Seite 1 von 1

Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Fr., 12. Mär 2021 16:39
von Dieter1
Hallo zusammen

wer in dem Feld "Anrede" bei der Benutzer-Anmeldung was drin haben möchte, der muss die "smoney.ini" in C:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\ editieren.

UserTitle1=

Grüße Dieter

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Fr., 12. Mär 2021 16:50
von ErNo
DANKE.

Leider gehen diese Änderungen bei der nächsten Abmeldung des Benutzers wieder verloren.

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Fr., 12. Mär 2021 18:15
von kuddel
Aber über einen Umweg geht's (wenn du nicht eine nicht zur Auswahl stehende Anrede wählen willst, z.B.: "Ehepaar"):
Benenne deine Datenbank einfach mittels Buttons vor der Anmeldung um. Dabei kannst du eine neue Anrede wählen. Und wenn dir dann doch dein alter Datenbankname besser gefallen sollte: Einfach nochmal zurück-umbenennen. Dann bleibt deine Auswahl bestehen.
Aber das Ganze ist wohl eher eine Spielerei, wie ich finde. 12 SM-Generationen kamen die Kunden ohne Anrede aus ...

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Sa., 13. Mär 2021 00:41
von Dieter1
@ErNo
hast Recht, ini-Datei editieren reicht nicht

@Kuddel
es geht noch einfacher:
Benutzeranmeldung - Benutzer umbenennen
Feld Anrede auswählen und eintragen (Vorname und Nachname muss nicht geändert werden)
speichern

ggf. muss vorher noch das Kennwort auf die neuen Kriterien geändert werden
- mind. 8 Zeichen
- kleine und große Buchstaben
- mind. 1 Ziffer
- mind. ein Sonderzeichen

Ich hatte noch ein Kennwort aus "alten" Zeiten mit anderen Kriterien und damit war das Umbenennen nicht möglich.

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Sa., 13. Mär 2021 01:09
von hermann1
Hallo,

solange ich das Kennwort "aus alten Zeiten" noch halten kann, änder ich da gar nix... Man kanns auch übertreiben mit der PW-Komplexität...

Mfg
Hermann

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Sa., 13. Mär 2021 07:43
von kuddel
Dieter1 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 00:41 ... (Vorname und Nachname muss nicht geändert werden)
Dann erhalte ich allerdings die Nachricht, eine gleichnamige Benutzerdatenbank existiere bereits ...
Vielleicht liegt das auch am verwendeten Doppel-Vornamen?
Im Ablauf wird zunächst die alte in die neue Benutzer-DB im gleichen Profilordner kopiert (!), so dass beide gleichzeitig existieren. Da stört ein gleicher DB-Name.

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Sa., 13. Mär 2021 09:06
von Dieter1
@kuddel

diese Meldung erhalte ich nicht
es geht aus dem Anmeldemenü ohne Probleme, wie von mir beschrieben

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Sa., 13. Mär 2021 19:36
von kuddel
Dieter1 hat geschrieben: Sa., 13. Mär 2021 09:06... diese Meldung erhalte ich nicht ...
Ich erhalte sie. Merkwürdig, merkwürdig ... :roll:
Bild

Re: Benutzer-Anmeldung - leeres Feld Anrede

Verfasst: Fr., 01. Mär 2024 10:45
von neostar
Bei mir in Starmoney 14 Basic dasselbe Verhalten, wenn die Anrede hinzugefügt wird:Bild