VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
Joggi32
Beiträge: 3
Registriert: Di., 14. Feb 2023 17:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Beitrag von Joggi32 »

Hallo liebe Community, bin ein wenig ratlos, wollte ein VR Bankkonto einrichten, das habe ich auch getan, VRNETKEY eingetragen, HBCI PIN/TAN mit Secure Go Pro eingerichtet, also das Konto sieht sehr normal aus. URL der Fiducia ist auch ersichtlich.

Leider taucht es nicht in der Liste der zu einem Kontenrundruf hinzuzufügenden Konten auf, verhält sich also wie ein OfflineKonto. Woran mag das liegen? ist da noch eine weitere Freischaltung bei der Fiducia erforderlich? BLZ des Kontos wäre 60391420
ebi_f
Beiträge: 1400
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Beitrag von ebi_f »

Hat denn bei der Kontoeinrichtung die automatische Umsatzabfrage funktioniert oder gab es eine Fehlermeldung? Ein neu eingerichtetes Online-Konto wird normalerweise automatisch dem Kontenrundruf hinzugefügt. Wenn du in der Kontenliste das Konto öffnest, ist der "Aktualisieren"-Button ausgegraut oder kannst du darüber eine Kontoaktualisierung durchführen?

Hier gibt es eine Anleitung zur Kontoeinrichtung: https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articl ... ey-Deluxe-
Wenn die Aktualisierung noch nicht klappt, solltest du das Konto löschen und die Einrichtung nach der Anleitung noch einmal wiederholen.
Joggi32
Beiträge: 3
Registriert: Di., 14. Feb 2023 17:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Beitrag von Joggi32 »

Hallo, danke für die Antwort, ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (gerade nochmals ganz durchgespielt), aber bei dem Schritt, wo nach Auswahl des Sicherungsverfahrens mir alle zu dieser ID gehörigen Konten angezeigt werden sollten, erscheint der Dialog "Konto manuell einrichten" und dann müsste ich die Kontonummern usw. eingeben. Mir scheint dass er die Konten sich nicht gezogen hat von der Bank. im Onlinebanking der VR Bank selber werden mir jedoch alle zugehörigen Konten angezeigt.
ebi_f
Beiträge: 1400
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Beitrag von ebi_f »

Um welche Kontoart(en) geht es? Girokonto? Wenn dir bei der Kontoeinrichtung im Dialog Kontenauswahl keine Konten von der Bank übermittelt werden, solltest du bei deiner Bank nachfragen, ob deine Konten für das FinTS-Verfahren freigeschaltet sind.
Joggi32
Beiträge: 3
Registriert: Di., 14. Feb 2023 17:40
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: VR Bank Konto lässt sich nicht zu Rundruf hinzufügen

Beitrag von Joggi32 »

Hallo liebe Community,

vielen Dank für Eure Tipps. Die Ursache lag nicht in Starmoney sondern bei der Bank hatte man vergessen eine Komponente freizuschalten, nachdem dies erfolgt war, funktioniert alles bestens. Die Komponente hiess HBCI/FINTS, falls jemand anders dieses Problem auch mal hat. Also Volltreffer ebi_f :-)

Viele Grüße
Joggi32
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“