auf einen Nenner bringen können um diesen Empfänger eindeutig zu identitifieren. Die Idee der Kategorie ist gut, allerdings klingt dies für mich (wie gesagt auf keinen Fall soll dies eine Kritik sein) wie ein Workaround. Ich nutze doch eine Kategorie für eine "Zusammenfassung verschiedenster Buchungen nach einem Zweck". Einen Empfänger nutze ich doch für eine Zusammenfassung eines Empfangsziels.

Ich verstehe das StarMoney ursprünglich aus dem Online Banking geboren wurde und deshalb hier der Fokus liegt, aber soetwas wie ein editierbarer Empfänger oder ein zusätzliches Feld (nicht der Kommentar, denn daraus kann ich keine Statistik bauen) wäre super gewesen.

Aber vielleicht habe ich das Grundprinzip nicht verstanden. Dann wäre es schön wenn du mir hier die Idee erklären könntest.

MfG

Re: Absender/Empfänger ändern

Verfasst: So., 15. Aug 2021 20:50
von audiolet
KantaraLibor hat geschrieben: So., 15. Aug 2021 14:41Ich verstehe das StarMoney ursprünglich aus dem Online Banking geboren wurde
Hallo!
Vielleicht ist deine Vorstellung an dieser Stelle einfach falsch. SM ist in erster Linie eine Homebanking-Software, die um ein paar weitere "Kontoarten" (Amazon, ebay, Bonusprogramme, KFZ, Gesundheit) erweitert ist, und auch ein paar grundlegende AUswertungsoptionen bietet. Es ist aber keine umfangreiche Finanzverwaltungssoftware.
KantaraLibor hat geschrieben: So., 15. Aug 2021 14:41Wenn ich doch einen und den selben Empfänger habe dem ich auf beispielsweise bar oder über eine Lastschrift Geld zukommen lasse,
Du kannst z.B. für den Empfänger der Lastschrift einen Adressbuch-Eintrag anlegen, und diesen Empfänger dann auch für die Barzahlung auswählen; die du natürlich in einem separaten Barkonto manuell erfassen musst.

Das der Empfänger der Lastschrift so heißt, wie er heißt, kannst du nicht ändern. Aber hast du hier schonmal den Tipp von @moneymaus geprüft, ob der tatsächliche Empfänger vielleicht als "abweichender Auftraggeber" auftaucht? Eine Rückmeldung dazu habe ich jetzt jedenfalls noch nicht gesehen.
KantaraLibor hat geschrieben: Mo., 09. Aug 2021 09:45bei unserem Bäcker ein nichtssagender Empfängername verwendet wird,
KantaraLibor hat geschrieben: Sa., 14. Aug 2021 19:20Jugendherberge, laut Umsatz ist der Empfänger der Zahlung die "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale".
Wie werden diese Zahlungen denn eigentlich im Online-Banking-Portal deiner Bank - welche ist es denn überhaupt ? - und in den Kontoauszügen dargestellt. Auch mit diesen nichtssagenden Empfängernamen? Oder steht da der richtige Name?
Wenn da der richtige Name steht, dann musst du evtl. auch mal bei deiner Bank nachfragen, warum da über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle ein falscher Name übertragen wird. Aber bitte bei den Online-/Homebanking-Experten und nicht beim regulären Berater.
Oder ists ein Konto, dass per Screenscraping abgefragt werden muss? Dann solltest du das mal dem SM-Support mitteilen, damit die ihr Skript anpassen können.

Re: Absender/Empfänger ändern

Verfasst: So., 29. Aug 2021 10:57
von KantaraLibor
Das der Empfänger der Lastschrift so heißt, wie er heißt, kannst du nicht ändern. Aber hast du hier schonmal den Tipp von @moneymaus geprüft, ob der tatsächliche Empfänger vielleicht als "abweichender Auftraggeber" auftaucht? Eine Rückmeldung dazu habe ich jetzt jedenfalls noch nicht gesehen.
Ja viele der Empfänger tauchen da auf. Aber das bringt auch keinen Erfolg. Wenn ich beispielweise eine Auswertung über die Auftraggeber erstelle, dann werden da die "abweichenden Auftraggeber" nicht mit einbezogen, somit stimmt die Auswertung nicht.