Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Frank H.
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 21. Feb 2022 20:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von Frank H. »

Guten Tag,
trotz Installation aller verfügbaren Updates für Starmoney Deluxe 13 erhalte ich beim Versuch die Kurse aktualisieren zu lassen einen Zertifikatsfehler:

Achtung: Der Auftrag wurde nicht übertragen.

Hinweise zu gesendeten Aufträgen (siehe Protokoll):
- Dialogbearbeitung abgebrochen (HTTP REST)
- Zertifikat ungültig (US, Connecticut, Norwalk, FactSet Research Systems Inc., *.factsetdigitalsolutions.com Server-Zertifikat valide vom 04.05.2023 bis 04.05.2024, Aussteller: US, DigiCert Inc, www.digicert.com, Thawte TLS RSA CA G1)
(Bitte beachten Sie den Hinweis in den "Informationen".)

Was kann ich tun?
Kann ich den Ort, wo die Kurse abgefragt werden, selbst ändern?

MfG
Frank H.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von ebi_f »

Frank H. hat geschrieben: So., 14. Mai 2023 23:45 Was kann ich tun?
Abwarten, bis das neue Zertifikat eingespielt wird. Wird vermutlich nicht lange dauern. Wenn doch, den Support informieren.
Frank H. hat geschrieben: So., 14. Mai 2023 23:45 Kann ich den Ort, wo die Kurse abgefragt werden, selbst ändern?
Nein.
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von erftwalk »

Das Ändern wird nichts bringen. Auch ich erhalte beim Zugriff auf Depots verschiedener Banken den gleichen Fehler. Habe das gerade an Starfinanz gemeldet.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Dieter1
Beiträge: 385
Registriert: Sa., 08. Mai 2004 13:55
Wohnort: Koblenz RLP

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von Dieter1 »

ich hab's gestern schon gemeldet

viewtopic.php?f=244&t=45778
Viele Grüße Dieter
StarMoney 14 Deluxe SP9 Build 9.0.9.43 Update 2538
DELL XPS 8940 Tower Desktop mit Windows 11 Version 23H2 Build 22631.3374
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von ebi_f »

Mit dem Online-Update 2315 gibt es das neue Zertifikat.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von hockeygerd »

ebi_f hat geschrieben: Mo., 15. Mai 2023 13:28 Mit dem Online-Update 2315 gibt es das neue Zertifikat.
Das stimmt, allerdings sind die Kurse nach wie vor veraltet:
Bild
Ein vielgehandelter ETF, einer der Marktführer, der täglich tausendfach an sämtlichen deutschen Börsen und bei allen Direkthandelspartnern gehandelt wird (quotrix, gettex, tradegate, L&S usw). Stattdessen holt man sich Uraltkurse von Montain View. Ich kann damit nicht arbeiten.
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von ebi_f »

hockeygerd hat geschrieben: Mo., 15. Mai 2023 14:28 ... allerdings sind die Kurse nach wie vor veraltet:
Das ist bei mir auch so, aber das ist ein anderes Problem. Die Kurse von Moutain-View sind immer mindestens 1-2 (Werk-)Tage alt, manchmal auch noch älter. Dieses Problem kann aber im Forum nicht gelöst werden, da muss Star Finanz ran.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von hockeygerd »

Die Sache mit den Zertifikaten bei Kursabfrage (hier: onlinedepot bei der ING) scheint doch noch nicht ganz hinzuhauen. Hat die Meldung noch jemand ausser mir? Werde es heute abend mal melden.

Online update Stand ist 2315

Bild
Timer
Beiträge: 121
Registriert: Fr., 07. Dez 2007 17:13

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von Timer »

Gleicher Fehler bei mir. Im SM14 Forum habe ich dazu nichts gefunden. Werden WP-Kurse in der Version anders oder durch einen anderen Anbieter bereitgestellt?
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von erftwalk »

Gleicher Fehler bei mir, aber nur beim Kontenrundruf und nur beim ersten Mal. Wenn ich dann das Depot einzeln aktualisiere, kommt die Meldung nicht. Auch nicht, wenn ich danach wieder einen Kontenrundruf mache. Aber die Werte einzelner Positionen sind seit Tagen unverändert.

Wenn man 25 Jahre in der IT, oder EDV, wie man früher sagte, gearbeitet hat, hat man sich angewöhnt, immer, wirklich immer einem Plan B zu haben. Der besteht in diesem Fall darin, dass ich ein Musterdepot habe, das ich über die Homepage einer Bank aufrufen kann. Schön ist das nicht, aber man kann damit leben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
moneymaus
Beiträge: 16104
Registriert: Mi., 17. Mär 2004 09:26
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von moneymaus »

Hallo,

die Zertifikatsmeldung kommt nur, wenn ihr im Depot auf "aktualisieren" geht und den Auftrag versendet...oder bei einem anderen Vorgehen?

Und nach dem Update wurde auch Starmoney neu gestartet/sichergestellt, dass keine weiteren Updates angeboten werden?

Gruß Manuela
Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten! ;-)
erftwalk
Beiträge: 2006
Registriert: Di., 06. Nov 2012 19:31
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von erftwalk »

moneymaus hat geschrieben: Di., 16. Mai 2023 17:42
Und nach dem Update wurde auch Starmoney neu gestartet/sichergestellt, dass keine weiteren Updates angeboten werden?
Ja natürlich, Manuela. Nach einem Update, der einen mir bekannten Fehler beheben soll, starte ich immer SM ein zweites Mal. Der Zertifikatsfehler ist definitiv nicht behoben.
Erst suchen und lesen, dann erst schreiben.
Klaus
Frank H.
Beiträge: 2
Registriert: Mo., 21. Feb 2022 20:35
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von Frank H. »

Hallo Klaus,
ich musste schmunzeln über Deine IT-Erfahrung etc., ich bin genauso einer.
Abgelaufene Zertifikate, dass ist vermeidbar, falls an den richtigen Stellen jemand aufpasst.

Das ist in diesem Fall - ganz offensichtlich - versäumt worden.
Danke an Starfinanz und deren Dienstleister, die wir mit unseren Lizenzgebühren alle mitbezahlen.

Ich bin echt enttäuscht, dass die Anwender sowas erst MELDEN müssen, aber Hauptsache alles ist bunt und neu.
Das lässt mich nun noch kopfschüttelnd zurück.

Aber ja, wir werden wohl alle schlicht abwarten müssen.

VG
Frank H.
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von hockeygerd »

moneymaus hat geschrieben: Di., 16. Mai 2023 17:42 die Zertifikatsmeldung kommt nur, wenn ihr im Depot auf "aktualisieren" geht und den Auftrag versendet...oder bei einem anderen Vorgehen?
Die Meldung kommt bei der Börsenkursabfrage aus dem Depot heraus und bei der online Depotaktualisierung über den Ausgangskorb (bei online Depots), bei der ja seit einiger Zeit auch Börsenkurse abgefragt werde, und zwar immer bei der ersten Abfrage nach Programmstart. Danach nicht mehr. Betroffen sind sowohl Papiere deren Kurse über Tradegate abgefragt werden als auch solche die über Montain-View geholt werden. Letztere sind immer veraltet, was wohl am Kursanbieter liegt. Ich frage mich warum nicht alle Kurse bei Tradegate geholt werden, sie werden dort bei allen meinen Papieren zur Verfügung gestellt und sie sind aktuell. Kostengründe?

Meldung bei Abfrage eines online Depots von soeben (Starmoney ist informiert, hat aber noch nicht reagiert).:
Bild
ebi_f
Beiträge: 1437
Registriert: Mi., 21. Dez 2016 12:02
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: Zertifikatsfehler Wertpapierkursabfrage

Beitrag von ebi_f »

Es gibt ein neues Update 2316, damit sollte es jetzt funktionieren.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“