Seite 1 von 1

Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 11:19
von pfälzer
Hallo und Guten Tag

bei der Installation von SM Deluxe 13, Testversion, wird ja das Zugangspasswort verlangt. Alles klar, eingegeben.

Danach verlangt er dann noch das 2. Passwort. Da habe ich mich in der Eile vertippt. Nun ist die Testlizenz abgelaufen.
Keine Chance einer Korrektur?

Wer weiß Rat?

Gruß

pfälzer

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 11:35
von kuddel
Moin @Pfälzer!
Beim jeweils ersten Start (= ersten täglichen Kontakt von SM mit dem Server) wird die Lizenz überprüft. Du kannst die Überprüfung aber auch im Programm provozieren:
"Hilfe - Ihre Registrierungsdaten".
Das, was du als ein Passwort bezeichnest, ist sicherlich dein Online-Zugangs-Passwort des Kundenzugangs im Browser, wo ja auch deine Lizenzdaten verwahrt werden, das andere Passwort das deiner Benutzerdatenbank.
Hast du dein Kundenzugangspasswort für das Kunden-Login (oben rechts im Browser von Starmoney) vergessen, so kannst du ja ein neues an deine hinterlegte Mailadresse initiieren lassen.
In Steigerung kannst du auch die Reparaturinstallation - oder eine De- und Neuinstallation versuchen.
Und: Behalte auf jeden Fall erstmal noch deine alte 12er-Version, denn die liefert dir ja eine aktuelle, bei der Installation von SM 13 benötigte, Datenbank, so dass nichts verloren geht ...

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 11:41
von pfälzer
Reparatur hat nichts genutzt. De- und Neuinstallation zu 99 % wohl auch nicht. Ich warte halt ab bis ich die Sparkassen-
Version kaufen kann. Bis dahin weiter mit SM 12.

pfälzer

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 11:57
von kuddel
pfälzer hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 11:41 Ich warte halt ab bis ich die Sparkassen-Version kaufen kann. Bis dahin weiter mit SM 12.
Hattest du denn schon mal die SM13 getestet (z.B. als Beta)? Kann und sollte aber eigentlich nicht sein, dass dann der Zeitraum abgelaufen ist, da ja SM13 erst offiziell seit heute auf dem Markt ist ... Es gibt natürlich mindestens einen geheimen Eintrag, so dass man nicht ewig testen kann - aber heute sollte es ohne wenn und aber möglich sein. Merkwürdig, zumal es nach deiner Schilderung "nur" an einem Vertipper liegt ...
Wenn du deine Lizenzdaten der 12er-Version ganz sicher weißt (nicht (!) die Updatekennung vom Übergang 11er nach 12er vor 2 Jahren), dann könntest du ja auch mal im o.g. Browser-Kundenlogin im ersten TAB schauen, was dort evtl. bei "StarMoney 13 Deluxe" und "StarMoney 12 Deluxe" eingetragen ist.

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 12:23
von pfälzer
Hatte SM 13 nie als Beta installiert. Ich hätte erwartet, dass nach dem Vertipper die Meldung kommt dass das Passwort falsch ist; aber stattdessen nur die Meldung, dass die Testversion abgelaufen ist....

Jetzt mache ich aber keinen Stress und warte, wie gesagt, bis die Spk-Version zu kaufen ist.

pfälzer

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen Kuddel. Und setze mich bitte nicht auf Deine Ignore-Liste. Das geht ja hier teilweise ratzfatz....

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 12:30
von kuddel
@pfälzer:
Nö, keine Gefahr. Dafür ist der Wein aus Maikammer viel zu lecker :)

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 13:23
von Kurt W
pfälzer hat geschrieben: Mo., 08. Mär 2021 11:41 Reparatur hat nichts genutzt. De- und Neuinstallation zu 99 % wohl auch nicht. Ich warte halt ab bis ich die Sparkassen-
Version kaufen kann. Bis dahin weiter mit SM 12.

pfälzer
Darum habe ich mir gleich die SM Version zugelegt. :)

Aber meine neuen Lizenzdaten habe ich von element5 bis jetzt auch noch nicht bekommen. Läuft die Testversion.

Und viel Unterschied zur 12er habe ich noch nicht entdeckt. :wink:

Gruß Kurt

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 14:44
von moneymaus
Hallo,

lokal oder als "USB Version" installiert?

Gruß
Manuela

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 14:48
von pfälzer
Lokale Installation.

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 14:57
von moneymaus
Hallo,

ist denn deine alte Lizenz übernommen worden (steht die in den Einstellungen/Lizenzdaten) drin?
Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du die Lizenzdaten dort aktualisierst?

Gruß
Manuela

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 15:09
von ebi_f
@pfälzer
Bei der Installation werden ja die alten Datenbanken übernommen, falls vorhanden sowohl aus SM 12 und SM 11. Hast du evtl. versucht, eine Datenbank aus einer nicht lizensierten Testinstallation zu öffnen? So war's zumindest bei mir. Da wurde mir auch angezeigt, Testlizenz abgelaufen. Nachdem ich die richtige Datenbank ausgewählt hatte, war alles o.k.

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 15:15
von pfälzer
Danke für die Antworten. Bin auf dem Sprung. Probiere ich am Spätnachmittag aus.

pfälzer

Re: Lizenz abgelaufen

Verfasst: Mo., 08. Mär 2021 18:05
von pfälzer
So nochmal vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.

Meine Daten wurden in SM 13 vollständig übernommen. Allerdings kommt immer noch die Meldung, dass der Testzeitraum abgelaufen ist. Eure Tipps haben leider nicht geholfen. Ich mache mir und Euch jetzt keinen Stress mehr.
Sobald die Sparkassenversion gekauft werden kann mache ich das. Bis dahin geht es mit der 12er Version weiter.

pfälzer