Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Moderatoren: StarMoney Team1, Star Finanz Support, StarMoney Team2, Star Finanz GmbH

HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

JA ...

- die Systemzeit ist korrekt
- die Programminstallation erfolgt auf C:
- der Internetexplorer wurde auf den neuesten Stand gebracht
- ein Optimierungsprogramm wird regelmäßig ausgeführt (TuneUp)
- die Festplatte ist "groß" genung
- ich habe die Installation als Admin ausgeführt
- das Benutzerkonto wird ebenfalls als Administrator geführt
- es gibt keine virtuellen Betriebssysteme

also alles OK ! Starmoney 13 VERWEIGERT die Installation mit Hinweis auf Sicherheit !

Das Einzige was meinen PC von "normalen Anderen" unterscheidet, ist:
Sämtliche TELEMETRIEverbindungen von Windows (das sind die Verbindungen, wo
Windows "hintenrum" mit Microsoft kommuniziert "nach Hause telefoniert" gesperrt sind)
... Microsoft muss nicht alles wissen.
Ich kann mir aber nicht denken, das Starmoney 13 diese Verbindung nach Microsoft benötigt.

MfG Rüdiger
erftwalk
Beiträge: 1941
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von erftwalk »

Nur mal so zum nachdenken: Kann es nicht sein, dass SM tatsächlich nicht nur mir Starfinanz korrespondiert, sondern auch mit Microsoft?
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Keine Ahnung , in der "Beschreibung" steht das jedenfalls nicht ! :?
kuddel
Beiträge: 3756
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von kuddel »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 09:24 ...
- ein Optimierungsprogramm wird regelmäßig ausgeführt (TuneUp)
...
Sämtliche TELEMETRIEverbindungen von Windows (das sind die Verbindungen, wo
Windows "hintenrum" mit Microsoft kommuniziert "nach Hause telefoniert" gesperrt sind)
...
Zumindest zwei Besonderheiten, die sich beide auswirken können (nicht müssen).
Tuneup (AVG?) tauchte hier im Forum schon mehrfach im Zusammenhang mit SM-Problemen auf.
Es wäre daher gut, das Programm mittels originärem Bereinigungsprogramms des Herstellers vom PC zu nehmen und diesen dann nochmals per Reparaturinstallation und richtigem Neustart neu zu initialisieren. Und sei es nur für einen Test (wenn nicht bereits zuvor für SM eforderliche Reg-Einträge "rausverschlimmbessert" wurden ...).
Ob und wieweit sich eine Telemetrie-Abschaltung bei Windows nachteilig auswirkt - darüber fehlt mir das genaue Wissen. Aber theoretisch könnte ja per IE (Systemanforderung!) hier eine Sys-Anfrage geblockt werden.

Man muss immer bedenken, dass durch den eingebauten Virenschutz von SM viele Zahnräder ineinandergreifen (ähnlich wie eine Installationsverweigerung auf einem gerooteten Android-System).
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3310
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von Angel »

Ich glaube, hier zeigt sich mal wieder, dass es nicht für jede Sache ein Standardproblem/eine Standardlösung gibt. Der PC des OP ist nämlich eben *nicht* Standard, wie man an den speziellen Dingen sieht, die hier genannt wurden. Welcher Normal-User blockt bestimmte Verbindungen zu Microsoft? Tune-Up nutzt auch nicht jeder (gottlob, denn genau wie Virenprogramme oder anderes "Optimierungswerkzeug" richtet der Laie hiermit oft mehr Schaden an, als es nützt), und nicht jeder arbeitet mit verschiedenen Benutzerprofilen und entsprechenden Rechten. Dem "Standarduser" fehlt hier einfach die Möge, dass Fachwissen und der Sinn. Somit kann es schon sein, dass eine Standardsoftware wie StarMoney, die auf "normale" Systemumgebungen eingerichtet ist, an ihre Grenzen stößt und/oder die Installation verweigert.

Nicht falsch verstehen - jedem das Seine, und ich möchte dem OP seine Fachkompetenz mit dem eigenen System keinesfalls absprechen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Probleme hier eben genau von der "speziellen" Systemumgebung ausgelöst werden, die hier augenscheinlich vorliegt. Allein schon, weil die Fehlermeldung - "SM lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht installieren" - hier sonst viel, viel öfter vorkommen würde. Im IT-Support sprechen wir gerne von "Einzelschicksalen", wenn man auf solche Problemstellungen stößt.

Den offiziellen Support hier einzuschalten erscheint mir absolut sinnvoll. Unsere Möglichkeiten hier im Forum sind doch recht begrenzt. :wink:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
erftwalk
Beiträge: 1941
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von erftwalk »

Mich stört am Meisten, dass der OP so bröckchenweise mit der Wahrheit rausrückt. Erst auf der 2 Seite des Threads lässt er die Katze aus dem Sack mit der Telemetrie und Tuneup. Ich glaube, wir sollten ihn alleine wursteln lassen.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Was hat das den mit Katze zu tun, es konnte ja sein das Jemand ebenfalls diese Meldung hatte und weiß wo es klemmt, ohne das ich meine Daten hergeben muss ...

Gut, wir beenden hiermit die Diskussion ! Ich warte auf die Antwort vom technischen Dienst und wenn da wieder "wischi ... waschi" ist, denke ich mir meinen Teil und verzichte auf Starmoney 13, es gibt noch andere Anbieter.

MfG Rüdiger

Das Problem kann im Forum scheinbar nicht gelöst werden ... ist nicht böse gemeint !
Angel
Beiträge: 3310
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von Angel »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 11:56 Was hat das den mit Katze zu tun, es konnte ja sein das Jemand ebenfalls diese Meldung hatte und weiß wo es klemmt, ohne das ich meine Daten hergeben muss ...
Es geht nicht um Daten, sondern um Informationen. Und Deine Systemumgebung inkl. "Spezialitäten" IST eine wichtige Information, wenn Du Hilfe in einem Forum suchst, welches von Nutzern (und somit auch LAIEN) "beackert wird" und nicht von einem offiziellen Support. Klar, die Antwort hätte auch lauten können "nö, die Fehlermeldung kenn ich nicht" - aber damit geben wir uns hier meist nicht zufrieden. Man *möchte* ja helfen, und darum werden bestimmte Dinge (immer die gleichen) abgefragt - und dazu gehören die Fragen, mit denen man Dich gelöchert hat. :wink:
HANS.RUEDIGER hat geschrieben:Das Problem kann im Forum scheinbar nicht gelöst werden ... ist nicht böse gemeint !
Alles gut, ich denke da herrscht Einigkeit. :wink: Ich hoffe Du bekommst das Problem mit Hilfe des Supports gelöst.
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
erftwalk
Beiträge: 1941
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von erftwalk »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 11:56
Das Problem kann im Forum scheinbar nicht gelöst werden ... ist nicht böse gemeint !
Jetzt sei nicht beleidigt und versuche es doch mal, die Telemetrie zuzulassen. Microsoft wird dir schon nicht den PC ausräumen.
Ich kann mich erinnern, dass es schon mal in einem anderen Zusammenhang ähnliche Probleme gab.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Ja, es hat aber doch etwas genützt ! Über den Fehler der Installationsverweigerung sind wir zum Thema "Datensammelwut von Software" gekommen, sicherlich ein ungeliebtes Thema bei Starmoney ... besonders im Finanzsektor ! :!: :?:

(Die werden auch vom technischen Dienst nicht preisgeben, was da so "hintenrum" passiert, es wurden ja in den letzten Jahren immer mehr "Dinge" in das Programm implementiert ...)
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

Augenblick ! der Support hat sich jetzt gemeldet, er fordert eine Protokolldatei an, die auf meinem System abgelegt wurde. Ich werde diese Datei jetzt extrahieren und an den Support senden und den Inhalt mir auch mal ansehen, insofern nicht kryptisch.

Ich will Euch auch nicht "im dunkeln" lassen, wie die Geschichte weiter geht ... eventuell
ein harmloses Ende findet.

Jetzt wird,s interessant ...

MfG Rüdiger
HANS.RUEDIGER
Beiträge: 13
Registriert: Di., 06. Apr 2021 14:38
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von HANS.RUEDIGER »

ALSO hier mein letzter Satz, und beende damit das Thema.

Ich habe mir die Datei angesehen, welche "Starmoney" Support angefordert hat, diese ist
nicht kryptisch, enthält 4300 ! Zeilen mit der Beschreibung der "Innereien" meines PC,s.
(Installierte Software, Hardware, Netzwerke, Verbindungen, alles bis ins kleinste aufgeschlüsselt)
die ware Offenbahrung meiner Privatsphäre !

Diese Datei kann nun wirklich Niemanden überlassen ...

DAMIT IST DIE SACHE ENTSCHIEDEN, DANKE AN ALLE DIE "MITGEMACHT" HABEN !!!

MfG Rüdiger 8)
erftwalk
Beiträge: 1941
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von erftwalk »

Dann verstehe ich nicht, warum du Online-Banking machst. Das ist auch mein letzter Beitrag in diesem Thread.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
kuddel
Beiträge: 3756
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von kuddel »

HANS.RUEDIGER hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 13:17 ... diese ist nicht kryptisch, enthält 4300 ! Zeilen mit der Beschreibung der "Innereien" meines PC,s.
(Installierte Software, Hardware, Netzwerke, Verbindungen, alles bis ins kleinste aufgeschlüsselt)
die ware Offenbahrung meiner Privatsphäre ...
Und meine letzten Zeilen (zumindest wohl zu diesem Thema): Wenn du Support benötigst, dann benötigt der Support natürlich und selbstverständlich eine genaue Übersicht über deine Systemvoraussetzungen.
Was meinst du (und auch das nicht übel nehmen!), was dein Systemadministrator in deiner Firma alles über dich weiß - allein, damit dein Arbeitsplatz-Rechenknecht seine Dienste verrichten kann?!
Will ich Support, dann brauche ich Vertrauen - und anders herum. Wie sonst willst du ein tiefgehendes Problem lösen?
Deine Autowerkstatt liest heutzutage ebenfalls dein gesames Fahrverhalten mitsamt evtl. Fahrtstrecken aus, wenn du ein KFZ mit Navi, Bremsassistent und so weiter besitzt. Kaufst du dir deshalb einen alten Kadett oder Käfer, bei dem dann das Verstopfen der Leerlaufdüse noch mit Durchpusten zu lösen war? Ach, was waren das für schöne Zeiten, (träumend ;-)) ...
Beste Grüße
Kuddel
---
1. Origami-Autos können nicht fahren. 2. Windows funktioniert.
Erkenntnis: Der 2CV fuhr ...
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Angel
Beiträge: 3310
Registriert: Mi., 13. Jul 2005 10:06

Re: Installation von Starmoney 13 nicht möglich !

Beitrag von Angel »

kuddel hat geschrieben: Do., 08. Apr 2021 14:13Will ich Support, dann brauche ich Vertrauen - und anders herum. Wie sonst willst du ein tiefgehendes Problem lösen?
Mehr kann man dazu echt nicht mehr sagen. :roll:
lg, Angel

Erst lesen, dann schreiben!
Aktuelle Meldungen und Fehler zu StarMoney!
Jedes Forum hat eine Suchen-Funktion!
Antworten

Zurück zu „Installation von StarMoney 13 Deluxe“