Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz GmbH, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
pyramus
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 10. Feb 2006 07:11

Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von pyramus »

Hallo zusammen,

kundenunfreundlicherweise hat die DKB-Bank kürzlich die alten Kreditkarten beendet und automatisch in "Debitkarten" umgewandelt.

In diesem Zusammenhang wurden Guthaben auf der Kreditkarte automatisch auf das Verrechnungskonto umgebucht.

Bemerkenswerterweise lassen sich die Kontostände bzw. Umsätze auf dem alten Kreditkartenkonto nur einen Monat nach Umbuchung der Guthaben nicht mehr per Starmoney abrufen. Die Konten scheinen mit der Umbuchung auch gleich für Abfragen "gekillt" worden zu sein. Ein recht bemerkenswerter Vorgang. Jetzt steht bei mir entspechend in Starmoney für das alte Kreditkartenkonto noch immer ein Saldo.

Wie bekomme ich den Saldo ausgeglichen? Ich könnte natürlich auch einfach das Konto löschen oder in der Ansicht der aktiven Konten deaktivieren, aber mich irrtitiert der offene Saldo auf diesem Konto. In 5 Jahren weiß ich spätestens nicht mehr, was die DKB da gemurkst hat.

Gibt es

a) doch noch eine Möglichkeit die Umsätze auf dem alten Konto abzurufen (Versuche führten idiotischwerweise dazu, dass das Verrechnungskonto (!!!) temporär gesperrt wurden)

b) eine Möglichkeit, eine manuelle Ausbuchung des an sich ja maschinell geführten Kontos vorzunehmen? Man kann ja auch einzelnen maschinelle Buchungssätze löschen. Danach wäre es nur logisch, wenn man auch auf einem maschinellen Konto manuelle Buchungen vornehmen könnte. Aber ich finde in SM keine Möglichkeit dazu.

Vielen Dank für Euere Hilfe!
moneymaus
Beiträge: 15905
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

wenn das Konto nicht mehr online aktualisierbar ist, vielleicht Konto schließen im Reiter Kontodetails nutzen, falls vorhanden.

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5374
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von audiolet »

pyramus hat geschrieben: Fr., 12. Aug 2022 17:48 kundenunfreundlicherweise hat die DKB-Bank kürzlich die alten Kreditkarten beendet und automatisch in "Debitkarten" umgewandelt.
Als soweit ich an anderer Stelle mitbekommen habe, würde die Umstellung mit reichlich Vorlaufzeit angekündigt. Und nach Erhalt der "neuen" Debit-Karte solltest du dann auch noch 10 Wochen Zeit gehabt haben, dich aktiv für das Behalten der Kreditkarte zu entscheiden. Du hättest damit doch genug Zeit gehabt, das entsprechende Konto selbst leer zu räumen, und so den Saldo rechtzeitig auf "Null" zu bringen.
Aber die mögliche Lösung für dein Problem hat @moneymaus ja auch bereits geliefert.
pyramus hat geschrieben: Fr., 12. Aug 2022 17:48 Bemerkenswerterweise lassen sich die Kontostände bzw. Umsätze auf dem alten Kreditkartenkonto nur einen Monat nach Umbuchung der Guthaben nicht mehr per Starmoney abrufen.
Das wird bei jeder Bank so sein. Wenn ein Konto gekündigt und aufgelöst ist, und damit auch nicht mehr im Online-Banking sichtbar ist, lässt sich das nicht mehr aktualisieren.
Bild
pyramus
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 10. Feb 2006 07:11

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von pyramus »

Also gibt es keine Lösung für das von mir dargestellte Problem? Es ist auch nicht möglich, eine manuelle Buchung in dem Konto vorzunehmen, sondern das Konto muss mit dem falschen Buchungsstand stehenbleiben?

P.S.:
Dass ich das Konto löschen kann oder ausblenden, ist mir klar. Das hatte ich bereits geschrieben. Aber das ist natürlich Pfusch. Ich will eine saubere Buchungführung, bei der man auch Jahre später noch nachvollziehen kann, was gebucht wurde und bei der auch der letzte Buchungsstand abgebildet ist.

Zum Vorschlag von audiolet: Vielen Dank für die Besserwisserei, was ich anders hätte machen sollen. Das Verfahren der DKB ist trotzdem inakzeptabel. Und NEIN, nur zur Info: Es ist keineswegs Standard, dass man bei beendeten Konten automatisch bereits wenige Wochen später keine Einsicht mehr in die Buchungsvorgänge nehmen kann. Umso abwegiger wird diese Argumentation, als es sich dabei um eine "zwangsweise" durch das Kreditinstitut selbst vorgenommene Buchung handelt.

Dazu habe ich bereits zu viele Konten SELBST beendet, um nicht zu wissen, dass es genau so nicht ist. Es gibt auch überhaupt keinen Grund dazu. Selbstverständlich erstrecken sich die gegenseitigen vertraglichen Pflichten auch über den Zeitraum nach der bloßen Schließung eines Kontos hinaus. "Einfach abschalten und die Daten zeitgleich wegwerfen" ist (logischerweise) nicht. Übrigens nicht einmal bei der DKB.
moneymaus
Beiträge: 15905
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und nochmal, jetzt mit Link

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360014686153

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
audiolet
Beiträge: 5374
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von audiolet »

Also wenn es keinen "Konto schließen" Button gibt, wie von @moneymaus beschrieben, dann könntest du die Umsätze einmal exportieren, ein "offline-Girokonto*" anlegen, und die Umsätze dort rein importieren. Und wenn das geklappt hat, das bisherige KK-Konto löschen.

* Normaler Konto-Einrichtungsprozess über die BLZ, dann aber "kein Sicherheitsmedium" auswählen.
Vielleicht funktioniert es sogar als KK-Konto, um es nicht "falsch" als Girokonto einzustufen.
Bild
pyramus
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 10. Feb 2006 07:11

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von pyramus »

Okay, Audiolet danke für den Nachtrag.

Das wäre vielleicht noch eine Option.

Allerdings wären wohl auch alle meine elekronischen Abrechnungen / Kontoauszüge weg in diesem Fall. Oder ich müßte auch diese recht mühsam sichern und wieder manuell einspielen. Für heute habe ich genervt abgeschlossen, zumal ich auch noch ein weiteres (inzwischen mühsam dank Deines Hinweises aus 2018) Problem bei einem IngDiba-Konto hatte...
pyramus
Beiträge: 29
Registriert: Fr., 10. Feb 2006 07:11

Re: Bereinigung eingestelltes Kreditkartenkonto DKB Bank

Beitrag von pyramus »

@Manuela: Danke für die Präzisierung! Da hatte ich Dich vorhin missverstanden. Ich bin Deiner Anleitung gefolgt und es hat funktioniert, die Ausbuchung des Betrags wurde wie vorhergesagt automatisch durch SM vorgenommen. Das paßt also jetzt! Sorry, dass ich oben etwas genervt reagiert hatte.

Ich hatte auch Probleme mit dem Forum selbst. Regelmäßig bekam ich nach der Anmeldung zu lesen: "Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen." - spätestens da erreicht man schnell mehr als "Betriebstemperatur", wenn man schon mehr als eine Stunde erfolglos an einem Problem in SM herumgewerkelt hat...

Schönes Wochenende noch Dir und Audiolet...
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“