Adressbuch von Business in Deluxe übernehmen

Moderatoren: Star Finanz GmbH, StarMoney Team1, StarMoney Team2, Star Finanz Support

Antworten
m0neystar21
Beiträge: 2
Registriert: So., 21. Nov 2021 19:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Adressbuch von Business in Deluxe übernehmen

Beitrag von m0neystar21 »

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Möglichkeit gefunden das Adressbuch von Business-Version in Deluxe-Version zu übernehmen?

Offiziell ist das ja nicht möglich, jedoch gibt es halt auch Fälle wo das benötigt wird.

Letztlich benötigt man nur einen freien Import aus CSV-Datei, aber dieser gibt es leider nicht.

Vielen Dank für Hilfe.
ebi_f
Beiträge: 787
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch von Business in Deluxe übernehmen

Beitrag von ebi_f »

Ich hab's mal ausprobiert. Es ist möglich, erfordert aber manuelle Nacharbeit in der exportierten Datei bei jeder Adresse. Der Aufwand richtet sich also danach, wie viele Adressen du übernehmen möchtest.

Zuerst einmal habe ich das Adressbuch sowohl in SMB9 als auch in SM13 im jeweiligen StarMoney-Format exportiert und mir die Dateien angeschaut. Es handelt sich hier ja um Textdateien, die mit jedem Editor geöffnet und bearbeitet werden können. Der Aufbau ist in beiden Fällen fast identisch. Die allererste Zeile dient der Erkennung beim Import und unterscheidet sich natürlich in den Versionen. Danach folgen für jede Adresse 2 Zeilen, die erste beginnt mit P, die zweite mit E.
In der der P-Zeile stehen alle Daten aus den Reitern Allgemeines, Kontakt sowie in der Business-Version weitere Daten wie Mitgliedsdaten, Verwendungszweck usw.
In der E-Zeile folgen dann die SEPA-Kontoinformationen.

Die Lösung besteht jetzt darin, zunächst die allererste Zeile auszutauschen:
#StarMoney Business 8.0 Address Book Revision 1.1# ersetzen durch #StarMoney 9.0 Address Book Revision 1.0#

Dann müssen in der P-Zeile jeder einzelnen Adresse die überzähligen Daten, für die es keine Felder in SM13 gibt, gelöscht werden.
Die Reihenfolge Felder in der P-Zeile ist:
ID-Nr;Titel;Anrede;Name;Vorname;Firma;Abteilung;Straße;PLZ;Ort
und dann folgen noch viele weitere, die ich hier nicht mehr aufliste. Der Inhalt jedes Feldes steht in Anführungszeichen und ist durch Semikolon vom nächsten getrennt. Die Felder, die keine Daten enthalten, erscheinen dann als "";

Der Vorteil ist jetzt, dass die Feldreihenfolge zu Beginn in SMB und SM identisch ist und beim Import auch keine definierte Feldanzahl für jede Adresse erwartet wird. Bei meinem Test habe ich bei jeder P-Zeile hinter dem Namen einfach alles bis zum Ende der Zeile gelöscht und dann erfolgreich importiert. Bei der E-Zeile musste ich keine Änderungen vornehmen.

Ich hoffe, ich habe alles ausführlich genug beschrieben. Du kannst es ja einmal mit wenigen Adressen in einer Testdatenbank ausprobieren.
ebi_f
Beiträge: 787
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch von Business in Deluxe übernehmen

Beitrag von ebi_f »

Ich habe gerade noch einen weiteren Test gemacht. Das Ergebnis könnte den Import noch viel einfacher machen.

Bei der aus SMB9 exportierten Adressdatei habe ich nur die allererste Zeile gegen die aus SM13 ausgetauscht. Auch hier hat der Import in SM13 bei mir funktioniert, ohne an den Adressen selbst etwas geändert zu haben. Diese einfache Lösung hatte ich gar nicht erwartet.

Da ich SMB aber normalerweise gar nicht nutze, sondern nur als Testversion, muss ich die Einschränkung machen, dass ich meine Datenbank zuvor aus SM importiert und dann die Adressen wieder exportiert habe, so dass in den zusätzlichen Datenfeldern von SMB bei mir gar keine Daten vorhanden waren. Ob das einen Einfluss hat, weiss ich nicht. Das lässt sich jetzt aber sehr leicht feststellen.
m0neystar21
Beiträge: 2
Registriert: So., 21. Nov 2021 19:07
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Adressbuch von Business in Deluxe übernehmen

Beitrag von m0neystar21 »

Vielen Dank für die Antworten.

Konnte damit das Adressbuch übernehmen. Letztlich müsste man halt das CSV-Format der beiden Formate analysieren und Spalten entsprechend anpassen.
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“