Örtliche SM13DEL Installation auf einen Stick übertragen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
noti
Beiträge: 4
Registriert: Fr., 23. Aug 2019 12:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Örtliche SM13DEL Installation auf einen Stick übertragen

Beitrag von noti »

Hallo zusammen,

um eine örtliche SM13DEL (testweise) auf einen Stick zu übertragen, habe ich mir folgenden Weg vorgestellt:
Auf einen Zweitrechner ohne lokale Installation, SM13DEL als portabel Version installieren.
Dann die Daten vom ersten Rechner mit der lokalen Version einlesen.
* Wie aber verfahre ich danach mit der lokalen Installation, wenn ich sie nicht komplett deinstallieren möchte?
* Wird der Stick auch mit dem Vorhandensein einer lokalen Version laufen?
* Oder besteht die unnötige Gefahr von Konflikten?
* Welche Datei(en) der lokalen Version sollten zur Sicherheit umbenannt werden?
* Gibt es Tipps zu den Stick-Eigenschaften (Geschwindigkeit Größe …)?
* Wird der Stick von SM13DEL „personalisiert“,
oder kann man mit der Installation auch auf andere Sticks einfach „umziehen“?

Danke für alle Tipps
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Örtliche SM13DEL Installation auf einen Stick übertragen

Beitrag von kuddel »

Viel einfacher:
Auf deinem Rechner MIT installiertem SM13 Deluxe startest du den Installationsprozess erneut über die Datei oder CD. Hier wird dir die Möglichkeit einer zusätzlichen USB-Installation geboten. Die vollziehst du.
Siehe dazu auch https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
Auf dem USB-Stick installierst du ein Konto. Es wird sich nach Einrichtung ein Profilordner finden lassen. In diesen schaufelst du die Datenbankdateien aus der PC-Installation. Wie, das entnimmst du sinngemäß aus diesem Link (Punkt 2):
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -13-Deluxe

Laut Systemvoraussetzungen sollte der Stick mindestens 1GB Kapazität haben, USB 3 wäre allemal sinnvoll, aber kein Muss.
Ob der Stick signiert wird kann ich nicht sagen, das wäre auszuprobieren.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“