Paste Fehler in Buchungsbeständen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von justanotherfool »

Hallo,
wenn man in Geldanlage -> Wertpapierbestand -> Buchungsbestände
in einer Buchungszeile in das Feld "Kurs" einen Wert kopiert, dann wird der Wert nicht übernommen, stattdessen erscheint ein Popup mit dem Text "Die Eingabe ist auf 0 Zeichen nach dem Komma beschränkt."
Dabei ist unerheblich, ob oder wieviele Nachkommastellen der Wert enthält. Bei den übrigen Feldern der Buchungszeile tritt dieses Problem nicht auf.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von kuddel »

Erstelle mal in einem ganz normalen Notiz-Programm oder auch Word/LibreOffice einen beliebigen logisch korrekten Kurswert und kopiere diesen (ohne folgende Leerstellen!). Kannst du diesen dann per Copy&Paste übernehmen?
Manchmal kopiert man ungewollt Steuer- oder Leerzeichen mit. Das könnte die Ursache sein ...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von justanotherfool »

Hallo kuddel,
vielen Dank für Deinen Hinweis.
Leider tritt das Problem auch auf, wenn man in den Windows Editor ("Notepad") den Wert "1,1" eintippt und per Copy + Paste übernehmen will.
Das Problem besteht also immer noch.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von ebi_f »

Ich kann den Fehler bestätigen, es lassen sich hier nur Werte ohne Nachkommastellen aus der Zwischenablage einfügen. Da ist zumindest die Meldung korrekt. Ein Dezimalpunkt funktioniert auch nicht, er wird ignoriert. Manuelle Eingabe ist aber möglich. Wenn du möchtest, dass der Fehler behoben wird, solltest du ihn dem Support mitteilen.
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von justanotherfool »

Hallo ebi_f,
vielen Dank, dass Du den Fehler nachgestellt hast.
Ich möchte den Fehler gerne dem Support melden. Ich nutze die Anwendung erst seit kurzem und habe unter Hilfe -> Kontakt leider keinen asynchronen bzw. schriftlichen Eingangskanal für Fehlermeldungen gefunden, nur den Punkt "zum Telefon-Support".
Weißt vielleicht jemand, wohin ich meine Fehlermeldung schicken könnte? Danke
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von ebi_f »

Da warst du schon auf dem richtigen Weg. Hinter dem Button "Zum Telefon-Support" gibt es auch ein Kontaktformular. Der Button ist leider etwas missverständlich beschriftet.
justanotherfool
Beiträge: 9
Registriert: Fr., 28. Mai 2021 19:05
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von justanotherfool »

Hallo kuddel und ebi_f,
ich habe den Fehler an den Support gemeldet und mir wurde bestätigt, dass dieser in einem der nächsten Online Updates behoben werden soll. Habe außerdem einen separaten Feature Request abgeschickt, das "Telefon" aus dem Image Button zu entfernen, natürlich nur mit niedriger Prio. Nochmal Danke für Eure Hilfe.
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Paste Fehler in Buchungsbeständen

Beitrag von kuddel »

Bitteschön. Die Wege der Programmierkunst sind unergründlich ... :twisted:
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“