Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Hallo,

bin schon lange Starmoney Benutzer, jetzt im Abo.
Wollte das neue 13 installieren, Setup antwortet:

Installation aus Sicherheitsgründen nicht möglich ! das wars ... :(

(Windows 10 ist auf den neuesten Stand)

Wer kann helfen, DANKE !

Rüdiger
moneymaus
Beiträge: 15761
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

schau mal in die Eigenschaften der Installationsdatei - ist da vielleicht ein "Kompatibilitätsmodus" eingestellt (Windows 8 oder sowas)?

Gruß
Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
info
Beiträge: 3272
Registriert: Fr., 21. Jan 2011 14:29
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von info »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Di., 06. Apr 2021 16:00(Windows 10 ist auf den neuesten Stand)
Bitte die Build mitteilen - der Windowsbefehl hierfür: winver
audiolet
Beiträge: 4937
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Wenn du in die Eigenschaften der Installationsdatei schaust, dann schau auch mal nach, ob die Signatur als gültig ausgewiesen wird. Vielleicht wurde da beim Download was von der verwendeten Sicherheitssoftware* beschädigt?

* Falls Drittanbieter-Software (Antivirus, Firewall) genutzt wird, welche ist dsa dann? Evtl. für den Download auch mal deaktivieren, besser vielleicht sogar deinstallieren inkl. Removal-Tool des Anbieters.
Sollte die Signatur der Inst.-Datei ungültig sein, dann danach natürlich nochmal neu herunter laden.

Evtl. sind auch noch nicht alle Win-Updates korrekt verarbeitet und blockieren da was. Dann Win einmal richtig (inkl. gedrückter Umschalt-Taste) herunterfahren.
Bild
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Hallo,
danke für die Hinweise! die Windowsversion ist W10 20H2 (ich habe extra nochmal heute geupdatet, weil sich Starmoney 13 weigerte mit Hinweis auf Sicherheit installiert zu werden)

Hier mal der gesamte Text der "Installationsweigerung":

Starmoney soll auf einen Microsoft Betriebssystem installiert werden, dass entweder von Microsoft nicht mehr unterstützt wird oder nicht in gültigen Systemvoraussetzungen ausgeführt ist.

Die Installation ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

(Der PC läuft hervorragend ohne jegliche Probleme !!! Andere Installationen werden nicht abgewiesen)

... ein konkreten Hinweis, an was sich das Installationssetup stört, gibt es nicht ... ich habe niemals eine solche Meldung am PC gesehen, was fragt das Starmoney 13 vor der Installation ab und gefällt diesem nicht ???

Rüdiger ratlos :? und ich hoffe mal das 12 noch lange funktioniert ...
erftwalk
Beiträge: 1978
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von erftwalk »

Patient: Herr Doktor, ich fühle mich krank.
Arzt: Wo haben Sie denn Schmerzen?
Patient: Das sage ich Ihnen nicht.

So klingt der bisherige Dialog zwischen dir und den Hilfsbereiten. Warum benutzt du nicht den Befehl Winver und teilst das komplette Ergebnis mit. Ich persönlich vermute, dass du eine Vorversion auf dem PC hast, die von SM noch nicht akzeptiert wird.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Windows Version
20H2 Build: 19042.867


Windows 10 Build 19042.867 ist jetzt verfügbar
Freitag, 12.03.2021

(... man achte auf das Datum, also aktuell ! Aber Starmoney verweigert die Installation, irgend
Jemand muss doch diese Meldung programmiert haben ... die ausgegeben wird,
wenn Starmoney etwas nicht gefällt ... ich meine damit, es gibt definitiv Leute die
wissen, warum diese Meldung auftaucht ... und woran es liegt !)

Die große Frage ist: Welche Umgebungsvarianten fragt Starmoney 13 vor der Installation ab,
ich dachte eventuell weiß das Jemand aus dem Forum ... und im voraus danke !

(Starmoney 12 machte keine Probleme ! bei 13 muss es Ergänzungen oder Veränderungen
gegeben haben)
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Ich habe jetzt den technischen Support kontaktiert, wahrscheinlich kommen wir sonst nicht weiter, wenn noch keiner dieses Problem hatte ...

Und DANK allen, die sich mit mir zusammen Gedanken um den Fehler gemacht haben ! :)
moneymaus
Beiträge: 15761
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

und hast du mal geschaut, ob per Rechtsklick auf die heruntergeladene Datei, mit links Eigenschaften aufgerufen, irgendwas mit Kompatibilität eingestellt ist, wenn du Windows 10 hast, sollte kein Kompatibilitätsmodusfür ein anderes Betriebssystem ausgewählt sein.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

... es ist KEIN Kompatbilitätsmodus aktiviert, (kein Haken im Auswahlfeld) , also alles i.O.
audiolet
Beiträge: 4937
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von audiolet »

Und die Signatur der Installationsdatei - ist die gültig?

Und hast du den Rechner denn schonmal richtig herunter gefahren?
Bild
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

... die Signatur ist gültig, 24.Februar 2021.

Der PC wird jeden Tag, runtergefahren, das nützt alles nichts, ich habe auch meine Festplatte probeweise entschlüsselt (Bitlocker, falls sich SM 13 daran stört) und am Firewall nachgesehen ... bringt alles nichts.

Starmaney 13 Setup VERWEIGERT die Installation, mit Hinweis auf Sicherheit.
KEINE INSTALLATION MÖGLICH! ... mal sehen was der techn. Support dazu meint,
Antwort ist noch nicht da ...

MfG Rüdiger
audiolet
Beiträge: 4937
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von audiolet »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Mi., 07. Apr 2021 22:31Der PC wird jeden Tag, runtergefahren,
Auch jeweils inkl. gedrückter Umschalttaste? Weil mit dem "normalen" Herunterfahren fährt WIn10 nämlich nicht wirklich richtig herunter. Und evtl. wird dadurch die Inst. eines Win-Updates nicht wirklich komplett abgeschlossen, und blockiert dadurch die Inst. von SM.
Bild
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

... der PC wird komplett herunter gefahren und die Updates sind alle erfolgreich installiert, ich habe im System nachgesehen.

Es gibt keine Auffälligkeiten im System und Windows selbst gibt auch keine Meldungen bezüglich Sicherheit, wie Firewall, Netzwerk usw. alles i.O. (der PC läuft wie "geschmiert" macht keinerlei zicken)

MfG Rüdiger
kuddel
Beiträge: 3806
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von kuddel »

Sind System-Zeit und Datum korrekt eingestellt?
Erfolgt der Installatiosversuch in Standardumgebung auf C:?
Ist zuvor irgendwie versucht worden, den Internetexplorer zu deinstallieren (der Systemvoraussetzung ist)?
Liefen zuvor überhaupt schon einmal "Optimierungs"-Programme auf dem PC?
Führst du die Installationsinformation als Admin aus?
Gibt es mehrere Windows-Versionen oder eine virtuelle Windows-Version auf dem PC?
Ist ein/das Laufwerk verschlüsselt oder voll?
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“