StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

nenne
Beiträge: 6
Registriert: Di., 03. Nov 2020 16:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von nenne »

Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich habe unter Windows 8 mein Starmoney 12 deluxe in Betrieb. Läuft einwandfrei.
Jetzt habe ich das Update auf Starmoney 13 deluxe gekauft und installiert. Beim Start kommen Fehlermeldungen. Habe dann bei Starmoney gelesen, dass Windows 8 nicht mehr unterstützt wird.
Gibt es vielleicht eine Lösung, Starmoney 13 deluxe unter Windows 8 lauffähig zu machen?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
MFG nenne
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von vader »

Hallo

einfach das kostenlose Upgrade auf 8.1 installieren
https://support.microsoft.com/de-de/win ... 140afd0669
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... indows8ISO
oder sogar direkt auf Windows 10
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

ansonsten gar nicht, da Windows 8(.0) seit Jahren nicht mehr von Microsoft supportet wird und unsicher ist.
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecy ... /windows-8
Bei Windows 8.1 ist nächstes Jahr Schluss.
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecy ... windows-81

von daher ist davon auszugehen das SM14 nur noch Windows 10 und neuer unterstützen wird.
Windows 10 wird noch bis Ende 2025 supportet
https://docs.microsoft.com/de-de/lifecy ... me-and-pro
nenne
Beiträge: 6
Registriert: Di., 03. Nov 2020 16:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von nenne »

Hallo Vader,
Danke für deine Infos. Ich hatte gedacht, dass es noch eine Lösung mit Windows 8 geben könnte. Das es keine Dauerlösung sein würde, war mir natürlich bewusst.
MFG nenne
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von audiolet »

Hast du irgendwelche ganz spezielle Spezialsoftware im Einsatz, was evtl. gegen ein Upgrade auf ein supportetes OS spricht? Ansonsten muss man das wohl nicht verstehen.
Bild
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von vader »

nenne hat geschrieben: Fr., 11. Feb 2022 16:33 Das es keine Dauerlösung sein würde,
Ah ja.
Windows 8(.0) ist seit 6 Jahren ohne Support :shock:
nenne
Beiträge: 6
Registriert: Di., 03. Nov 2020 16:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von nenne »

Hallo.
Bei dem unter Windows 8 installierten Update auf Starmoney 13 deluxe handelt es sich um einen zweit Rechner meine Frau. Ich selbst arbeite mit meinem Rechner mit Windows 8.1. Hier läuft das Update auch. Da meine Frau nicht viel am Rechner arbeitet. wird Sie, solange es noch geht, mit Starmoney 12 deluxe arbeiten.
Vielen Dank für eure Informationen.
MFG nenne
vader
Beiträge: 1806
Registriert: Mi., 21. Sep 2005 12:33

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von vader »

Naja der Support für SM12 endet ja auch nächsten Monat. Wenn die Bank danach etwas ändert wir es nicht mehr funktionieren.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von audiolet »

Dann kann "Frau nenne" ja erstmal mit der SM-Datenbank auf den Rechner von @nenne umziehen, und dort voraussichtlich für '2 Jahre + x' das (noch) funktionierende SM13 auf Win8.1 nutzen. Und aus Faulheit vor 'nem Systemupdate weiterhin mit 'nem veralteten OS durch die Gegend surfen :mrgreen:
Bild
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von kuddel »

audiolet hat geschrieben: Mo., 14. Feb 2022 20:00 ... Faulheit vor 'nem Systemupdate weiterhin mit 'nem veralteten OS durch die Gegend surfen ...
Wenn's nur die Faulheit wäre.
Ich weiß, dass an einem meiner Autoräder die Muttern locker sind.
Aber "aus Faulheit" fahre ich dennoch weiter. Wird schon gut gehen.
Sowas verstehe ich niemals (@audiolet: Du zitierst hier sarkastisch, ich weiß!).
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von info »

nenne hat geschrieben: Sa., 12. Feb 2022 11:37... handelt es sich um einen zweit Rechner meine Frau. Ich selbst arbeite mit meinem Rechner mit Windows 8.1.
a.) die Updates sind doch einfach durchzuführen, dh. lediglich klickern (nicht mehr wie früher, mit neuer Installation usw.)
b.) gerade in Sachen Geld und Sicherheit sollte ein aktuelles Betriebssystem verwendet werden
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von erftwalk »

info hat geschrieben: Di., 01. Mär 2022 19:41
b.) gerade in Sachen Geld und Sicherheit sollte ein aktuelles Betriebssystem verwendet werden
Muss ein aktuelles Betriebssystem verwendet werden. Siehe AGB das Onlinebanking betreffend bei fast allen Banken. Aktuell heißt in dem Fall, es muss noch in der Wartung sein.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Maximus
Beiträge: 30
Registriert: Do., 21. Feb 2008 19:25

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von Maximus »

Es bleibt jedoch nervend und ist von den Herstellern der Betriebssysteme Geldschneiderei! Ob die neuen Betriebssysteme soviel sicherer sind als die älteren? Ich habe Win7 und bekomme noch immer Sicherheitsupdates! Und das SM12 einfach nicht mehr auf Win7 funktioniert, jedenfalls nicht bei allen Banken wg. eines Zertifikatproblems ist m.E. eher ein Mittel den Kunden zu SM13 und damit win 10 zu zwingen... und in wenigen Jahren das gleiche nervende Spiel! Mit jeder neuen Version, neue Oberflächen wie neu einarbeiteten die ständige Updaterei nervt gewaltig, denn was kann nun SM 13 mehr als SM 7? Am Ende Überweisungen tätigen und Kontoauszüge abholen... der Rest sind Gimmiks die man hat und am Ende nur Zeit kosten!
kuddel
Beiträge: 4262
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von kuddel »

Maximus hat geschrieben: Di., 29. Nov 2022 16:20 Es bleibt jedoch nervend und ist von den Herstellern der Betriebssysteme Geldschneiderei! Ob die neuen Betriebssysteme soviel sicherer sind als die älteren?
Ha, ein Experte der Betriebssystemsicherheit! Technische Veränderungen? Humbug! Weiterentwicklung der Hackerangriffe? Nonsens! Unsicherheit alter Abläufe? Ein Ammenmärchen! Dass nebenbei Windows seit einigen Versionen gratis aufgespielt werden kann? Bauernfängerei!
Ich liebe diese 82 Millionen Medizin- und Softwareexperten in Deutschland mit zusätzlicher Lizenz als Bundestrainer! Hut ab!
Maximus hat geschrieben: Di., 29. Nov 2022 16:20 Und das SM12 einfach nicht mehr auf Win7 funktioniert, jedenfalls nicht bei allen Banken wg. eines Zertifikatproblems ist m.E. eher ein Mittel den Kunden zu SM13 und damit win 10 zu zwingen... und in wenigen Jahren das gleiche nervende Spiel!
Stimmt, alles ein abgesprochenes Spiel derer "da oben" (sicher im Zusammenspiel mit der Pharmalobby und Herrn Sorros (Gates ist ja schon an Windows Schuld) :lol: .
Maximus hat geschrieben: Di., 29. Nov 2022 16:20 Mit jeder neuen Version, neue Oberflächen wie neu einarbeiteten die ständige Updaterei nervt gewaltig, denn was kann nun SM 13 mehr als SM 7? Am Ende Überweisungen tätigen und Kontoauszüge abholen... der Rest sind Gimmiks die man hat und am Ende nur Zeit kosten!
Soviel Unsinn, entschuldige bitte, kann man kaum noch sachlich widerlegen:
Erstens: Ständig wird alle zwei Jahre geupdatet - also von SM7 bis zu SM 13 vergingen bis heute 13 Jahre - das hört sich nun wirklich nicht nach "ständig" an! Zumal du die neue Version mindestens jeweils 3 Jahre lang nutzen kannst.
Aber viel wichtiger: Wer finanziert denn deiner Meinung nach die an Starmoney geknüpften Arbeitsplätze, die für "ständige" (hier stimmt's übrigens!) Programmentwickelungen, Anpassungen an bankseitige Änderungen, Serverwartung, Kundenfragen, Lizenzen etc. verantwortlich sind?
Schlussendlich: Wenn du das alles für umsonst machbar hältst, dann steige doch in dieses Wohltätigkeitsunternehmen ein und arbeite für ein Warmbier am Tag bei Starfinanz! Und wenn du alles, was über Überweisungen und Auszüge hinausgeht, für "Gimmiks" hältst - dann nutze doch einfach das Browser- oder Banken-App-Banking. Das kommt dich in der Tat billiger. Komfort kostete schon immer etwas (!) mehr! Im Updatefall und dreijähriger Nutzung von SM 13 Deluxe noch nicht mal 1,50 € / Monat!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von erftwalk »

Man kann die Litanei fortsetzen mit "Derer da oben". Die sind auch Schuld daran, dass die Butter doppelt so teuer ist wie vor einem Jahr, dass der Sprit doppelt so teuer ist wie vor 2 Jahren, das der November 2022 der heißeste ist seit der Wetteraufzeichnung usw.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
info
Beiträge: 3767
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: StarMoney 13 Deluxe unter Windows 8

Beitrag von info »

Maximus hat geschrieben: Di., 29. Nov 2022 16:20 Es bleibt jedoch nervend und ist von den Herstellern der Betriebssysteme Geldschneiderei!
Wieso das? Upgrade auf Windows 10 gibt es kostenlos. (siehe bspw Chip)
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“