Unfreundlicher Service

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

Meine einfache Frage, wie ich eine DKB-VISA-Karte installieren kann, wird lustlos nur mit Standardtexten beantwortet. Es wird mehrfach nach Hardcopies und Daten gefragt, die schon längst geliefert wurden und immer wieder geliefert werden, was zeigt, dass mein Text nicht gelesen, oder ignoriert wurde. Obwohl ich die Daten und das Tan-Verfahren der DKB geliefert habe, wird auf die DKB verwiesen und darauf, dass dort nachgefragt werden soll. Was soll ich dort fragen? Welches Tan-Verfahren? Weiß ich doch! Weiß auch Starmoney! Genau so gut könnte ich mich mit einer Wand reden. Für was gibt es denn einen Service?
Werde nun kündigen, denn unfreundlichen Support bekomme ich auch von kostenlosen oder günstigen Bankingprogrammen. Vielleicht aber auch nicht, denn die haben es wahrscheinlich noch nötig, sich um ihre Kunden zu kümmern.
Schade! War viele Jahre zufrieden. Wenn ich nicht alle Konten zusammen führen kann, bringt mir StarMoney sowieso nichts.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von audiolet »

FegaM hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 18:59Werde nun kündigen,
Also falls du es vielleicht doch nochmal versuchen willst:
FegaM hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 18:59Obwohl ich ... das Tan-Verfahren der DKB geliefert habe,
Welches TAN-Verfahren nutzt du denn?
Ach, bevor du rum meckerst, dass das "schon wieder" gefragt wird, solltest du bedenken:
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Hier gibt es also keinen offiziellen Support, und als ebenfalls SM-Kunde habe ich daher auch keinen Einblick auf deine bisherigen Anfragen und mitgeteilten Informationen.
FegaM hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 18:59Meine einfache Frage, wie ich eine DKB-VISA-Karte installieren kann,
Auch hier erstmal eine Nachfrage: Geht es um die "normale" DKB-Visa, die es zum DKB-Cash-Konto dazu gibt? Ich habe selber kein DKB-Konto, würde hier aber davon ausgehen, dass die im Zuge der Girokonto-Einrichtung mit gemeldet und eingerichtet wird.
Oder ist es vielleicht eine der "eigenständigen" Karten, die die DKB herausgibt? In dem Fall kann es nämlich sein, dass du da nicht die normale BLZ/BIC der DKB verwenden musst, sondern eine spezielle Pseudo-BLZ. Die solltest du dann aber sehr wahrscheinlich auch über die Forums-Suche finden können.
FegaM hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 18:59... kostenlosen oder günstigen Bankingprogrammen. [...]
[...] Wenn ich nicht alle Konten zusammen führen kann, ...
Da die DKB-KKs per Screenscraping abgefragt werden müssen, kann es aber sein, dass die von Mitbewerber-Programmen aufgrund des Programmier- und Pflegeaufwands gar nicht unterstützt werden.
Bild
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

Darf ich fragen, warum meine freundliche, wenn auch kritische, Antwort gelöscht wurde? Ist Kritik nicht erwünscht?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von erftwalk »

Du hast es scheinbar immer noch nicht kapiert.
Das Grundprinzip der StarMoney Community ist dabei ganz einfach: Kunden helfen Kunden.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

Ich darf also davon ausgehen, dass sie ein Kunde sind, der sich die Zeit nimmt, 1924 Beiträge zu verfassen, um anderen Kunden zu helfen? Und für audiolet gilt das Selbe mit 4877 Beiträgen?

Und weil sie so schön fleißig sind, dürfen sie mir solch unfreundliche Antworten um die Ohren hauen? Passt jedoch sehr gut zum Thema, denn mir ging es von Anfang an darum, dass meine Fragen nicht beantwortet werden (so wie jetzt) und ich dafür unfreundliche Kommentare abbekomme (so wie jetzt). Nun halt von einem "Kunden", der sehr viel Zeit dafür aufwendet, "zu helfen".

Warum wurde mein letzter Beitrag, in dem nichts unhöfliches stand, gelöscht? Das war meine Frage. Die können sie als "Kunde" natürlich nicht beantworten, da sie als Kunde vermutlich nicht löschen können.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von erftwalk »

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Ignore.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

du scheinst ja noch Interesse zu haben - auch wenn du dich ärgerst..und ich lass mich hier mal nicht auf das "Geschimpfe" ein und frag einfach nur mal pragmatisch:

Welche Standardtexte hast du denn bekommen? Wir kennen als normale Nutzer ja den Supportvorgang nicht - wenn Protokolle benötigt werden und neu angefordert werden - war vermutlich nicht das vom Support "gesuchte" drin im Protokoll. Weil die Konten ja meist von der Bank gemeldet werden - also auch im Protokoll zu finden sein müssen (als HIUPD - Datensatz samt der Angabe der Kontonummer) - kann das dann nur an einem solchen Kontoeinrichtungsprotokoll oder entsprechenden Screenshots der vorgenommenen Kontoeinrichtung und vielleicht nem Screenshot der Webseite der DKB, wo die "gesuchte" Kreditkarte auch gezeigt wird - geprüft werden.

Eine Kontoeinrichtung läuft ja immer über Kontenliste/neues Konto - Bankleitzahl eingeben - und dem Assistenten mit den Login Daten der Bank folgen. Am Ende kommt, wenn die eingegebenen Login-Daten richtig sind - eine Liste mit Konten die du dann anlegen kannst.

Bei einzelnen Kreditkarten (ich weiß nicht ob die DKB dazu gehört - glaube aber nicht) geht man in diesem Assistenten über den Punkt "andere Kontoarten einrichten" und setzt den Punkt bei Kreditkarte/folgt dem Assistenten.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
mmaier
Beiträge: 35
Registriert: Sa., 08. Okt 2005 21:48
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen
Wohnort: Neusäß

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von mmaier »

@FegaM

audilet, moneymouse und kuddel sind doch OK, machen gute Arbeit für Kunden wie Du und Ich, und sollten Sie
auch zu Starfinanz bezug haben, was solls, dann kommt auch von dieser Seite etwas bei den "Super" Programmiern
an, ich hoffe es ist so.
Diejenigen die Dir unangenehm sind, es gibt eine Ignorliste.
Gruß
M.Maier
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von kuddel »

mmaier hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 18:15.... und sollten Sie
auch zu Starfinanz bezug haben, was solls, dann kommt auch von dieser Seite etwas bei den "Super" Programmiern
an, ich hoffe es ist so. ...
Danke für die Würdigung. Nein, ich habe keinerlei Bezug zu SM, außer, dass ich langjähriger User bin und daher die Aufs und Abs (Oh ja, die habe ich seinerzeit auch benannt im Forum) kenne und es eines meiner Hobbies ist, EDV-Probleme lösen zu helfen (weshalb ich auch, vor Corona, entsprechende Volkshochschulkurse gab). Ich halte das für viel sinnvoller, als als Fachidiot nur die systemeigene Schul-EDV von Anno Dunne zu betreuen - fernab vom Userleben.
Der "heiße Draht" zu den Programmierenden fehlt mir daher selber leider - daher alles "hand- and homemade". Das nur mal wieder zur Info.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

erftwalk hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 15:45 Wie man in den Wald hineinruft so schallt es zurück. Ignore.
Dann zeigen sie mir bitte ein Zitat, in dem ich unfreundlich in den Wald hinein gerufen habe.

Außerdem: wenn man jemanden ignoriert, dann schreibt man nicht.
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

moneymaus hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 17:25 Hallo,

du scheinst ja noch Interesse zu haben - auch wenn du dich ärgerst..und ich lass mich hier mal nicht auf das "Geschimpfe" ein und frag einfach nur mal pragmatisch:
Hallo Manuela, selbstverständlich habe (inzwischen hatte) ich Interesse. Man schmeißt 10 Jahre nicht einfach so weg.
moneymaus hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 17:25 Welche Standardtexte hast du denn bekommen? Wir kennen als normale Nutzer ja den Supportvorgang nicht - wenn Protokolle benötigt werden und neu angefordert werden - war vermutlich nicht das vom Support "gesuchte" drin im Protokoll.
Ich kann nun leider nicht den ganzen Email-Verkehr hier rein stellen. Glaube mir, da stand alles drin, was vom Support erfragt wurde. Und zwar bevor sie gefragt haben! Und nachdem ich es noch mal geschickt habe, bekam ich wieder die selbe Frage. Selbstverständlich konnte ich meine DKB-Zugangsdaten nicht senden, jedoch habe ich mehrfach erklärt, dass ich diese habe. Nur, um beim nächsten Mal wieder darauf hingewiesen zu werden, dass ich diese bei der DKB erfragen solle.
moneymaus hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 17:25Weil die Konten ja meist von der Bank gemeldet werden - also auch im Protokoll zu finden sein müssen (als HIUPD - Datensatz samt der Angabe der Kontonummer) - kann das dann nur an einem solchen Kontoeinrichtungsprotokoll oder entsprechenden Screenshots der vorgenommenen Kontoeinrichtung und vielleicht nem Screenshot der Webseite der DKB, wo die "gesuchte" Kreditkarte auch gezeigt wird - geprüft werden.

Eine Kontoeinrichtung läuft ja immer über Kontenliste/neues Konto - Bankleitzahl eingeben - und dem Assistenten mit den Login Daten der Bank folgen. Am Ende kommt, wenn die eingegebenen Login-Daten richtig sind - eine Liste mit Konten die du dann anlegen kannst.

Bei einzelnen Kreditkarten (ich weiß nicht ob die DKB dazu gehört - glaube aber nicht) geht man in diesem Assistenten über den Punkt "andere Kontoarten einrichten" und setzt den Punkt bei Kreditkarte/folgt dem Assistenten.

Gruß
Manuela
Habe ich alles gemacht. Hat nicht funktioniert. Meine Bitte, kurz mit dem Team-Viewer mit zu schauen, wurde ignoriert. Naja.
Habe von jedem einzelnen Schritt eine Hardcopie angehängt. Hätte ich einen Fehler gemacht, wäre dieser einfach anzumerken gewesen. Sicher, dann hätte man sich die Mühe machen müssen, das anzuschauen.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich bin jedoch inzwischen den einfachen Weg gegangen und konnte bei der Konkurrenz ganz einfach meine Konten anlegen.
FegaM
Beiträge: 9
Registriert: Di., 29. Jan 2019 14:57
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Unfreundlicher Service

Beitrag von FegaM »

mmaier hat geschrieben: Di., 27. Apr 2021 18:15 @FegaM

audilet, moneymouse und kuddel sind doch OK, machen gute Arbeit für Kunden wie Du und Ich, und sollten Sie
auch zu Starfinanz bezug haben, was solls, dann kommt auch von dieser Seite etwas bei den "Super" Programmiern
an, ich hoffe es ist so.
Diejenigen die Dir unangenehm sind, es gibt eine Ignorliste.
Denke ich auch, dass die Genannten eine gute Arbeit machen. Erftwalk könnte etwas höflicher sein, aber auch damit komme ich klar. Die Löschung meines Beitrags finde ich jedoch weniger schön. Da stand definitiv nichts beleidigendes drin.
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“