Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

stromboli
Beiträge: 92
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von stromboli »

Nein, hab ich noch nicht Kann ich morgen mal probieren.
Erst mal DANKE
kuddel
Beiträge: 3806
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von kuddel »

Der folgende Tipp erfolgt ohne jede Haftung - bei mir hat er allerdings funktioniert.
Im Grunde lässt du Windows damit vergessen, dass eine Installation bereits erfolgt ist. Windows "denkt" dies z.B., wenn die Deinstallation zuvor unsauber ablief, z.B. durch Abbruch, Eingriff in die Registry, "Hilfs"Programme wie Installer etc.
Der gleich kryptische Ordnername führt die Installationsinformationen mit ebenso benannten Einträgen der Registry zusammen. Wenn dabei Abweichungen auftreten, dann wird die Fehlersuche stets schwierig...

1.) Suche folgenden Ordner: c:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\ (evtl.musst du vorher versteckte Ordner sichtbar machen).

2.) Bei mir liegen die Starmoney-13-Installationsdaten von InstallShield, dem Installations-Protokoll-Programm, im Unterordner {3CE7E283-3D17-48BF-BD0C-6A554DD3C178}, er könnte bei dir allerdings auch völlig anders heißen.

3.) Notiere dir (z.B. mittels Screenshot) die Namen und Anzahl aller im Ordner c:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\ liegenden Unterordner!

4.) Suche in diesem oder eben einem anders benannten Unterordner von c:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\ folgende Dateien:
[individual]<DIR> 09.03.2021 18:01----
setup.ilg1,82 M09.03.2021 18:03-a--
setup.ini2,46 k09.03.2021 18:01-a--
money.ini2,05 k09.03.2021 18:01-a--
Instrc.dll66,76 k05.03.2021 18:14-a--
layout.bin946 b05.03.2021 18:14-a--
data1.cab1,57 M05.03.2021 18:14-a--
data1.hdr241,44 k05.03.2021 18:14-a--
setup.exe934,25 k05.03.2021 18:14-a--
setup.inx599,95 k05.03.2021 18:14-a--
IS15.ICO24,62 k03.03.2021 18:13-a--
setup.iss3,12 k03.03.2021 18:13-a--
setup.isn36,98 k20.09.2018 09:40-a--
ISSetup.dll1,56 M20.09.2018 06:15-a--
0x0407.ini25,25 k12.08.2016 15:03-a--

5.) Hast du einen Ordner, der diese Dateien annähernd enthält, dann hast du evtl. schon den richtigen gefunden (money.ini ist ein guter Hinweis, diese Datei MUSS im Unterordner [individuell] liegen und unter dem Abschnitt [Book1] "Inst=StarMoney-13-Basic-Handbuch.pdf" enthalten. Wenn nicht, dann hast du den Installshieldordner für deine SM12-Installation oder früher erwischt und musst weiter nach einem anderen Ordner suchen).

6.) Benenne mit Adminrechten den gefundenen Ordner um in z.B. {3CE7E283-3D17-48BF-BD0C-6A554DD3C178}.alt

7.) Jetzt starte die Installations-Datei von Starmoney 13.

8.) Die Auswahl der lokalen Installation müsste dir nun im Zuge der Installation zur Verfügung stehen.

9.) Wenn nicht, dann brich ab und benenne den zuvor auf *.alt umbenannten Unterordner wieder auf den Ursprung zurück (bei mir wäre das {3CE7E283-3D17-48BF-BD0C-6A554DD3C178}

10.) Berichte bitte, ob es geklappt hat.
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stromboli
Beiträge: 92
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von stromboli »

Moin Kuddel,
Danke für die gute Hilfestellung. Ich musste gar nicht so weit gehen. Vom Starmoney-Helpdesk bekam ich einen Deinstaller, der dafür gesorgt hat, Reste der Betaversion zu löschen, und SM13 ließ sich problemlos installieren.
Herzlichen Dank und freundliche Grüße von der Nordseeküste.
kuddel
Beiträge: 3806
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von kuddel »

stromboli hat geschrieben: Mi., 10. Mär 2021 11:17... Vom Starmoney-Helpdesk bekam ich einen Deinstaller, der dafür gesorgt hat, Reste der Betaversion zu löschen, und SM13 ließ sich problemlos installieren. ...
Danke für die Rückmeldung und gut, dass es geklappt hat!
Für mein Interesse: Hst du, nach der SM13-Installation im Ordner c:\Program Files (x86)\InstallShield Installation Information\ einen Unterordner mit Namen {3CE7E283-3D17-48BF-BD0C-6A554DD3C178}? Das würde mir mein Wissen erweitern.
Danke und beste Grüße. Haltet die Deiche fest - es soll windig werden!
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
stromboli
Beiträge: 92
Registriert: Mo., 06. Apr 2009 09:18

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von stromboli »

Hallo,

nein, den Ordner habe ich nicht.
Für die Deiche haben wir den Schimmelreiter.
Gruß
moneymaus
Beiträge: 15761
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

findest du das Programm vielleicht einfach schon in der Liste deiner Programme, dann würde ich das für richtig halten, dass nur die USB Installation noch angeboten wird.

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
kuddel
Beiträge: 3806
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von kuddel »

Hallo Manuela,
@stromboli hatte ja am Anfang bereits geschrieben, dass es trotz Beseitigung der Betaversion von SM13 weder möglich war, die Regelversion SM13 noch wiederum die Betaversion auf der HDD zu installieren. Jetzt hat er's ja geschafft.
Ich nehme stark an, dass es an einem nicht gelöschten InstallShield-Eintrag im o.g. Ordner lag. Das zumindest konnte ich so nachstellen.
Aber: Hauptsache es läuft wieder bei ihm - und die Deiche sind sicher :wink: .
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
MaxSt.
Beiträge: 152
Registriert: Fr., 23. Mär 2007 16:08

Re: Kann SM nur auf Wechsellaufwerk installieren

Beitrag von MaxSt. »

stromboli hat geschrieben: Di., 09. Mär 2021 10:37 Es befindet sich noch die Version SM12 Deluxe auf dem Rechner. Die Beta-Version von SM 13 habe ich deinstalliert und auch versucht, noch zurückgebliebene Reste von SM13 in der Registry zu entfernen.
Von der Hilfeabteilung von Starmoney bekam ich einen Link zu einem Reinigungsprogramm (reinstall money8.exe). Da habe ich jetzt Angst, dass mir das Programm auch SM12 von der Platte fegt.
Keine Angst, Reinigungsprogramm (reinstall money8.exe) entfernt nur und auf Anfrage die SM13 Basic, SM13 Deluxe Lokal, SMB 10...
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“