Absender/Empfänger ändern

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Absender/Empfänger ändern

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo,

wie kann ich denn den Namen des Empängers ändern. Mir ist aufgefallen, dass bei der Girocard Zahlung bei unserem Bäcker ein nichtssagender Empfängername verwendet wird, bei dem es schwer fällt auf den tatsächlichen Empfänger Rückschlüsse zu ziehen. Wenn ich nun die Brötchen mit Bargeld bezahle, habe ich zusätzlich das Problem, dass ich bei der Suche nicht alle Zahlungen an den Bäcker finde.

MfG
Zuletzt geändert von KantaraLibor am Sa., 14. Aug 2021 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Absender ändern

Beitrag von kuddel »

KantaraLibor hat geschrieben: Mo., 09. Aug 2021 09:45 ... wie kann ich denn den Namen des Empängers ändern ...
Gar nicht, was die von deiner Bank übermittelten Daten angeht.
Du könntest aber zusätzlich die Spalte "Kommentar" über die Spaltenübersicht bei den Umsätzen, ganz rechts, einblenden und dort "Bäcker Krause" reinschreiben und danach später auch suchen.
Oder, noch besser: Schildere dem Chef mal das Problem. Vielleicht lässt sich auf der Rechnungsstellungsseite da was ändern, so dass z.B. nicht nur eine kryptische Filialzahl dort steht.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absender ändern

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

vielleicht wird ja die Spalte "abweichender Auftraggeber" mit Infos befüllt? Die Spalte kann ja mal eingeblendet werden.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absender/Empfänger ändern

Beitrag von KantaraLibor »

Hi,

ich habe jetzt beispielsweise einen aktuellen Fall. Wir waren aktuell in einer Jugendherberge, laut Umsatz ist der Empfänger der Zahlung die "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale". Nun habe wir in der Jugendherberge auch noch etwas gegessen und diesen Betrag bar bezahlt.

1) Wie bekomme ich denn beide Empfänger auf einen Nenner ?
2) In der Übersicht gibt es eine "Empfänger/Auftraggeber Auswertung". Wie bekomme ich denn hier beide Zahlungen in "einen Empfänger" ?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Absender/Empfänger ändern

Beitrag von kuddel »

Wie bereits geschrieben: Falscher Ansatz. Empfänger kannst du nachträglich nicht ändern!
Versuche es mit manueller Kategorisierung, wenn du beide Buchungen später gemeinsam auswerten willst:
1. Kategorie "Wandern August 2021" anlegen
2. Bei Bedarf Unterkategorien "Unterkunft", "Verpflegung" etc. anlegen und diese
3. den Umsätzen zuweisen.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absender/Empfänger ändern

Beitrag von KantaraLibor »

Hallo Kuddel,

entschuldige wenn hier nochmals nachfrage, ich möchte auf keinen Fall irgendwie etwas kritisieren.
Ich möchte nur einfach verstehen, warum dies so realisiert wurde wie es aktuell ist.

Wenn ich doch einen und den selben Empfänger habe dem ich auf beispielsweise bar oder über eine Lastschrift Geld zukommen lasse, dann muss ich doch diesen Empfänger auch auf einen Nenner bringen können um diesen Empfänger eindeutig zu identitifieren. Die Idee der Kategorie ist gut, allerdings klingt dies für mich (wie gesagt auf keinen Fall soll dies eine Kritik sein) wie ein Workaround. Ich nutze doch eine Kategorie für eine "Zusammenfassung verschiedenster Buchungen nach einem Zweck". Einen Empfänger nutze ich doch für eine Zusammenfassung eines Empfangsziels.

Ich verstehe das StarMoney ursprünglich aus dem Online Banking geboren wurde und deshalb hier der Fokus liegt, aber soetwas wie ein editierbarer Empfänger oder ein zusätzliches Feld (nicht der Kommentar, denn daraus kann ich keine Statistik bauen) wäre super gewesen.

Aber vielleicht habe ich das Grundprinzip nicht verstanden. Dann wäre es schön wenn du mir hier die Idee erklären könntest.

MfG
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absender/Empfänger ändern

Beitrag von audiolet »

KantaraLibor hat geschrieben: So., 15. Aug 2021 14:41Ich verstehe das StarMoney ursprünglich aus dem Online Banking geboren wurde
Hallo!
Vielleicht ist deine Vorstellung an dieser Stelle einfach falsch. SM ist in erster Linie eine Homebanking-Software, die um ein paar weitere "Kontoarten" (Amazon, ebay, Bonusprogramme, KFZ, Gesundheit) erweitert ist, und auch ein paar grundlegende AUswertungsoptionen bietet. Es ist aber keine umfangreiche Finanzverwaltungssoftware.
KantaraLibor hat geschrieben: So., 15. Aug 2021 14:41Wenn ich doch einen und den selben Empfänger habe dem ich auf beispielsweise bar oder über eine Lastschrift Geld zukommen lasse,
Du kannst z.B. für den Empfänger der Lastschrift einen Adressbuch-Eintrag anlegen, und diesen Empfänger dann auch für die Barzahlung auswählen; die du natürlich in einem separaten Barkonto manuell erfassen musst.

Das der Empfänger der Lastschrift so heißt, wie er heißt, kannst du nicht ändern. Aber hast du hier schonmal den Tipp von @moneymaus geprüft, ob der tatsächliche Empfänger vielleicht als "abweichender Auftraggeber" auftaucht? Eine Rückmeldung dazu habe ich jetzt jedenfalls noch nicht gesehen.
KantaraLibor hat geschrieben: Mo., 09. Aug 2021 09:45bei unserem Bäcker ein nichtssagender Empfängername verwendet wird,
KantaraLibor hat geschrieben: Sa., 14. Aug 2021 19:20Jugendherberge, laut Umsatz ist der Empfänger der Zahlung die "Landesbank Hessen-Thuringen Girozentrale".
Wie werden diese Zahlungen denn eigentlich im Online-Banking-Portal deiner Bank - welche ist es denn überhaupt ? - und in den Kontoauszügen dargestellt. Auch mit diesen nichtssagenden Empfängernamen? Oder steht da der richtige Name?
Wenn da der richtige Name steht, dann musst du evtl. auch mal bei deiner Bank nachfragen, warum da über die HBCI-/FinTS-Schnittstelle ein falscher Name übertragen wird. Aber bitte bei den Online-/Homebanking-Experten und nicht beim regulären Berater.
Oder ists ein Konto, dass per Screenscraping abgefragt werden muss? Dann solltest du das mal dem SM-Support mitteilen, damit die ihr Skript anpassen können.
Bild
KantaraLibor
Beiträge: 12
Registriert: Sa., 07. Aug 2021 21:41
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Absender/Empfänger ändern

Beitrag von KantaraLibor »

Das der Empfänger der Lastschrift so heißt, wie er heißt, kannst du nicht ändern. Aber hast du hier schonmal den Tipp von @moneymaus geprüft, ob der tatsächliche Empfänger vielleicht als "abweichender Auftraggeber" auftaucht? Eine Rückmeldung dazu habe ich jetzt jedenfalls noch nicht gesehen.
Ja viele der Empfänger tauchen da auf. Aber das bringt auch keinen Erfolg. Wenn ich beispielweise eine Auswertung über die Auftraggeber erstelle, dann werden da die "abweichenden Auftraggeber" nicht mit einbezogen, somit stimmt die Auswertung nicht.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“