Windows10 blockiert alle SM Installationen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu bekommen. Seit Jahren nutze ich StarMoney zuletzt die Version11. Jetzt schaltet die DeutscheBank den HBCI Zugang mit Chipkarte ab und ich muss auf SM13 oder Business umsteigen. An sich kein Problem, nur wenn ich die Installation starte bekomme ich die Meldung das mein Betriebssystem (win10pro64 V 21H2) nicht mehr von SM unterstützt wird und aus Sicherheitsgründen abgebrochen wird. Egal welche SM Version (12 13 oder Business) ich installieren will jede wird abgelehnt. Ich habe schon den SM Support kontaktet aber noch keine Rückantwort erhalten. Auf einem Zweitrechner geht das alles ohne Probleme. Im Moment läuft eine Windows Reparatur Installation des 21H2. Ich hoffe mein System überlebt das ohne Totalverlust. Hat vielleicht jemand eine Idee woran die Installationsprobleme liegen könnten? Ich wäre für jeden Rat dankbar. VG Lirada12
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von 10goto10 »

Hallo Lirada12 ,
vielleicht ist aus irgendwelchen Gründen der Windows-Kompatibilitätsmodus für die Installationsdatei gesetzt (rechte Maustaste/Eigenschaften/Kompatibilität)?
Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von kuddel »

Lies dir mal diesen Thread durch. Auch wenn der Verfasser ihn nicht zu Ende geführt hat aus (übertriebenen) Datenschutzbefürchtungen: Vielleicht findest du einen Ansatz für dich.
Besonders wichtig: Welche genaue Build-Version von Windows hast du (Befehl "winver"), und welche Sicherheitssoftware benutzt du. Hast du zudem die Telemetrie auch ausgeschaltet?
viewtopic.php?f=213&t=44169&hilit=betri ... t&start=15
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

10goto10 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 07:56 Hallo Lirada12 ,
vielleicht ist aus irgendwelchen Gründen der Windows-Kompatibilitätsmodus für die Installationsdatei gesetzt (rechte Maustaste/Eigenschaften/Kompatibilität)?
Gruß
10goto10
Hallo 10gto10. danke Dir für den Hinweis, aber der Kompatibiltätsmodus ist für diese Datei nicht aktiv. Obwohl ich habe diesen noch nicht probiert, denn die Installationsdatei von SM13Deluxe ist vom 02.12.2021 ?? Seit dieser Zeit sind ja etliche Updates von Windows erschienen. Die WindowsVersion ist WIN10Pro64 21H2 Build 19044.1526 Beim der Problembehandlung kommt dann der Bericht die Datei Smoneydeluxe ist zu diesem System inkompatibel.
Dieser Bericht ist dann zu sehen:
"Gefundene Probleme Erkennungsdetails
6 Inkompatibles Programm Ermittelt Ermittelt
smoneydeluxe ist inkompatibel.
Sammlungsinformationen
Windows-Version: 10.0
Architektur: x64
Zeit: Freitag, 25. Februar 2022 10:52:57
Problembehandlung bei der Programmkompatibilität
Dient dem Erkennen und Beheben von Problemen beim Ausführen älterer Programme unter dieser Windows-Version.
Paketversion: 3.0
Herausgeber: Microsoft Windows "
Diese Meldung kommt bei Basic Deluxe und Business. Ich weiß nicht ob das Programm vielleicht einen Fehler hat und nur mit älteren Windows Versione läuft???
Gruss zurück
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

kuddel hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 10:11 Lies dir mal diesen Thread durch. Auch wenn der Verfasser ihn nicht zu Ende geführt hat aus (übertriebenen) Datenschutzbefürchtungen: Vielleicht findest du einen Ansatz für dich.
Besonders wichtig: Welche genaue Build-Version von Windows hast du (Befehl "winver"), und welche Sicherheitssoftware benutzt du. Hast du zudem die Telemetrie auch ausgeschaltet?
viewtopic.php?f=213&t=44169&hilit=betri ... t&start=15
Hallo Kuddel danke für die Nachricht. Meine WinVersion ist 10Pro64 Build 19044.1526. Die Telemetrie ist mir noch nicht begegnet. Wo kann ich diese an bzw abschalten?? Komisch ist nur das über Jahre die Version 11 von StarMoney problemlos lief und dies immer noch tut. Vg Lirada12
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von 10goto10 »

Du schriebst "Diese Meldung kommt bei Basic Deluxe und Business".

Hast du denn schon mehrere Versionen heruntergeladen/ausprobiert? Mein nächste Tipp wäre nämlich gewesen, die Installationsdatei neu herunterzuladen, vielleicht ist ja beim Download etwas schief gegangen.

Gruß
10goto10
Mein Name ist Programm!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von kuddel »

Lirada12 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:08 Die Telemetrie ist mir noch nicht begegnet. Wo kann ich diese an bzw abschalten??
Dann lass die Finger davon. Manche User schalten die ab, da sie Befürchtungen vor der Übermittlung zu vieler Daten durch ihren PC haben. Du musst dich, wenn bisher nicht, jetzt auch nicht drum kümmern.
Schreibe doch bitte noch, welche Sicherheitssoftware du nutzt: Antivirus, Firewall, "Optimierungsprogramme" - und ob du z.B. auf einem Netzlaufwerk installierst.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

kuddel hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:17
Lirada12 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:08 Die Telemetrie ist mir noch nicht begegnet. Wo kann ich diese an bzw abschalten??
Dann lass die Finger davon. Manche User schalten die ab, da sie Befürchtungen vor der Übermittlung zu vieler Daten durch ihren PC haben. Du musst dich, wenn bisher nicht, jetzt auch nicht drum kümmern.
Schreibe doch bitte noch, welche Sicherheitssoftware du nutzt: Antivirus, Firewall, "Optimierungsprogramme" - und ob du z.B. auf einem Netzlaufwerk installierst.
Danke Dir die Telemetrie hatte ich nur gedacht sie zu aktivieren falls sie aus ist. Schutzprogramme sind Kaspersky internet Security (Virus und Firewall) Smoney wurde darin freigegeben. Kein Netzlaufwerk, keine weitere Optimierung. Ich stolpere nur darüber das die Installationsdatei laut Meldung nicht mit "veraltetem Betriebssystem funktioniert". Als ob SM13 meint ich hätte Windows 7 8 oder älter. Mir gehen langsam die Ideen aus. VG
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

10goto10 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:11 Du schriebst "Diese Meldung kommt bei Basic Deluxe und Business".

Hast du denn schon mehrere Versionen heruntergeladen/ausprobiert? Mein nächste Tipp wäre nämlich gewesen, die Installationsdatei neu herunterzuladen, vielleicht ist ja beim Download etwas schief gegangen.

Gruß
10goto10
Danke aber die Dateien wurden alle noch einmal aktuell von der StarMoney Homepage heruntergeladen. Gruss
10goto10
Beiträge: 522
Registriert: Fr., 23. Apr 2004 16:09

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von 10goto10 »

Kannst du mal versuchen, einen anderen Windows-Benutzer zu erzeugen und unter diesem die Installation auszuführen?
Mein Name ist Programm!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von kuddel »

Lirada12 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:29 Schutzprogramme sind Kaspersky internet Security (Virus und Firewall) Smoney wurde darin freigegeben
Vielfache Erfahrungen hier im Forum zeigen: Gerade auch Kaspersky kann vielfältige Probleme beim Betrieb, aber auch schon bei der Installation von SM verursachen.
Die Empfehlung lautet daher (und hat oftmals Erfolg): Deinstalliere Kaspersky zunächst über die normale Deinstallationsroutine, dann lass nochmal das spezielle Deinstallationsprogramm drüberlaufen (https://media.kaspersky.com/utilities/C ... 1645787134).
Danach ein richtiger Neustart deines Systems (Neustart bei gedrückter Umschalttaste).

Zum Hintergrund:
Das Ausschalten bestimmter AV-Programme oder oder Freigaben in ihnen nutzen nicht in allen Konstellationen. SM bringt von Haus aus "PromonShield" mit, das nur an die Windows-eigene AV-Software und Firewall (die immer wieder sehr gut abschneiden in Vergleichstests und seit Jahren nach Aussage von Fachleuten, z.B. heise.de, vollkommen ausreichen) angepasst ist. Sonst kommen sich die unterschiedlichen Ansätze der Sicherheit oft "in die Quere".
Eine Garantie ist die Deinstallation nicht - aber einen Versuch aufgrund vielfältiger Erfahrung allemal wert! Hebe dir also deine Reg.-Daten von Kaspersky auf, denn wenn es nichts bringt und du unbedingt willst (obwohl es ja nicht notwendig ist), kannst du bei Misserfolg Kaspersky wieder installieren -suchst dir beim nächsten Fehler dann aber evtl. wieder einen Wolf nach der Ursache.
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

10goto10 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 12:06 Kannst du mal versuchen, einen anderen Windows-Benutzer zu erzeugen und unter diesem die Installation auszuführen?
Hallo 10got10, Deine Idee war offensichtlich die Richtige. Ich hab einen neuen "Administrator" Benutzer angelegt und nach der Anmeldung in diesem Kundenkonto die Datei SM13Deluxe ausgeführt und welche Überraschung :shock: , das Programm wurde installiert. :D Warum das Hauptbenutzerkonto (auch als Administrator eingerichtet) bei der Installation zickt wissen nur die Götter und Bill Gates. Interessant ist aber nach der Installation in dem Neuen Benutzerkonto tauchte dann auch bei dem Nichtfunktionierenden Konto das Programm auf und kann jetzt dort problemlos gestartet werden. Das hier offenbar die Installation Kontoübergreifend erfolgt war mir bisher auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. :wink: In jedem Fall scheint das Prog jetzt zu laufen und muss nur noch endgültig eingerichet werden. Vielen Dank für die Hilfe und den Rat. Viele Grüsse Lirada12
Lirada12
Beiträge: 21
Registriert: Do., 24. Feb 2022 12:15
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Windows10 blockiert alle SM Installationen

Beitrag von Lirada12 »

kuddel hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 12:13
Lirada12 hat geschrieben: Fr., 25. Feb 2022 11:29 Schutzprogramme sind Kaspersky internet Security (Virus und Firewall) Smoney wurde darin freigegeben
Vielfache Erfahrungen hier im Forum zeigen: Gerade auch Kaspersky kann vielfältige Probleme beim Betrieb, aber auch schon bei der Installation von SM verursachen.
Die Empfehlung lautet daher (und hat oftmals Erfolg): Deinstalliere Kaspersky zunächst über die normale Deinstallationsroutine, dann lass nochmal das spezielle Deinstallationsprogramm drüberlaufen (https://media.kaspersky.com/utilities/C ... 1645787134).
Danach ein richtiger Neustart deines Systems (Neustart bei gedrückter Umschalttaste).

Zum Hintergrund:
Das Ausschalten bestimmter AV-Programme oder oder Freigaben in ihnen nutzen nicht in allen Konstellationen. SM bringt von Haus aus "PromonShield" mit, das nur an die Windows-eigene AV-Software und Firewall (die immer wieder sehr gut abschneiden in Vergleichstests und seit Jahren nach Aussage von Fachleuten, z.B. heise.de, vollkommen ausreichen) angepasst ist. Sonst kommen sich die unterschiedlichen Ansätze der Sicherheit oft "in die Quere".
Eine Garantie ist die Deinstallation nicht - aber einen Versuch aufgrund vielfältiger Erfahrung allemal wert! Hebe dir also deine Reg.-Daten von Kaspersky auf, denn wenn es nichts bringt und du unbedingt willst (obwohl es ja nicht notwendig ist), kannst du bei Misserfolg Kaspersky wieder installieren -suchst dir beim nächsten Fehler dann aber evtl. wieder einen Wolf nach der Ursache.
Hallo Kuddel, auch Dir danke für die ratschläge. Ich habe aber den Kaspersky nicht gestoppt sondern einen neuen "Administrator" Benutzer angelegt und nach der Anmeldung in diesem Kundenkonto die Datei SM13Deluxe ausgeführt und welche Überraschung :shock: , das Programm wurde installiert. :D Warum das Hauptbenutzerkonto (auch als Administrator eingerichtet) bei der Installation zickt wissen nur die Götter und Bill Gates. Interessant ist aber nach der Installation in dem Neuen Benutzerkonto tauchte dann auch bei dem Nichtfunktionierenden Konto das Programm auf und kann jetzt dort problemlos gestartet werden. Das hier offenbar die Installation Kontoübergreifend erfolgt war mir bisher auch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus. :wink: In jedem Fall scheint das Prog jetzt zu laufen und muss nur noch endgültig eingerichet werden. In jedem fall auch Dir vielen Dank für die Hilfe. Viele Grüsse Lirada12
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“