vordefinierte Kategorien lassen sich nicht abschalten

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
Titus Bahner
Beiträge: 11
Registriert: Di., 16. Nov 2004 17:56

vordefinierte Kategorien lassen sich nicht abschalten

Beitrag von Titus Bahner »

hallo,
gibt es eine Möglichkeit, die vordefinierten Kategorien abzuschalten?
Ich arbeite schon lange mit StarMoney und habe mir ein ausgefeiltes System von eigenen Kategorien erarbeitet, die mit meinen Buchhaltungskonten (SKR3-Kontenrahmen) abgestimmt sind.
Mit dem Update auf SM13 wurden die vordefinierten 16 neuen Haupt- und 200 Unterkategorien über meine Kategorien drüberinstalliert und mit ihnen gemischt. Ich habe sie dann manuell alle wieder rausgelöscht. Bei der nächste Suche nach Updates wurden sie wieder installiert!
So ist die Kategorienfunktion für mich nicht mehr brauchbar. Es muss mindestens die Möglichkeit geben, die vordefinierten Kategorien zu unterdrücken.
Grüsse
TB
ebi_f
Beiträge: 787
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vordefinierte Kategorien lassen sich nicht abschalten

Beitrag von ebi_f »

Das Problem ist im Forum früher auch schon einmal aufgetaucht. Eine Lösung gab es nicht und ich habe auch keine. Du könntest aber einmal versuchen, nicht alle Originalkategorien komplett zu löschen, sondern einige Hauptkategorien von SM stehen zu lassen. Vielleicht werden dann die anderen nicht wieder hergestellt. Eventuell hilft auch umbenennen, so dass die nicht benötigten Kategorien am Ende der Liste stehen und so weniger stören. Ein Abgleich durch SM wird wohl nicht nach Namen, sondern eher nach irgendwelchen ID-Nummern stattfinden.
Ich selbst habe nur einige Kategorien verändert bzw. gelöscht, da ist bisher alles so geblieben wie gewünscht.
AliGolfbag
Beiträge: 2
Registriert: Fr., 03. Dez 2021 11:10
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vordefinierte Kategorien lassen sich nicht abschalten

Beitrag von AliGolfbag »

StarMoney13 Basic: Löschen von Kategorien

In StarMoney 13 Basic sind bereits viele Kategorien eingerichtet. Man braucht aber nicht alle diese Kategorien oder man möchte lieber andere, eigene Kategorien verwenden.
Leider lassen sich die SM-Kategorien aber offenbar nicht dauerhaft löschen. Bei jedem Aufruf der Funktion „Verwaltung / Kategorien“ sind sie wieder da und stören sehr verwirrend die Übersichtlichkeit. In der Community habe ich zu diesem Problem bisher keine Lösung gefunden.

Selbst angelegte Kategorien und Unterkategorien bleiben aber erhalten und werden durch SM nicht verändert. Und die Kategorien werden immer von oben nach unten alphabetisch aufgelistet. Deshalb habe ich folgende Lösung entwickelt:

Alle selbst angelegten Kategorien bekommen am Namensanfang eine Ziffer, z.B. 01-, 02-, 10- . Dann erscheinen sie immer am Anfang der Tabelle und die anderen StarMoney-Kategorien am Ende der Tabelle, wo sie nicht mehr so sehr stören. Schön ist, dass SM auch die bereits eingebuchten Kategorie-Bezeichnungen ändert, wenn man eine Kategorie umbenennt.

Es wäre wünschenswert, dass nach dem nächsten SM-Update unerwünschte Kategorien dauerhaft gelöscht werden können und dass man den selbst erstellten Kategorien frei gewählte Symbole zuordnen kann.
moneymaus
Beiträge: 15838
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: vordefinierte Kategorien lassen sich nicht abschalten

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Business hat Kontenrahmen und Kategorien.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
Antworten

Zurück zu „Bedienung von StarMoney 13 Deluxe“