neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Moderatoren: Star Finanz Support, Star Finanz GmbH, StarMoney Team1

Antworten
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von hockeygerd »

Eine Frage an die Freaks hier, habe das vor Jahren schon mehrmals gemacht, bekomme das aber nicht mehr hin und habe Angst mir was zu zerschiessen. Es gibt hier im Forum auch einen workaround dazu, den finde ich leider nicht.

Ich habe eine Datenbank mir rund 50 unterschiedlichen Konten. 2 davon (beides offline Konten) möchte ich löschen und davor in eine neue Datenbank übernehmen in der sich nur diese beiden Konten zu Archivierungszwecken befinden.

Wie gehe ich vor?

Danke.

edit:
eben den verlinkten Beitrag von audiolet gefunden. Frage dazu: den dort beschriebenen Kopiervorgang der Datenbank, nehme ich den im Dateimanager vor und muss ich dabei alle Dateien kopieren und umbenennen? Also sdl sdy cks sda? Den Ordner auch? Die 2 Konten, die ich in der Sicherungsdatenbank haben möchte haben keinerlei Dokumente, aber wahrscheinlich wird SM nach den pdy suchen denn in der Datenbank wird sicher darauf verwiesen.

viewtopic.php?f=220&t=45126&p=187324&hi ... ng#p187324
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von kuddel »

Am Besten sicherst du zunächst mit "Komplettsicherung erstellen" im Anmeldebildschirm deinen gesamten Datenbestand an einer sicheren Stelle. Für alle Fälle - es probiert sich dann entspannter :wink:
Danach SM schließen.
Mit dem Windows-Explorer kopierst (nicht verschieben!) du dann deine Datenbank aus dem Ordner c:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\ an eine andere Stelle. Wichtig: Z.B.alle
<Dein Datenbankname>.json,
<Dein Datenbankname>.sda,
<Dein Datenbankname>.sdy
und den evtl. vorhandenen
Ordner <Dein Datenbankname>
mit Dokumenten und Auszügen mit gleichem Namen kopieren.

Dann benennst du diese Dateien und den Ordner mit dem Windows-Explorer um (Rechtsklick), z.B. in
<Dein neuer Datenbankname>.json,
<Dein neuer Datenbankname>.sda,
<Dein neuer Datenbankname>.sdy
<Dein neuer Datenbankname> (Ordner)


Anschließend startest du SM erneut und klickst im Anmeldebildschirm auf "Benutzer übernehmen" - und wählst den eben in den Ordner c:\ProgramData\StarMoney 13 Deluxe\profil\document\ kopierten umbenannten Dateinamen aus (nicht irritieren lassen, wenn danach noch der alte BENUTZERNAME in der Übersicht erscheint: Die richtige Datei erkennst du an dem dahinter angezeigten Pfad auf die neu benannte Datei).
Zum Schluss wählst du im Anmeldebildschirm die neue Benutzerdatenbank aus und benennst den Benutzernamen mittels Auswahl-Button im Anmeldedialog um - entsprechend der bereits vorhandenen Dateibezeichung also z.B. in "Dein neuer Datenbankname".
In der nun angemeldeten Benutzerdatenbank kannst du alle nicht benötigten Konten löschen und die zu archiviernden Offline setzen.

Sollte irgendwas schiefgehen: Du hast ja anfangs die Komplettsicherung erstellt! :D
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von hockeygerd »

perfekt erklärt. Ganz herzlichen Dank.
In einer ruhigen Minute mache ich mich daran. Karfreitag :D
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von hockeygerd »

Hat soweit gut geklappt, einzig das Umbenennen der, bis auf die 2 beizubehaltenden Konten, bereinigten Datenbank scheitert. Die Fehlermeldung kam aber auch bereits vor dem Bereinigen.
Bild

Kann es mit dem Verzeichnis im Resore Ordnner zusammenhängen? Bin mir nicht ganz sicher was mit "Datenbanksicherungs-Verzeichnis" sonst gemeint sein soll.

Ansonsten wäre es nicht weiter schlimm, kann auch so damit leben. Durch den Pfad-und Dateinamen im Anmeldescreen sind ja Verwechslungen ausgeschlossen. Also, danke nochmal.
Torbis
Beiträge: 1
Registriert: Mo., 10. Apr 2023 21:04
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von Torbis »

Hm, ich versuche das auch mal umzusetzen und schaue ob ich die gleiche Meldung bekomme.
Ich halte euch auf dem Laufenden und schaue gleich mal woran es liegen könnte. Ich wette es könnte etwas mit Schreibrechten zu tun haben.
Mein Tipp: Sportwetten immer mit einem Bonus spielen, den ihr über wetten.com bekommt.
audiolet
Beiträge: 5943
Registriert: Sa., 02. Mai 2015 08:52
Antispam-Schutz: Anmeldung bestätigen

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von audiolet »

hockeygerd hat geschrieben: Fr., 07. Apr 2023 10:50 Kann es mit dem Verzeichnis im Resore Ordnner zusammenhängen?
Hast du denn die Datenbank, bei der du die Meldung erhältst, aus dem "Restore"-Ordner übernommen? Datenpfad im Anmelde-Bildschirm überprüfen.
Bild
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von hockeygerd »

audiolet hat geschrieben: Di., 11. Apr 2023 22:32
hockeygerd hat geschrieben: Fr., 07. Apr 2023 10:50 Kann es mit dem Verzeichnis im Resore Ordnner zusammenhängen?
Hast du denn die Datenbank, bei der du die Meldung erhältst, aus dem "Restore"-Ordner übernommen?
Nein. Aus dem document Ordner nach Temp kopiert, dort umbenannt und wieder zurückkopiert.

Allerdings haben Sicherungsdateien (sda sdy json) und -ordner im restore Verzeichnis einen anderen Namen als die im Document Ordner. Vermutlich stammen die Namen aus einem Umbenennungsversuch, der dann mit o g Fehlermeldung endete. Vielleicht sollte ich die im restore mal komplett löschen.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von kuddel »

hockeygerd hat geschrieben: Mi., 12. Apr 2023 07:51 Vielleicht sollte ich die im restore mal komplett löschen.
Du hast ja noch deine Komplettsicherung - also nur zu (man kann sie ja auch wieder erneuern).
Allerdings wird der Restore-Ordner nicht mitgesichert.
Aber du könntest ja auch die Restoreinhalte an dritter Stelle (Deinem Temp-Ordner z.B.)zuvor manuell sichern. SM ist es vollkommen egal, wo sich die Restoredateien zwischenzeitlich mal rumgetrieben haben...
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
hockeygerd
Beiträge: 637
Registriert: Mo., 06. Nov 2006 21:23

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von hockeygerd »

kuddel hat geschrieben: Mi., 12. Apr 2023 13:24
hockeygerd hat geschrieben: Mi., 12. Apr 2023 07:51 Vielleicht sollte ich die im restore mal komplett löschen.
also nur zu (man kann sie ja auch wieder erneuern).
Habe den kompletten Inhalt des Restore Ordners gelöscht mit Ausnahme der system.sdb (natürlich alles vorher an anderer Stelle gesichert). Danach hat das Umbenennnen problemlos funktioniert.
kuddel hat geschrieben: Mi., 12. Apr 2023 13:24 Allerdings wird der Restore-Ordner nicht mitgesichert.
Doch, bei der Komplettsicherung wird er mitgesichert.
kuddel
Beiträge: 4272
Registriert: Sa., 27. Mär 2004 10:33
Wohnort: Nu mal nicht auf'm Kutter, sondern ...

Re: neue Datenbank zur Archivierung von Bestandskonten

Beitrag von kuddel »

Oh, gut zu wissen.
Schön, dass es geklappt hat!
Beste Grüße
Kuddel
---
Je weniger du auf negative Menschen reagierst, desto friedlicher wird dein Leben werden.
Übrigens:
Grundprinzip der StarMoney Community: Kunden helfen Kunden!
Fragen an SM direkt: https://www.starmoney.de/kontakt/anregungen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zu StarMoney 13 Deluxe“