Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
HerbLeicester
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 06. Feb 2019 11:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von HerbLeicester »

Ich habe StarMoney 13 Deluxe auf zwei PCs installiert, aber die Adressbücher scheinen nicht synchronisiert zu sein, was kürzlich peinlicherweise zu einer Fehlüberweisung basierend auf einem veralteten Adressbucheintrag führte :oops:

Ist es möglich, die Adressbücher zu synchronisieren?

Danke im Voraus
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von ebi_f »

Solange du keine Flat hast, findet überhaupt keine Synchronisation statt, d.h. die Datenbanken auf den beiden PCs bleiben völlig getrennt. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du kannst die aktuellere Datenbank auf den anderen PC kopieren
2. Du kannst nur das aktuellere Adressbuch exportieren und am 2. PC importieren
Ich würde die 1. Option vorziehen, solange die Konten auf beiden PCs identisch sind. Eine Anleitung ist hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -13-Deluxe
Wenn du nur das Adressbuch aktualisieren möchtest, Anleitung hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
HerbLeicester
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 06. Feb 2019 11:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von HerbLeicester »

ebi_f hat geschrieben: Sa., 05. Jun 2021 13:10 Solange du keine Flat hast, findet überhaupt keine Synchronisation statt, d.h. die Datenbanken auf den beiden PCs bleiben völlig getrennt. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1. Du kannst die aktuellere Datenbank auf den anderen PC kopieren
2. Du kannst nur das aktuellere Adressbuch exportieren und am 2. PC importieren
Ich würde die 1. Option vorziehen, solange die Konten auf beiden PCs identisch sind. Eine Anleitung ist hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... -13-Deluxe
Wenn du nur das Adressbuch aktualisieren möchtest, Anleitung hier: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ney-Deluxe
Danke für die hilfreiche Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich in der Tat Flat habe, und dass meine Kontodaten durchaus synchronisiert werden, einschließlich auf meinem Smartphone über die StarMoney App. In der App scheint es aber gar kein Adressbuch zu geben, oder habe ich es übersehen?
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von ebi_f »

Da ich selbst die Flat nicht nutze, kann ich zur Synchronisation des Adressbuches keine definitive Antwort geben. Im SM Hilfe-Center habe ich folgende Erläuterungen zur Synchronisation gefunden:
Der StarMoney Synchronisations- und Backup-Dienst unterstützt derzeit die Synchronisation von Konten, Umsätzen einschließlich Kategorie-Informationen und Dokumenten wie Rechnungen oder Belege. Zusätzlich ermöglicht Ihnen der Dienst die Übertragung der Daten aus einer Fotoüberweisung aus den StarMoney Apps zu StarMoney Basic, Deluxe oder StarMoney für Mac.
https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... hn-nutzen-
Das Adressbuch wird hier nicht erwähnt und daher findet wohl auch keine Synchronisation des Adressbuches statt.

In der App gibt es zwar kein Adressbuch, du kannst hier aber Vorlagen erstellen, am einfachsten über die Details eines vorhandenen Umsatzes.
HerbLeicester
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 06. Feb 2019 11:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von HerbLeicester »

Danke für die weitere Antwort.

Der Mangel an Adressbuch-Synchronisierung könnte durchaus als erstaunlich bezeichnet werden :?
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von kuddel »

HerbLeicester hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 05:10 Der Mangel an Adressbuch-Synchronisierung könnte durchaus als erstaunlich bezeichnet werden
Im Jahre 2016 schrieb dazu eine Poweruserin (Moneymaus) etwas dazu, woran sich bis zum heutigen Tage nichts geändert hat:
viewtopic.php?t=35826
Bleibt also nur die regelmäßige manuelle Synchronisation mittels Ex- und Import, wie oben als Zweites beschrieben.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
HerbLeicester
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 06. Feb 2019 11:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von HerbLeicester »

kuddel hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 07:42
HerbLeicester hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 05:10 Der Mangel an Adressbuch-Synchronisierung könnte durchaus als erstaunlich bezeichnet werden
Im Jahre 2016 schrieb dazu eine Poweruserin (Moneymaus) etwas dazu, woran sich bis zum heutigen Tage nichts geändert hat:
viewtopic.php?t=35826
Bleibt also nur die regelmäßige manuelle Synchronisation mittels Ex- und Import, wie oben als Zweites beschrieben.
Danke für die Bestätigung dieses doch recht erheblichen Funktionsdefizits! :roll:
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von ebi_f »

HerbLeicester hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 05:10 Der Mangel an Adressbuch-Synchronisierung könnte durchaus als erstaunlich bezeichnet werden :?
Ich vermute mal, dass die Ursache der bisher fehlenden Adressbuch-Synchronisierung in den unterschiedlichen Datenbankstrukturen der Windows-, Mac-, iOS- und Android-Versionen liegen könnte. Eine Synchronisierung zwischen z.B. 2 Windows-Versionen sollte aber möglichst unterstützt werden.
Bei der Flat-Version hast du doch Premium-Support, frag doch dort mal nach, warum das bisher nicht geht und ob da was in Planung ist. Die Antwort könnte doch auch andere Flat-Nutzer interessieren.
HerbLeicester
Beiträge: 7
Registriert: Mi., 06. Feb 2019 11:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Kontaktdaten:

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von HerbLeicester »

ebi_f hat geschrieben: Di., 08. Jun 2021 09:50
HerbLeicester hat geschrieben: Mo., 07. Jun 2021 05:10 Der Mangel an Adressbuch-Synchronisierung könnte durchaus als erstaunlich bezeichnet werden :?
Ich vermute mal, dass die Ursache der bisher fehlenden Adressbuch-Synchronisierung in den unterschiedlichen Datenbankstrukturen der Windows-, Mac-, iOS- und Android-Versionen liegen könnte. Eine Synchronisierung zwischen z.B. 2 Windows-Versionen sollte aber möglichst unterstützt werden.
Bei der Flat-Version hast du doch Premium-Support, frag doch dort mal nach, warum das bisher nicht geht und ob da was in Planung ist. Die Antwort könnte doch auch andere Flat-Nutzer interessieren.
Star Finanz Support hat geantwortet. Die Antwort war allerdings nicht besonders hilfreich:
_______________________________________________________________
vielen Dank für Ihre Supportanfrage.

Unter folgendem Link zeigen wir Ihnen, welche Daten über den StarMoney
Sychronisations- und Backup Dienst synchronisiert werden.

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360018592614

Konkrete Vorschläge, was wir ändern können um Ihre individuellen Bedürfnisse besser
zu bedienen, können Sie uns gerne an anregungen@starfinanz.de zusenden.
________________________________________________________________

Hier meine Antwort:

Danke für Ihre Antwort und die indirekte Bestätigung, dass das Adressbuch enttäuschenderweise in der Tat nicht synchronisiert wird.

Als konkreter Verbesserungsvorschlag bietet sich daher offensichtlich die Synchronisierung des Adressbuchs an, nicht zuletzt da es aufgrund der mangelnden Synchronisierung bei mir kürzlich zu einer Fehlüberweisung von mehr als 500 Euro kam, für die ich StarMoney zumindest teilweise verantwortlich mache.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Adressbuch-Synchronisierung möglich?

Beitrag von kuddel »

@HerbLeicester:
Mal was anderes: Laut Forumsregel ist Werbung untersagt. Du solltest daher die Werbung für deine Firma hier entfernen. Danke.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“