Seite 1 von 1

VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Verfasst: Mi., 15. Feb 2023 13:52
von Joggi32
Hallo liebe Community, bin ein wenig ratlos, wollte ein VR Bankkonto einrichten, das habe ich auch getan, VRNETKEY eingetragen, HBCI PIN/TAN mit Secure Go Pro eingerichtet, also das Konto sieht sehr normal aus. URL der Fiducia ist auch ersichtlich.

Leider taucht es nicht in der Liste der zu einem Kontenrundruf hinzuzufügenden Konten auf, verhält sich also wie ein OfflineKonto. Woran mag das liegen? ist da noch eine weitere Freischaltung bei der Fiducia erforderlich? BLZ des Kontos wäre 60391420

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Verfasst: Mi., 15. Feb 2023 15:24
von ebi_f
Hat denn bei der Kontoeinrichtung die automatische Umsatzabfrage funktioniert oder gab es eine Fehlermeldung? Ein neu eingerichtetes Online-Konto wird normalerweise automatisch dem Kontenrundruf hinzugefügt. Wenn du in der Kontenliste das Konto öffnest, ist der "Aktualisieren"-Button ausgegraut oder kannst du darüber eine Kontoaktualisierung durchführen?

Hier gibt es eine Anleitung zur Kontoeinrichtung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ey-Deluxe-
Wenn die Aktualisierung noch nicht klappt, solltest du das Konto löschen und die Einrichtung nach der Anleitung noch einmal wiederholen.

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Verfasst: Mi., 15. Feb 2023 15:34
von Joggi32
Hallo, danke für die Antwort, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (gerade nochmals ganz durchgespielt), aber bei dem Schritt, wo nach Auswahl des Sicherungsverfahrens mir alle zu dieser ID gehörigen Konten angezeigt werden sollten, erscheint der Dialog "Konto manuell einrichten" und dann müsste ich die Kontonummern usw. eingeben. Mir scheint dass er die Konten sich nicht gezogen hat von der Bank. im Onlinebanking der VR Bank selber werden mir jedoch alle zugehörigen Konten angezeigt.

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Verfasst: Do., 16. Feb 2023 09:28
von ebi_f
Um welche Kontoart(en) geht es? Girokonto? Wenn dir bei der Kontoeinrichtung im Dialog Kontenauswahl keine Konten von der Bank übermittelt werden, solltest du bei deiner Bank nachfragen, ob deine Konten für das FinTS-Verfahren freigeschaltet sind.

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Verfasst: Fr., 17. Feb 2023 06:12
von Joggi32
Hallo liebe Community,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Ursache lag nicht in Starmoney sondern bei der Bank hatte man vergessen eine Komponente freizuschalten, nachdem dies erfolgt war, funktioniert alles bestens. Die Komponente hiess HBCI/FINTS, falls jemand anders dieses Problem auch mal hat. Also Volltreffer ebi_f :-)

Viele Grüße
Joggi32