2 verschiedene Banken verwalten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Habe Starmonay 13 Deluxe und wollte eine 2. Bank die dazugekommen ist verwalten.
habe alles schon versucht, aber es klappt nicht. kann mir da einer helfen wie man das macht.
ottoager
Beiträge: 8815
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 08:45
Wohnort: Saxony

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von ottoager »

Geh in die Kontenliste, klick auf Neues Konto und folge dem Assistenten.



Häufig gefragt - nützliche Links:

Dieses Forum hat eine "Suchen"-Funktion.
So wird StarMoney lizenziert.
So funktioniert die Datenbanksicherung/-wiederherstellung.
So kann bei Bedarf eine vorhandene Installation repariert werden.
Abhilfe bei "Zertifikat ungültig".

audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von audiolet »

diedaa hat geschrieben: Mi., 05. Jan 2022 11:51eine 2. Bank
Hallo!
Dann verrate doch erstmal, um welche Bank (inkl. BLZ) es dabei geht. Und um welche Kontoart, also z.B. Girokonto, Depot, Tagesgeld, Kreditkarte.
diedaa hat geschrieben: Mi., 05. Jan 2022 11:51habe alles schon versucht, aber es klappt nicht
Gibt es dann eine Fehlermeldung? Dann bitte mal zitieren.
Oder wie äußert sich das "nicht klappen".
Bild
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Hallo, ich habe alle Bankdaten eingegeben von der 2. Bank und beim Aufrufen der 2. Bank kommt immer der Zugang der 1. Bank.
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Hallo, ich habe alle Bankdaten eingegeben von der 2. Bank und beim Aufrufen der 2. Bank kommt immer der Zugang der 1. Bank.
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von audiolet »

Na, du überhäufst und ja fast mit Informationen. Wo soll man da nur anfangen :roll:

Welche ist denn die 1. Bank (Name, BLZ)?
Welche ist die 2. Bank (Name, BLZ)?
Wo hast du die Bankdaten der 2. Bank eingegeben? Wie von @ottoager beschrieben über Kontenliste -> Neues Konto?
Was meinst du mit "Aufrufen der 2. Bank"? Wo klickst du dabei auf welchen Button? Bitte die Bezeichnungen nutzen, wie sie in SM verwendet werden.
Wann kommt der "Zugang zur 1. Bank"? Bzw. was meinst du damit genau? Bitte auch hier die Bezeichnungen wie in SM benutzen.

Persönliche Daten (z.B. Kontonummer, Benutzerkennung) solltest du natürlich anonymisieren, z.B. durch xxx ersetzen.
Bild
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Ich werde, da in Kürze, genau Angaben machen.
Aber gibt es denn da keine Vorlage genauer Schritte, wie eine Giro Kto der 2. Bank mit allen Daten eingestellt werden kann. Wenn man durch das Menü geht, gibt es ja viele Einstellmöglichkeiten.
LG
audiolet
Beiträge: 5928
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von audiolet »

diedaa hat geschrieben: Fr., 07. Jan 2022 09:25Aber gibt es denn da keine Vorlage genauer Schritte,
Doch, im offiziellen Hilfe-Center/Support-Bereich gibt es z.B. diese Anleitung hier zu Konten einrichten.
Bild
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Danke für die Antworten.
ich habe nochmal alles mit der 2. Bank gelöscht und neu installiert, alles ist ok, Bankdaten wurden aktualisiert.
Wenn ich aber jetzt die Kontoauszüge der 2. Bank abrufen möchte, gehe ich in die Übersicht und klicke auf die 2. Bank
wobei alle anderen der 1. Bank keine Markierung haben auf Kontenrundruf, aber da kommt immer die Zugangsdaten
und alle Konten der 1. Bank. Was mache ich falsch. Es erscheint auch nichts von der 2. Bank im Ausgangskorb.
Bitte um Rückmeldung.
Danke
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von ebi_f »

Zum Aktualisieren der Konten in SM hast du mehrere Möglichkeiten:

1. Kontenrundruf für Konten, die regelmäßig (z.B. täglich) aktualisiert werden sollen.
Über Einstellungen/Kontenrundruf wählt man die Konten aus, die regelmäßig aktualisiert werden sollen (das Speichern der Einstellungen nicht vergessen). Ausgeführt wird der Kontenrundruf dann entweder
a. über die Schaltfläche mit den 2 halbkreisrunden Pfeilen oben in der linken Menüleiste oder
b. in der klassischen Übersicht im Container "Meine Konten" über die Schaltfläche "Kontenrundruf direkt" oder
c. in der neuen Übersicht (Dashboard) im Container "Konten" über die Schaltfläche "Kontenrundruf".

2. Konten, die nur gelegentlich oder bei Bedarf aktualisiert werden sollen.
a. Markierung der Konten in der Kontenliste (linke Menüleiste "Konten") und dann oben die Schaltfläche "Aktualisieren" wählen oder
b. in der Umsatzliste des Kontos oben die Schaltfläche "Aktualisieren" wählen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, die ich aber hier nicht auch noch aufzählen möchte.
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Vielen Dank für die Antwort.
Aber ich habe alles so gemacht, komme nicht zum Ergebnis.
Also mit meiner ersten Bank (Sparkasse) läuft alles schon seit Jahren gut. Jetzt habe ich eine zweite Bank (BIC: WIBADE5W ) und da kann ich keine Konoabfrage machen. In Einstellung, Rundruf kommt die 2. Bank nicht vor, was ist zu machen.
Ich habe Starmonay 13 delux.
Liebe Grüße
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Vielen Dank für die Antwort.
Aber ich habe alles so gemacht, komme nicht zum Ergebnis.
Also mit meiner ersten Bank (Sparkasse) läuft alles schon seit Jahren gut. Jetzt habe ich eine zweite Bank (BIC: WIBADE5W ) und da kann ich keine Konoabfrage machen. In Einstellung, Rundruf kommt die 2. Bank nicht vor, was ist zu machen.
Ich habe Starmonay 13 delux.
Liebe Grüße
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von ebi_f »

diedaa hat geschrieben: Fr., 14. Jan 2022 11:12 In Einstellung, Rundruf kommt die 2. Bank nicht vor
Dann wurde die Kontoeinrichtung in SM nicht richtig durchgeführt.

Die Bank wurde jetzt ja mitgeteilt (Wiesbadener Volksbank), es werden aber noch weitere Infos benötigt:
1. Um welche Kontoart (Giro-, Kredit-, Sparkonto) handelt es sich?
2. Was ist das Sicherheitsmedium, d.h. wie sollen Aufträge freigegeben werden (Sm@rt-TAN oder TAN-App VR-SecureGo)?
3. Ist ein Zugriff auf das Konto über die Webseite der Bank bereits möglich und wurde das Sicherheitsmedium dort schon eingerichtet?
diedaa
Beiträge: 23
Registriert: Di., 24. Apr 2012 09:03
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von diedaa »

Hallo,
Hab ich alles gemacht. Pin/TAN, Giro Kto und der Bankzugang übers Internet geht es einwandfrei.
Warum läst sich die 2. Bank nicht in en Ausgabeordner geben.
In einer Banksoftware sollte man ja nicht basteln, es müsste entweder gehen, oder es gehen 2 verschiedene Banken nicht.
Liebe Grüße
ebi_f
Beiträge: 1436
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: 2 verschiedene Banken verwalten

Beitrag von ebi_f »

diedaa hat geschrieben: Fr., 14. Jan 2022 14:28 In einer Banksoftware sollte man ja nicht basteln
Die Grundeinstellungen für den Bankzugang müssen schon stimmen.
diedaa hat geschrieben: Fr., 14. Jan 2022 14:28 oder es gehen 2 verschiedene Banken nicht.
Daran liegt's nicht, mit SM können viele Konten ganz verschiedener Banken verwaltet werden.

Die Frage nach dem TAN-Verfahren hast du leider nicht beantwortet. So ist das sehr mühsam.
Ein letzter Tipp: Öffne das Konto in SM. Ist dort der Tab "HBCI mit PIN/TAN" vorhanden? Ist hier das richtige TAN-Verfahren eingestellt? Klick dann oben auf "Aktualisieren". Funktioniert das oder gibt es eine Fehlermeldung? Auch die Einstellungen bei TAN-Medium überprüfen.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“