Budget Funktion fehlerhaft

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Budget Funktion fehlerhaft

Beitrag von Ze'ev »

Hallo,

ich probiere gerade mal og Version (vorher basic12) und so richtig überzeugt mich das Update bis dato nicht wirklich.
Die Budgetfunktion fand ich vielleicht ganz brauchbar; nur bekomme ich es bis dato nicht hin, hier vernünftige Werte auslesen zu lassen.
Beim Haus ging das noch ganz gut; nächster Eintrag Kfz brachte vollkommen irrige Werte. Ich meine ich würde mich freuen, wenn mein Kfz mich einschl Steuern, Kraftstoff und Versicherung pro Monat durchschnittlich nur 8,41€ kosten würde - aber letztendlich ist der Wert sowas von falsch....
Jetzt habe ich das ganze mehrfach gecheckt (Kategoriezuordnung, Kontenauswahl, Datum) - SM13DL meint mein Fahrzeug kostet mich nur og Wert/Monat.

Meine Frage - habe ich hier einen grundsätzlichen Denkfehler oder irgendwas übersehen? Funktioniert bei Euch der Assistent, der das Budget ausrechnet?

Ich würde mich über jeden Tipp freuen
danke
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budget Funktion fehlerhaft

Beitrag von ebi_f »

Ich habe mir die Budgetfunktion auch mal näher angeschaut (weil ich in der Basic-Version jetzt auch die Budgetauswertung öffnen kann :D ). Ich konnte da bisher keine groben Fehler feststellen. Bei der Berechnung des Vorschlages werden ja die vergangenen 12 Monate zugrunde gelegt. Wenn aber Umsätze mit der entsprechenden Kategorie nur für einen kürzeren Zeitraum vorhanden sind, fällt der Vorschlag natürlich viel zu niedrig aus. Das könnte der Grund für deine durchschnittlichen KFZ-Kosten von 8,41 € sein. Welche Summen werden dir denn in der Budgetauswertung für die verschiedenen Zeiträume angezeigt. Dort kannst du ja auch die einzelnen Umsätze überprüfen.
Ze'ev
Beiträge: 47
Registriert: Sa., 04. Mai 2019 10:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Budget Funktion fehlerhaft

Beitrag von Ze'ev »

Danke für Deine Antwort und Deine Mühe.
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.
Folgendes:
Ich habe mehrere Kreditkarten (wegens USA-Reisen) - die ich wechselseitig einsetze. Davon sind alle bis auf eine als Kreditkartenkonto angelegt. Nur eine (Barclay-VISA) ist als Girokonto angelegt. Und nur diese eine wird vom Budgetrechner erkannt. Die Kosten bzw. Zahlvorgänge von Kreditkartenkontos werden bei mir nicht im Budgetrechner bzw. -assistent einbezogen.
Es wäre nett, wenn dass man jemand gegenchecken könnte; nicht das ich hier einen Denkfehler habe.

Danke
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“