Benutzeranmeldung, -daten kopieren

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

Antworten
benni56
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 01. Mär 2010 20:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Benutzeranmeldung, -daten kopieren

Beitrag von benni56 »

Hallo,
ich arbeite mit Starmoney 13 DeLuxe. Dort habe ich eine größere Anzahl von Konten angelegt. Nun möchte ich ein eigenes Benutzerkonto für meine Frau erstellen. Auf der Einstiegsmaske gibt es den Reiter "Benutzer anlegen". Wenn ich diesen wähle, muss ich aber jede Kontoverbindung händisch neu anlegen. Wie kann ich meine Benutzerdaten für ein neues Benutzerkonto nutzen und dann nur die notwendigen Änderungen (z.B. Zugagsdaten) anpassen?
Danke im Voraus
Bernd
ebi_f
Beiträge: 659
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzeranmeldung, -daten kopieren

Beitrag von ebi_f »

Es geht für mich am einfachsten über folgende Methode:
1. Im Document-Unterordner des SM-Profilverzeichnises markiert man alle zu einer Datenbank gehörenden Dateien (Name.sdy, Name.sda, Name.json, Name.cks sowie das gleichnamige Unterverzeichnis), kopiert diese mit Strg+C in die Zwischenablage und füget sie mit Strg+V sofort wieder ein. Die kopierten Dateien und das Unterverzeichnis erhalten den Zusatz Kopie im Namen.
2. Nun startet man SM, wählt in der Benutzeranmeldung "Benutzer übernehmen" und dort die sdy-Datei mit dem Kopie-Zusatz aus.
3. Anstatt der Anmeldung wählt man jetzt "Benutzer umbenennen" aus, füllt die Namensfelder aus und gibt das bisherige Passwort ein.
4. Anschließend kann man bei "Benutzer anmelden" ggf. noch das Passwort ändern.
In der neuen Datenbank kann man jetzt die Zugangsdaten der Konten ändern und bei Bedarf auch alle nicht gewünschten Konten löschen.
benni56
Beiträge: 10
Registriert: Mo., 01. Mär 2010 20:44
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Benutzeranmeldung, -daten kopieren

Beitrag von benni56 »

Hat funktioniert!
Danke!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“